Danke enrico, dass das ein Umweg ist, weiß ich auch
Sinn der Sache beim dieser Route war, den IC 1986 "Rottaler Land" nutzen zu können. Der fährt einmal die Woche (eben samstags) um kurz nach 7 Uhr in München los und zuckelt über diverse Nebenbahnen im Bayerischen Bäderdreieck nach Passau, von wo es dann auf dem üblichen Weg gen Norden geht. Das ist landschaftlich einer der spannendsten Zugläufe in Deutschland, des Weiteren verkehrt er bis Mühldorf als Regionalbahn. Abgesehen davon wird er zum Fahrplanwechsel leider gestrichen.
Im Sommer war ich mit dem Deutschlandpass unterwegs und der Julisamstag mit dem Kasseler Treffen war der absolut letzte Samstag, an dem ich Zeit für den Spaß hatte. Da es sich aber nicht rentiert, Stuttgart-München-Passau-Nürnberg-Stuttgart zu fahren (da wäre ich schon nachmittags wieder daheim gewesen - wenn schon, denn schon) brauchte ich irgendeinen Anlass, weiter nach Norden zu fahren und da kam der geplante Stammtisch in Kassel gerade recht.
Stuttgart-Nürnberg sind im RE übrigens weniger als 3 Stunden, auch wenn ich die Strecke nicht sonderlich mag (ich weiß selbst nicht warum...). Von hier aus ist es nach Kassel über Frankfurt und über Nürnberg dagegen gleich schnell, hängt nur von der Umsteigezeit ab - morgens klappt es besser. Konkurrenzlos schnell ist es übrigens über Ansbach/Würzburg mit ICE 1132 und sehr entspannt über Donauwörth, ebenfalls mit dem 1132.
Wenn es nächste Woche klappt, werden chris1308 und ich übrigens mit einem Wochenendticket und dem Regionalverkehr anreisen. Ein Komfortwunder werden die zweimal 6,5 Stunden im Regionalverkehr zwar nicht, aber dafür wird es eine ganz lustige Aktion