Unscharfes Bild bei Ubuntu 8.04

DaFFiD

New member
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe mir gerade das neuste Ubuntu runtergeladen und Installiert und da ich auch schon ein wenig Linuxerfahrung habe läuft auch alles wunderbar, nur ist irgendwie das Bild bzw. die Schrift ein bisschen "unscharf" und ich habe keine Ahnung woran das liegt, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Also der erste "Verdächtige" bei Unschärfe am TFT ist immer die Auflösung. Läuft dein TP in der korrekten (nativen) Auflösung des Displays?
Gruß
Thomas
 
Kann sein das dir die Schriftglättung von Ubuntu als Unschärfe vorkommt, habe übrigens persönlich denselben optischen Eindruck davon.
 
....einfach mal Muttis Brille abnehmen!

sorry, konnte es mir echt nicht verkneifen!
 
[quote='maverick21',index.php?page=Thread&postID=390294#post390294]Also der erste "Verdächtige" bei Unschärfe am TFT ist immer die Auflösung. Läuft dein TP in der korrekten (nativen) Auflösung des Displays?
Gruß
Thomas[/quote]Die Auflösung ist richtig. Das habe ich als erstes überprüft. Es kann natürlich sein, dass die Schriftglättung dafür verantwortlich ist.
 
Ubuntu macht ein erstklassiges Subpixel Hinting und erreicht damit ein ausserordentlich scharfes Schriftbild. Andernfalls ist etwas in der Konfiguration nicht richtig eingestellt (zu finden unter Einstellungen/Benutzerschnittstelle)
 
Muss auch sagen habe damit keine wirklichen Probleme :)

Haber hier nen TFT "nur" über VGA angeschlossen, das Schriftbild ist dennoch gestochen Scharf. Ist es denn nur das Schriftbild oder der Gesamteindruck? Sonst evtl. mal das Kabel auch überprüfen.
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=390479#post390479]Muss auch sagen habe damit keine wirklichen Probleme :)

Haber hier nen TFT "nur" über VGA angeschlossen, das Schriftbild ist dennoch gestochen Scharf. Ist es denn nur das Schriftbild oder der Gesamteindruck? Sonst evtl. mal das Kabel auch überprüfen.[/quote]Also es ist alles ein ganz kleines bisschen unscharf aber am meisten nervt mich das bei Firefox. Ich kann auch die Schrift dort ändern wie ich will, die Schrift von Webseiten ist extrem unscharf.
 
Wenn auf Webseiten die Fonts merkwürdig aussehen, dann "msttcorefonts" installieren. Da sind die Windows-Fonts drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben