X2xx Tablet Unscharfe Schrift nach Displayrotation in den Tabletmode

Seminus

New member
Themenstarter
Moin,
Ich hab ein Problem mit meinem X230T was mich zunehmend nervt:

Wenn ich das TP in den Tabletmode drehe und im Sekundären Querformat das Bild drehen lasse, wird die Schrift unscharf, als würde Truetype ausgeschaltet oder als wäre das Bild um einen halben Pixel verschoben und ich kriege Rot/Grüne Subpixelränder...

Im normalen Notebookbetrieb ist die Schrift perfekt scharf, wie ich das haben möchte.

Meine Vermutung geht in Richtung GPU-Treiber von Intel, aber sicher bin ich nicht. Hat jemand da einen Tipp/Erfahrungen?

Danke schon mal!
Seminus

danke für deine frage! das nervt mich auch tierisch. bin auf die helfenden antworten gespannt :).

Das das Bild im Sekundären Querformat sehr schlecht aussieht, ist auch bei meinem x60t trotz SXGA schon immer so gewesen. Das sogar unabhängig vom Betriebssystem oder Grafiktreibern. Clear Type funktioniert eigentlich nur im "normalen" Format sehr gut und im primären Querformat annehmbar gut aus. Mich würde es daher auch interessieren, ob es überhaupt einen Workaround geht. Aber keine Angst, Windows 8 schafft hier Abhilfe! Dort wird Cleartype in Metro Apps (PDF Reader) komplett abgeschaltet, und nur noch eine "grau" Kantenglättung verwendet. So etwas darf man sich eigentlich nur bei HD Ready Smartphonen erlauben, aber bei Notebooks ist wirklich jedes Subpixel wichtig. Die Schrift sieht dann etwa so schlecht aus, wie bei bei diesen ehemals weißen Desinggeräten <so genug Ironie, aber mich hat Windows 8 da wirklich enttäuscht>

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenigstens bin ich nicht alleine. :/ (kein Trost)
Scheint also ein Problem zu sein was nicht sich auf das X230T beschränkt wenn es bei dir auch auf nem X60t der Fall ist.
Momentan bin ich für den stationären Gebrauch wieder ins Primäre Querformat gewechselt, wenn es auch suboptimal vom aufbau her ist.

Irgendjemand eine Idee wieso das so ist mit dem Sekundären Querformat? Ein Physikalisches Problem mit dem Aufbau des Monitors?

Irgendjemand eine Idee wieso das so ist mit dem Sekundären Querformat? Ein Physikalisches Problem mit dem Aufbau des Monitors?
Anordnung der Subpixel. Windows kann nicht damit umgehen wenn im Pivot Betrieb die Subpixel vertikal angeordnet sind. Ich brauche aber schon eine Lupe um beim X61t einen Unterschied zu sehen.

Anordnung der Subpixel. Windows kann nicht damit umgehen wenn im Pivot Betrieb die Subpixel vertikal angeordnet sind. Ich brauche aber schon eine Lupe um beim X61t einen Unterschied zu sehen.

Ich hab sowas befürchtet. Mir fällt es zumindest beim X230t auch ohne Lupe auf. Zumindest wenn ich am Schreibtisch sitze und am pixeln bin...
Dann wird wohl der workaround mit dem primären Querformat wohl erstmal so hinhalten müssen... :( Schade.

Bei den x230t braucht man wirklich keine Lupe um das festzustellen. Das nervt tatsächlich ziemlich arg. Schade, dass man da wohl nichts gegen machen kann :(.

Ich habe schon das Gefühl, das das primäre Querformat gut funktioniert und dort die Farben "richtig" zum glätten verwendet werden. Bei Windows XP konnte man mit dem Cleartypetuner die Subbixelreihenfolge festlegen. Das geht bei 7 und 8 glaube ich auch! Das erste Bild beim Einstellen der Bildschirmglättung ist genau für die Subbixel gut. Stelle doch einfach mal das Display so um wie es dir lieb ist, und stelle dann die Schrift ein. Dann wird jedoch das Primäre Format schlecht aussehen. Aus meiner Sicht muss es aber ein Tool geben, das eben genau jenes Problem lößst. Bei Windows 8 werden sicher viele schnell das unscharfe Schriftbild schlecht finden.

Ich nutze den Doppelpost um nochmal etwas Inhalt hinzuzufügen: Das Glätten von Schriften hängt normalerweise auch vom Programm ab. So glättet der IE in Windows 8 unabhängig vom Cleartype des Betriebsystemes. So lässt ist die Glättung im IE unabhängig von der Bildschirmrotation (dafür ist die Schrift aber auch etwas Pummelig. Da ich selbst an meinem Haupt PC einen Bildschirmg gedreht verwende, interessiert mich ein Tool um dies anzupassen brennend! Zumindest möchte ich eine automatische Ausschaltung von Cleartype hinbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon das Gefühl, das das primäre Querformat gut funktioniert und dort die Farben "richtig" zum glätten verwendet werden. Bei Windows XP konnte man mit dem Cleartypetuner die Subbixelreihenfolge festlegen. Das geht bei 7 und 8 glaube ich auch! Das erste Bild beim Einstellen der Bildschirmglättung ist genau für die Subbixel gut. Stelle doch einfach mal das Display so um wie es dir lieb ist, und stelle dann die Schrift ein. Dann wird jedoch das Primäre Format schlecht aussehen. Aus meiner Sicht muss es aber ein Tool geben, das eben genau jenes Problem lößst. Bei Windows 8 werden sicher viele schnell das unscharfe Schriftbild schlecht finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben