Unrechtmaessige Lastschrift vom Girokonto - so einfach?!

transdenzentral

Member
Themenstarter
Tja langsam aber sicher geht mir diese ganze Internetsache so ziemlich auf den Sack. Entschuldigt die ruppige Ausdrucksweise.

Gestern wurde zum zweitem Mal von meinem Girokonto per Lastschriftverfahren eine Summe (99 €) abgebucht, die ich nicht autorisiert hatte, genauer gesagt, von UsePro FZE im Namen von Firstload.
Beim ersten Mal im Dezember 2011 war es Moneybookers LTD im Auftrag von Skype (17,25 €) – ich habe die Vermutung, dass meine Daten durch irgendeinen Shop Hack im Netz herumgeistern (und diejenigen Shops, die in Frage kommen, kann ich an einer Hand abzählen) und jetzt fleißig missbraucht werden.

Beim 1. Mal dachte ich: "WTF... Rückbuchung fertig, nix weiter machen", jetzt bin ich doch leicht angekrazt - ich hab schließlich keinen Bock jeden 2 Tag mein Konto zu checken und mich mit Rückbuchungen rumzuärgern.

Jetzt zum 2. Mal, Zufall? - Ich glaube nicht. Was kann man gegen sowas tun?

Jetzt könnte man sagen: „Zufall, hast Dich bei Firstload angemeldet?“ – hab ich aber definitiv nicht.
Ein Gespräch später, ist klar, dass Dritte meinen Namen, Adresse und Bankdaten für eine Anmeldung dort missbraucht haben. Die für die Registrierung verwendete Telefonnummer und E-Mail Adresse gehören nicht mir – so viel zum Thema, ich hätte mich dort angemeldet. Vollkommen abstrus.

Rückbuchung meines Geldes ist bereits erfolgt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich von denen noch zu hören bekomme.

Ich finde es irgendwie doch erschreckend, wie leicht man sich kostenpflichtige Leistungen im Internet mit geklauten Personendaten erschleichen kann und wie leicht es zu sein scheint, von Girokonten per Lastschriftverfahren einfach so Geld abzubuchen – glücklicherweise kann man das widerrufen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mitgemacht?

Viele Grüße
transdenzentral

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben