unmountable_boot_volume

walz

New member
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
49
Liebe Leute,

ich kann den Bootprozess nicht mehr abschließen. Kurz nach dem Thinkpadlogo erhalte ich einen Bluescreen mit dem Error "unmountable_boot_volume" und "Stop: 0x0000000ED". Gleich darauf wird Windows neu gebootet und das Spiel geht von vorne los. Also Endlosschleife.

Diesen Fehler hatte ich schon länger, hatte sich nur bisher immer nach max. 3x neu booten von alleine erledigt und das System fuhr problemlos hoch !!

Ich habe bereits mit diversen Programmen nach Festplatenfehlern gesucht, kein Erfolg. S.M.A.R.T. Werte unauffällig (ich weiß, das heisst nicht viel). Keine korrupten Cluster. Fuhr das System korrekt hoch lies sich stabil und problemlos arbeiten.

Wenn es NICHT hochfährt und ich gehe ins BIOS wird die Festplatte nicht erkannt. Fährt das System erfolgreich hoch wird die Festplatte richtig erkannt. Jetzt komme ich gar nicht mehr an diesem Bluescreen vorbei. Ins Thinkpad Access IBM Menü, oder wie immer das heisst, komme ich problemlos.

Thinkpad Software, BIOS, Antivir & Windows sind up-to-date. Ab und an Festplatte defragmentiert.

Hat irgend jemand eine Idee ? Danke !

ThinkPad R51 1829EHG
WinXP Prof SP2
1500Mhz, 1GB RAM, 40GB Festplatte
Bios-version: 3.21
 
Probier mal ob du mit einer Ubuntu Live CD booten kannst und dann
am besten erstmal Daten sichern falls möglich, da siehst du auch gleich ob es am BS liegt.
 
Original von walz
Wenn es NICHT hochfährt und ich gehe ins BIOS wird die Festplatte nicht erkannt. Fährt das System erfolgreich hoch wird die Festplatte richtig erkannt.
Damit hast Du Dir doch schon selber die Antwort gegeben woran es liegt. Ich würde mal die Festplatte auf korrekten Sitz überprüfen, also ob alle Anschlüsse richtig kontakt haben.

Wenn dann der Fehler noch immer besteht, andere Festplatte rein.

Falls dann noch immer Fehler, sieht's übel aus. Dann scheint wohl ein Problem mit dem Controler vorzuliegen.
 
[ironie]SATA-Einstellung im BIOS auf "Compability" gestellt?[/ironie] :)
 
Zunaechst Danke fuer die Antworten. Ich muss mich nur in einer Hinsicht korrigieren. Scheinbar wird die Festplatte doch irgendwie erkannt, da im abgesicherten Modus erst einige Treiber geladen werden bis es zum Absturz kommt. Diese Daten muessen ja auch irgendwo liegen.

Eine Notfall-CD konnte ich noch nicht besorgen.
 
Ich hatte dieses Problem schon einige Male und konnte es immer mit der Reparaturkonsole lösen. Einfach von der XP CD booten, die Reparaturkonsole anwählen und den Bootsektor wieder herstellen, vorherige Datensicherung ist zu empfehlen. Erstmal fixboot und wenn das nicht hilft das Ganze nochmal und fixmbr, dann sollte der Spaß wieder funktionieren.

Wenn das System wieder läuft empfehle ich das Filesystem nach Fehlern abzuchecken.
 
Danke. Kann ich denn eigentlich auch ohne XP-CD auf die Reparaturkonsole zugreifen ? Habe ja keine von IBM bekommen, das liegt doch alles auf einer versteckten Partition. Wie komme ich da hin ?

Gruesse,
walz
 
Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.


Diese Sachen nur nach Festplattendiagnose und wenn nötig!
Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.

und mit

bootcfg /scan ; zeigt die vorhandenen Windows-Installationen an
bootcfg /rebuild ; scannt das System nach Windows-Installationen und kann die Boot.ini wiederherstellen.
 
Sorry, ich sags nochmal: Ich habe keine WinXP-Cd. Liegt das nicht alles auf der versteckten Partition ? Habe ich unrecht ?
 
Hatte mal ähnliche symptome als ich einen USB Kartenleser angeschlossen hatte.
Auch ein Stick hat sowas schon ausgelöst.

Ich würde mal zum booten alle USB geräte abziehen
 
Schon gemacht.

Weiss irgend jemand wie man die Reparaturkonsole von der versteckten Partition starten kann ?
 
Problem gelöst. Win-XP Recovery CD besorgt (von einem HP Computer), von CD gebootet, Reperaturkonsole angesteuert und dann im DOS-Prompt "chkdsk /p" ausgeführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben