Unitymedia: Konfiguration von Modem (Cisco 3212 + AVM 7490) ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi Leute,

in naher Zukunft steht ein Wechsel zu Unitymedia an, da ich den All-IP-Kram von Telekom nicht mitmachen will ..

Dazu meine Frage ...

Ich habe bereits (für mein Entertain) eine AVM FRITZ!Box 7490. Bekanntlich kann man dort über LAN 1 ein Kabelmodem anschließen.
Dort würde ich das bei eBay-Kleinanzeigen erworbene Cisco-Modem dranhängen.

Dann sag ich der 7490 "vorhandener Zugang über LAN" ...

Soweit so gut ... Aber müsste ich nicht irgendwo Zugangsdaten reinhämmern??

LG,

Kangaroo
 
Hi,

wozu zu hast du das Modem gekauft. Das wird nicht funktionieren, da die Authentifizierung über die MAC-Adresse des Modems geschieht. Deshalb kriegst du immer ein Modem von UM zugeschickt und es bleibt die ganze Zeit Eigentum von UM. Du erwirbst nur den Besitz während der Vertragslaufzeit. Es gibt keine Login-Daten.
 
Aaaah ... nein ich hatte etwas vorgegriffen. Fast gekauft. Aber dann sag ich ab. Aber angeblich liefert UM kein Cisco mehr aus ...
 
da ich den All-IP-Kram von Telekom nicht mitmachen will ..

Wegen All-IP oder wegen der Telekom?
Weil ersteres wirst du im Kabelnetz genau so bekommen... Dazu noch den Nachteil des "Shared Medium", die ein Kabelnetz ist. Ich hoffe, in deiner Umgebung wohnen keine Vielnutzer, sonst ist abends dein Internet lahm, insbesondere am Wochenende :)
 
Problem ist halt, das ich bei allen Umstellungen von Analog/ISDN auf VoIP nur Probleme aufgetaucht sind ... deswegen ...
Ich zahlte bisher 75 Tacken im Monat für VDSL 50 + Entertain Comfort mit 'nem kleinen TV-Abo.
Da könnte ich jetzt mal 50 Tacken sparen ... für Standard-TV + Internet & Fon

Edit: Gibt's soviel Probleme mit Internet und UM in Ballungszentren??
 
Hmm, du kannst die Fritzbox ja immer noch als Access Point nutzen. Übrigens, wie cuco schon sagte: All IP inkl. VoIP hast du auch bei UM.
 
Als NEUER Privatkunde bekommst Du bei UM/KBW nur noch IPv6 und IPv4 wird über DS-Lite SIMULIERT (über einen Provider-eigenen NAT Tunnel-Server), das funktioniert leidlich, Peer-2-Peer Verbindungen (Onlinegames, Filesharing, whatever) sollen darüber nicht oder nur schlecht funktionieren, eigenes IPv4 NAT ist nicht möglich. Das TC7200 ist ein kastrierter Router, der für IPv4 kein Port-Forwarding bietet (wegen DS-Lite nicht möglich) und der sich auch nicht in den Bridge Modus schalten läßt um dahinter einen eigenen Router zu verwenden.
Für einen Aufpreis kannst Du TELEFON-KOMFORT buchen, dann bekommst Du eine FritzBox aber Bridge-Modus und richtiges IPv4 bekommst Du damit ebenfalls nicht. Generell wird aber nur das Modem oder der Router an DEINEM UM/KBW Anschluß funktionieren, welches Dir vom Provider zugeteilt wurde. Kaufgeräte gar nicht.

Im inoffiziellen UM/KBW Forum gibt es seitenweise Threads zu diesem Themenkomplex. Ich empfehle Dir Dich dort einzulesen und selbst ein Bild davon zu bekommen. Aber immerhin, sie bieten 2 Monate "Probezeit" in denen Du vorzeitig wieder gehen darfst (aka Speedversprechen, bitte ebenfalls selber einlesen was die Bedingungen sind).
 
Kann Grey da in allem nur Recht geben. Ich würde es mir an deiner Steller echt überlegen. DS-Lite im Ballungszentrum ist ein Witz, ohne Comfort Funktion und gebastel wirst du nicht glücklich. Diese kastrierten Zwangsrouter sind mehr als bescheiden. Das TC funktioniert nach fast 2 Jahren und zig neuen FW Updates noch nicht vernünftig. Allein die Tatsache, dass man es nicht im Bridge Modus betreiben kann rollt mir schon die Nägel auf..
Ich war jahrelang glücklicher UM Kunde mit einer 50er Leitung und IPv4, nach meinem Umzug vor 3 Monaten wurden ich heimlich zwangsumgestellt. Ipv4 ist kein Bestandteil des Vertrags und damit fingen bei mir wie so vielen die Probleme an. Btw. ist das auch kein echtes DS-Lite. Lies dich mal im inoffiziellen UM Forum ein =/

Mangels Auswahl an lokalen Providern bin ich jetzt zu 1 & 1. Auch nicht das gelbe vom Ei. Von den versprochenen "zwischen 25 - 50" Mbit kommen um die 36 an, dafür fast immer, nahezu ohne Ausfälle und graue Haare. Über den Service bei UM muss ich gar nicht erst reden. Mit dem Verein bin ich leider durch, auch wenn die P/L früher so gut gestimmt hat.

Falls du es doch durchziehen solltest nimm auf jeden Fall die Comfort Funktion mit der Fritzbox, die läuft weeesentlich stabiler als das TC.
Die Business Tarife mit 50 Mbit haben meines Wissens nach noch echte Cisco Modem inkl. auf Wunsch statischer Ipv4, kosten allerdings auch 50 Euro im Monat.
Wenn UM ihre Firmenpolitik ändert und wieder echtes Internet mit allem drum und dran bereitstellt und einem nicht nur das "surfen" ermöglicht, sowie den HW Fuhrpark etwas aufstockt würde es sich mMn wieder lohnen.
Eine echte Telefonleitung kriegst wie bereits erwähnt ebenfalls nicht. Teilweise gibts damit auch Probleme (im Bekanntenkreis und bei den Eltern), mir ist wenigstens das erspart geblieben.. Viel Erfolg bei der Suche des richtigen Providers, scheint ja heutzutage gar nicht mehr soo einfach zu sein ;)
 
Meines Wissens hat nur der Business Tarif OHNE Telefon ein Cisco Modem. Der mit Telefon bekommt die FritzBox. Ich oute mich nun mal als KBW Business Kunde (eigtl. MIT Telefon aber erst in 4 Wochen - Rufnummernmitnahme dauert noch). Aus Kostengründen nur mit dem 50MBit Paket. Internet mit (echtem) IPv4 funktioniert über die FritzBox, bisher ohne Einschränkungen ABER auch hier ist es so, daß es in den Abendstunden etwas langsamer wird (vermutlich nicht ganz so schlimm wie bei Privatkunden weil nicht dieser DS-Lite Tunnel mit im Boot ist). Schlecht finde ich aber, daß wenn ich die Leitung selbst auslaste (Download per Steam z.B.) die Pings ziemlich nach oben schnellen (über 500ms) für den Rest der Nutzer. Das kenne so von einer ausgelasteten DSL Leitung nicht, da ging eigtl. nie was über 150ms. Könnte natürlich sein, daß die Fritz 6360 Cable einfach von der CPU lahmer ist als meine früher genutzte 7390... allerdings bei der Telekom mit DSL 16000 an der alten überlasteten ATM Plattform sind die Einbrüche abends noch schlimmer (teilweise laden Seiten gar nicht, trotz einstellen aller Downloads), daher für mich KBW das kleinere Übel ;)
 
hatte kabeld hier mal versucht und war 5 monate später dann doch bei der telekom.
in den abendstunden und am we ging gerade noch so das fernsehen, an telefon, geschweige internet war nicht mehr zu denken :(
dazu noch diese grottige 6360. mit aktiviertem wlan hatte sich die box alle 2 minuten neu gestartet was bis zu 5 minuten gebraucht hat ....

aber warum bezahlst du soviel? ich hab hier 45 euro ohne sky auf der telekomrechnung mit 50er vdsl.
 
Hi Deufel - Du mal wieder :))

Ich werde wohl mittlerweile bei der T-Com bleiben ... das ganze schreckt mich zu sehr ab, zumal ich noch bitter feststellen musste, dass die noch nichtmal die ÖR als HD haben ...
Ich habe derzeit noch den ISDN-Anschluss mit paar abonnierten Programmen.
Diese Progs werde ich wohl in den Wind schießen ... aber mangelhaftes Fon/Internet geht GAR NICHT!! - Also bleibt wohl wieder Magenta ...
 
Gibts das nicht inzwischen selbst beim großen T für 29,95€?

entertain mit 16mb vdsl gibts für 29,95, aber nur die ersten 12 monate, danach 34,95.
entertain mit 50mb vdsl gibts für 34,95 und mit 100mbit vdsl für 39,95.
das sind die neuen verträge, magenta zuhause.

ich hab noch den alten entertain tarif der 39,95 euro kostet plus 5 euro für vdsl50.


ja tom, ich mal wieder ;)

kannst ja die telekom weiter laufen lassen und nen monatsvertrag bei unitymedia machem um zu sehen wie das segment in der hauptzeit ausgelastet ist.
 
Hi Deufel ...

nee nee ... ich lass das mal lieber ... wenn ich schon von dem IPv6-Gedöns und simuliertem IPv4 höre ... ist das bei Magenta dann auch der Fall, wenn die auf All-IP umschalten??

Grüße
 
entertain mit 16mb vdsl gibts für 29,95, aber nur die ersten 12 monate, danach 34,95.
entertain mit 50mb vdsl gibts für 34,95 und mit 100mbit vdsl für 39,95.
das sind die neuen verträge, magenta zuhause.

ich hab noch den alten entertain tarif der 39,95 euro kostet plus 5 euro für vdsl50.

Habe gerade nochmal nachgeschaut - der VDSL-50-Tarif der Telekom für 29,95€ im Monat ist nur für junge Leute und Studenten. Damit aber eine echte Alternative zu 1&1, die ja auch 29,95€ haben wollen - nur bei der Telekom bekommt man noch 165,01€ zum Wechsel dazu und nach 24 Monaten werden es auch nur 34,95€, nicht 39,95€.
Vorteil bei 1&1 ist die stark vergünstigte Fritz!Box 7490 für 39,99€, aber als Bestandskunde kommt man da ja auch nicht dran.

//EDIT: Nein, die Telekom schaltet zwar nach und nach alle Kunden auf All-IP um, vergibt aber immer noch öffentliche IPv4-Adressen an jeden Kunden. Ohne NAT, DS/DS-Lite oder ähnliches IPv6-Zwangsgedöns.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben