da mein T440 auch überhaupt nicht Gamingtauglich ist und ich sonst keinen Rechner mehr rumstehen hab, habe ich seit 3 Monaten mir einen Cloudgamingrechner von Shadow gemietet. Anno 1800 läuft einwandfrei und zuhause am heimischen Fernseher kann man auch mit der Familie spielen (dank Shadow Ghost)
Zumindest für mein persönliches Empfinden, ist das zu teuer. Gerade wenn er nur ein Spiel spielen möchte.
Wer täglich mehrere Stunden mit den neuesten Shootern und aufwendigen Games zubringt, und sein System ständig upgraden müsste/würde - für den lohnt sich das eventuell.
Was kostet das bei Shadow? 30€ im Monat? Da hat man zumindest nach einem Jahr den Gegenwert eines Rechners mit i5 und 1050ti raus (womit Anno definitiv laufen sollte). Den Rechner kann man selbst nach einem Jahr noch wieder los werden oder günstig upgraden.
Grundsätzlich sehe ich einen Markt für Cloudgaming, aber noch ist es einfach zu teuer und zu speziell.
Wahlweise bei Geforce Now zur Beta anmelden, und hoffen, dass Anno unterstütz wird
@Klausis
Bastellösungen sind egpu nicht mehr. Zum Beispiel das Lenovo Graphics Dock (was man vereinzelt, gerade im Campus-Programm noch bekommen kann) sollte mit der GTX1050 auch genug Leistung für Anno zur Verfügung stellen.
Das "Basteln" beschränkt sich hier auf "Anschließen und Treiber installieren".
Dank Thunderbolt 3 ist für egpu keine Bastelei mehr wie früher (ich hatte auch schon einen PE4H-Adapter und externe Platine im Einsatz).