Was ich bei meinen x230 bis x260 Geräten aber immer bemängelt habe, ist die Lüftersteuerung. Selbst bei Office springt der Lüfter sehr gerne an. Das nervt oftmals.
Ansonsten sind die x Geräte einfach eine sehr gute Schreibmaschine mit einer fantastischen Akkulaufzeit.
---
Das Budget liegt bei etwa 800 Euro, was es recht schwer macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Richtung gebrauchtes T460 - im Idealfall Richtung T460s geht mit einem IPS FHD Display. Das L460 würde ich wiederum nicht nehmen, alleine wegen der fehlenden Tastaturbeleuchtung. Für mich inzwischen ein k.o. Kriterium.
Für 800 Euro wird es - der TE hat eine MacBook Alternative am überlegen - auch bei Apple eng. Was bekommt man da? Ein Air mit 8GB/256GB und einem veralteten Display. Oder vielleicht mit Glück ein 13er Retina aus dem Jahr 2013 mit 8GB/256GB RAM .. muss man wiederum wegen Staingate aufpassen.
----
Die essentielle Frage ist jedoch. Ist ein Umstieg von macOS auf Windows wirklich erwünscht und kommt der TE auch damit wirklich klar.
Oder sitzt derjenige jeden Tag vor Windows und kann sich gar nicht damit anfreunden?
Ich denke mein K.O. Kriterium ist echt die Geräuschentwicklung des x260. Auf einen Lüfter der alle paar Minuten angeht hab ich einfach keine Lust.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich ihn mit dem Monitor als Desktop Rechner verwenden werde, mein absolutes No-Go.
Nach gebrauchten T460/s werde ich mich mal umschauen und im Idealfall mit einem Air vergleichen. Wie du schon sagtest, das Display ist in der Preisklasse/für seine Zeit einfach Altbacken und müsste man in Kauf nehmen.
Mac Feeling ?
Ich glaube genau da liegt der Fehler der Nutzer welche von macOS auf Windows oder von Windows auf macOS umsteigen. Sie versuchen auf Biegen und Brechen das Feeling des verlassenen Systems zu portieren.
Wenn ich von Windows auf macOS wechsle muss ich mich auf macOS einlassen. Ansonsten ist die Gefahr hoch zu scheitern. Anders herum ebenso.
Daher. Beim Wechsel auf Windows muss man sich auf Windows auch einfach einlassen und nicht versuchen das Mac Feeling auf Windows zu bekommen...
Ich denke das Windows gar nicht das Problem darstellt, da ich auch gar nicht an ein OS gebunden bin im Bezug auf bestimmte Programme etc.
Natürlich muss ich mich an das OS gewöhnen, so ist es ja nicht.
Vielleicht habe ich einfach nur einen falschen/negativen ersten Eindruck gehabt, den ich im Idealfall mit einem Laptop der meinen Anforderungen entspricht (Größeres Display und ein Lüfter der nicht sofort anspringt) nicht haben werde.
Ich denke ich werde mir noch ein oder zwei
T460/460s näher anschauen und auf mich wirken lassen.
Vielen Dank nochmal für die tolle Diskussion und Beratung