Uni-Cable Docking Lösung für Geräte >100W

Ohje

New member
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
13
Hallo 🙋🏼‍♂️

Ich habe mir das ThinkPad Z16 geholt. Ich möchte es gerne bei mir zu Hause im Dock nutzen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass Lenovo auf ein USB-PD konformes Gerät verzichtet hat und 135W über eine eigene Erweiterung des USB-PD anbietet.

Jetzt bekomme ich bei allen Docks (HP, Dell) die ich ausprobiert habe die Warnung das dass Netzteil zu schwach ist.

Gibt es ein Dock von Lenovo das die 135W über USB-C PD liefert. Wo ich nicht zusätzlich noch das originale Netzteil anschließen muss?
 
Kommen wir da nicht zum nächsten Problem das die USB-C (nicht alle) und Thunderbolt Kabel nur bis 100W laden können?
 
Lenovo hat für das Z16 keine passende Dock.
Dell macht das ja schon länger mit 130W über USB-C aber dort hat man es auch bei der TB16 und WD19 Dock mit drin.

Lenovo hat bei den meisten USB-C Docks nur 65W drin
 
Kommen wir da nicht zum nächsten Problem das die USB-C (nicht alle) und Thunderbolt Kabel nur bis 100W laden können?
Tatsächlich gab es da ein Update, wobei ich es für recht fraglich halte, ob das von Lenovo schon implimentiert wurde.

Zum Gerät: Ich wüsste nicht, dass es ein solches Dock gäbe. Hier z.B. wird das Z16 als kompatibel angemerkt - aber mit extra NT. Die aktuellen Docks, die sonst dort aufgeführt werden, haben auch nur 100 W, laut Info.

Ich persönlich würde die Meldung mehr oder minder ignorieren, wenn du nicht unbedingt genau die maximale Power brauchst. Benutze auch ein Gerät mit 135W-NT (allerdings komplett proprietärer Stromversorgung), ist eigentlich kein wirkliches Problem, da ich es an einem 90W-Monitor betreibe via USB-C.
 
Ich habe auch kein Problem mit der fehlenden Leistung, das im Fall der Fälle mal Energie aus dem Akku gezogen wird.

Ich muss die Meldung leider immer mit ESC quittieren. Der Rechner bootet nicht durch.

Ich bin schon so genervt dass ich überlege den Laptop zurück zu schicken.

Funktioniert das Protokoll von Dell vielleicht so wie das von Lenovo? Dass ein Dell Dock mit 135W funktioniert?

Es gab ein Update auf USB-PD 3.1 mit bis zu 240W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon so genervt dass ich überlege den Laptop zurück zu schicken.
Hm, mein Gerät ist von Dell, da kann man einfach auf "weiter" klicken und ist durch. Bist du dir sicher, dass du das nicht quittieren kannst - ggf. durch Einstellung im Bios/UEFI? Kannst du denn ohne Kabel starten + läuft es dann mit dem vorhandenen NT? Bzw. welches Netzteil/Dock verwendest du - bringt das zumindest was um die 90W zum Notebook? Das sollte ja unterstützt werden, auch vom Z16.

Ansonsten - auch wenns dann 2 Kabel sind: Halt dein normales Netzteil anschließend + das Dock.
 
Ich kann die low wattage Meldung sehr wohl mit ESC quittieren, trotzdem stört es mich dass das Notebook nicht einfach bis Windows durchbootet wenn ich es einschalte. Im BIOS habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden.
 
Ich kann die low wattage Meldung sehr wohl mit ESC quittieren, trotzdem stört es mich dass das Notebook nicht einfach bis Windows durchbootet wenn ich es einschalte. Im BIOS habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden.
Da gibt es leider auch keine für.

Die 130W von Dell sind bestimmt auch anders gelöst als bei Lenovo. Wird dir daher auch nichts bringen zumal du mit der Dell Dock eh das Notebook aufklappen und Einschalten musst, da der Power Button an der Dock herstellerspezifisch ist.
 
Ich habe an meinem X1E2 auch beim Workstation Dock 2 ein dezidiertes Netzteil dran, weil es sich sonst entlädt. Da kommen nichtmal die eigentlich möglichen 100W durch, trotz zweier Netzteile am Dock.
 
Ich habe an meinem X1E2 auch beim Workstation Dock 2 ein dezidiertes Netzteil dran, weil es sich sonst entlädt. Da kommen nichtmal die eigentlich möglichen 100W durch, trotz zweier Netzteile am Dock.
Das Workstation-Dock ist auch bisl komisch aufgebaut - eines von den beiden Ports für Netzteile schleift afaik nur das Netzteil direkt zu dem anderen Slim-Tip-Stecker durch, d.h. wenn du den nicht verwendest, sollte man kaum einen Unterschied bemerken.
 
Ich finde es schade, das mein Z16 ohne Grafikkarte nicht auf ein niedrigeres Power-Limit gesetzt wird, da reichen doch 100W über USB-PD. Wenn mann die Grafikkarte mit drinnen hat kann ich das ja fast verstehen.

Ich habe jetzt eine Uni-Cable Lösung gefunden! Dell WD19 mit 180W Netzteil. Es gibt für dell "nur" 130W, nach ebenfalls propritärem Protokoll, aus mit etwas weniger Spannnung (19.5V statt 20.0V) und etwas weniger Strom (da 130W statt 135W Lenovo, 6.70A statt 6.75A) aber es funktioniet. Das NB wird geladen und ich bekomme keine BIOS- oder Windows-Meldung. Mir ist aufgefallen das der Boot-Prozess mit dem WD19 5-10s länger braucht.

Der Einschalter geht natürlich nicht, dass ist beim Z16 aber halb so wild da dort der Ein/Ausschalter außen sitzt.

Also liebe Lenovo-Freunde - geht fleißig Dell-Docks kaufen.

Ein HP USB-C Dock G5 hat prinzipiell auch funktioniert, jedoch musste ich da das original Netzteil zusätzlich anschließen um die Meldung nicht zu bekommen. Leider hatte das HP-Dock nur das 130W Netzteil und kein 180W, so konnte ich leider nicht probieren ob das auch gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben