Ungültige Win8 UEFI Lizenz?

s-g

Member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir ein Thinkpad Yoga zugelegt. So ziemlich die erste Tat war, das Teil aufzuschrauben und die HDD durch eine SSD zu ersetzen.
Auf der SSD wurde Windows 10 Edu (von DreamSpark, also "eigene" Lizenz) installiert. Die HDD ist in ein externes USB3.0-Gehäuse gewandert.

Da ich die mitgelieferte HDD noch nicht formatiert habe, bin ich auf die Idee gekommen mit dem darauf installierten Win8 ein Upgrade auf Win10 zu machen, um die kostenlose Lizenz zu sichern.
Könnte sich ja ganz gut machen, wenn man das Teil mal wieder verkauft...

Problem dabei:
Windows sagt mir, dass es nicht aktiviert sei.
Fehlercode: 0xC004C003
Fehlerbeschreibung: Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde.

Die Microsoft Supportseite meint, dass ich mich entweder an den Support wenden soll (mach ich am Montag, falls keine andere Lösung auftaucht), oder ich einen neuen Product Key erwerben soll (mach ich sicher nicht).

Weiß jemand, was da Sache ist?

Schönes (rest-) Wochenende

Edit:
Noch was...beim Schrauben hat sich eine von den verdammten kleinen Dingern selbstständig gemacht -.- ...weiß jemand eine Bezugsquelle für die kleinen Schräubchen, mit denen die Unterschale verschraub ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die mitgelieferte HDD noch nicht formatiert habe, bin ich auf die Idee gekommen mit dem darauf installierten Win8 ein Upgrade auf Win10 zu machen, um die kostenlose Lizenz zu sichern.

War die Platte beim Upgrade im ersten SATA-Port oder am USB-Adapter?

Es gab noch kein Upgrade.
Nach dem Kauf hatte ich das vorinstallierte Win8 kurz eingerichtet (keine Ahnung, ob es da aktiviert war oder nicht) und dann die Platte gegen die SSD getauscht.

Als mir die fehlerhafte Lizenz aufgefallen ist, lief die Platte im externen USB-Gehäuse.

Es dauert manchmal ein paar Reboots und Updates, bis die Aktivierung erfolgt ist. Also einfach etwas Geduld.

Das Problem wird einfach sein dass die ursprüngliche Platte mit dem Windows 8.1 und dem P. Key aus dem ACPI/MSDM jetzt in nem externen Gehäuse läuft. Notfalls nochmal "richtig" einbauen, aktivieren, auf Windows 10 Upgraden, Key mit RW-Everywhere aus ACPI/MSDM auslesen und aufschreiben und dann wieder die "neue" Platte einbauen und die alte vergessen. Wenn du dann die 10er Lizenz irgendwann brauchst, hast du dir ja den Key (der mittlerweile bei MS für Windows 10 vermerkt ist) aufgeschrieben.

Nein, das funktioniert so nicht. Alle upgegradeten Windows 10 Systeme haben den gleichen Key. Sich diesen auszulesen und aufzuschreiben bringt nichts.

Windows 10 Version 1511 liest den Windows 8.x Key aus dem UEFI aus und nutzt diesen auch. Kann halt nur manchmal etwas dauern, bis es aktiviert ist.
Vielleicht berichtet ja der Threadersteller mal, ob das mittlerweile der Fall ist. ;-)

Deshalb habe ich ja auch geschrieben er soll sich den 8er Key, welcher nach dem Upgrade bei MS als Win10-Key bekannt ist mit RW-Everything aus dem BIOS/UEFI (genauer gesagt aus den ACPI Tables/MSDM) auslesen und nicht aus Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, das Windows 10 nicht aktiviert ist!
Sondern um das vom Verkäufer vorinstallierte Windows 8. Deswegen wundere ich mich ja...das sollte ja eigentlich aktiviert sein, oder täusche ich mich da?
Und ich gehe mal davon aus, dass ein Windows 10 upgrade aus einem nicht aktivierten Betribssystem heraus auch keine funktionierende Lizenz geben wird?!

Die Windows 10 Lizenz auf der von mir eingebauten SSD funktioniert einwandfrei...

Deshalb habe ich doch auch geschrieben dass du folgendes machen sollst (ich gehe davon aus, dass du die "alte" 8er Lizenz auf 10 Upgraden willst um sie irgendwann in Zukunft mal irgendwo verwenden willst:

a) die HDD wieder ordentlich einbauen
b) Windows 8 (wieder) aktivieren
c) 8er Key aus dem UEFI auslesen und die alte 8er Installation auf Windows 10 Upgraden, so dass sie bei MS als upgegradete Lizenz bekannt ist
d) SSD wieder einbauen, HDD hinlegen wo der Pfeffer wächst
e) Irgendwann irgendwo ein anderes Windows 10 mit deinem upgegradeten und ausgelesenen Alt-Key installieren
=> Profit.

Dass du dein 8 nicht aktivieren kannst liegst höchstwahrscheinlich einfach daran dass es vorher intern angeschlossen war und jetzt plötzlich als USB-Laufwerk verwendet wird. Da das eine OEM-Lizenz ist, macht MS nicht mit.

e) Irgendwann irgendwo ein anderes Windows 10 mit deinem upgegradeten und ausgelesenen Alt-Key installieren
Das "irgendwo" funktioniert jedoch nur auf dem gleichen Rechner (Hardware) und sonst nirgends. Beim Upgrade auf Windows 10 wird die Hardware (Mainboard) an den auf den MS-Aktivierungsservern hinterlegten Aktivierungsschlüssel gebunden.

Stimmt nicht, funktioniert spätestens nach telefonischer Aktivierung. Und von den ca. 40x in denen ich das machen musste hatte ich nur ein einziges Mal nen echten Menschen dran. Und selbst wenn man einen dran haben sollte, sagt man halt dass man das Mainboard getauscht hat und es wird wieder freigeschaltet.

/e: Bevor ich noch geschlachtet werde: Mit Windows 10 hab ichs noch keine 40x gemacht, nur 2x. Und das hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Gerät überhaupt keine Win 8 Lizenz, d.h. im UEFI ist kein Key eingetragen, weil es ohne BS-Lizenz von Lenovo geliefert wurde.

Mit Windows 10 hab ichs noch keine 40x gemacht, nur 2x. Und das hat funktioniert.
Wäre ja toll, falls das funktionieren würde. Auf Deskmodder.de wird jedoch das Gegenteilige behauptet:

Installiert man Windows 10 häufig, dann ist es nervig, wenn man fast jedes mal Windows 10 aufs neue Online oder per Telefon aktivieren muss

Aber man kann die Aktivierung von Windows 10 auch abspeichern und bei Bedarf wieder zurück kopieren, auch wenn es unter Windows 10 nicht wirklich notwendig ist. Da die Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt ist und das System nach einer Neuinstallation automatisch wieder aktiviert wird.

Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte:

Diese liegen als data.dat und tokens.dat in einem Ordner.

Wichtig: Es darf kein Hardware-Wechsel stattgefunden haben, ansonsten ist die Aktivierung ungültig.

Deskmodder.de - Aktivierung sichern wiederherstellen Windows 10

Deshalb habe ich ja auch geschrieben er soll sich den 8er Key, welcher nach dem Upgrade bei MS als Win10-Key bekannt ist mit RW-Everything aus dem BIOS/UEFI (genauer gesagt aus den ACPI Tables/MSDM) auslesen und nicht aus Windows...

Auch das ist nicht notwendig. Windows 10 liest die entsprechenden Daten automatisch aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben