Unerwuenschter Standby mitten im Video-Enkodieren

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich versuche gerade mit Handbrake ein Video zu enkodieren, und dummerweise schaltet Windows 7 immer mitten drin in den Standby (Sleep) Modus... Dass das Geraet nach einer bestimmten Zeit der Inaktivitaet aus geht ist ja super (und soll auch so bleiben!), aber den Windows Programmierern muss doch bewusst sein, dass 100% CPU-Last meist keine Inaktivitaet darstellt, oder? :D

Unter XP ging das alles ohne Probleme... wenn grad nichts lief, ging der Rechner in den Standby - wenn aber ein Video enkodiert wurde oder ein Download lief, blieb die Kiste an. Hat jemand nen Tipp, wie ich das XP-maessige Verhalten wieder bekomme?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Ich vermute eher, deinem TP wird's zu warm und er schaltet ab. Hast du ne Möglichkeit über z.B. TPFancontrol, NHC oder RMClock die Temperaturen aus zu lesen?

MfG Eric

Ueberhitzung tritt keine auf - alle Temperaturen sind <65°C... Wenn ich am Geraet bin schaltet ja auch nichts ab. Hinzu kommt, dass die Kisten bei Ueberhitzung meist nicht in den Standby-Modus wechseln, sondern einfach aus gehen/neu starten...

Es scheint wirklich ein Idle Timer zu sein, der nicht merkt, dass der Rechner noch etwas macht. Nur wie kann ich einstellen, dass er das eben doch noch merkt?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beginnt der Zähler für den Standby nur nach Tastendrücken und Mausaktionen wieder von vorne. CPU-Aktivität hat keinen Einfluss darauf.
Du solltest daher das Energieschema "Präsentation" im Energiemanager für die Dauer der Arbeit wählen bzw. in den Windows Energieoptionen den zeitgesteuerten Standby und Ruhezustand deaktivieren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=707671#post707671]Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beginnt der Zähler für den Standby nur nach Tastendrücken und Mausaktionen wieder von vorne. CPU-Aktivität hat keinen Einfluss darauf.
Du solltest daher das Energieschema "Präsentation" im Energiemanager für die Dauer der Arbeit wählen bzw. in den Windows Energieoptionen den zeitgesteuerten Standby und Ruhezustand deaktivieren.[/quote]

Hallo Mornsgrans!

Diese "Loesung" ist mir durchaus bewusst - der Rechner soll ja aber weiterhin nach dem Enkodieren in den Standby gehen - aber halt erst, wenn das Enkodieren fertig ist. Genauso bei Downloads oder beim naechtlichen Virenscan/Spywaresuchen... Wenn ich einfach den Sleep Timer ausstelle, bleibt die maschine ja permanent an, und das ist Gruetze.

Bei XP ging das doch prima - die Kiste hat alles zu Ende gemacht, und wenn dann ne halbe Stunde idle war, hat sie sich ausgeschaltet. Wieso wuerde man das denn aendern wollen?

Das ist doch sicher irgendwo in ner Einstellung versteckt, nur finde ich keine Passende (weder im Power Manager noch in den Win7-eigenen Power-Options Dialogen) - vlt. irgend ein mir unbekannter Registry-Key...

Hi,

Ich kenne mich mit W7 leider nicht aus - dafür mit Encodern ^^

Die meisten bieten eine Option, die den Computer nach Abschluss des Vorgangs in den Standby oder runter fährt. Wenn nur zweiteres möglich ist, kannst du in der Energieverwaltung einstellen, dass beim drücken des "Ausknopfes" nur in den Standby gefahren wird. Dann sollten auch die Encoder deinen Rechner nur in den Standby schubsen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Alternativ - es gibt Timer, die den Computer nach einer bestimmten Zeit runterfahren (Shutdown4all etc.) - eventuell wäre das ja auch eine Lösung. Meist ist die Dauer eines Encodings ja absehbar.

Hallo qwali,

Die diversen Workarounds sind mir auch bekannt :). Mir geht es eher darum, dass die Heinis bei Microsoft ein wichtiges Feature einfach deaktiviert/geschrottet haben... ich will ja nicht daran denken muessen, jedes Mal vor nem Encode nen Timer zu setzen.

Was, wenn ueber Nacht mal kurz 10GB gesaugt werden sollen? Da kann man ja nicht nen Timer setzen...

Was, wenn ich per Scheduled Task nen Virenscan um 3 Uhr morgens laufen lasse? Mit XP ging die Kiste selbststaendig um Punkt 3 an, hat den Virenscan laufen lassen und hat sich dann wieder ausgeschaltet... so etwas ist wohl kaum noch moeglich. :(

Keine Ideen? Ueber Nacht lief dieses Mal ein großer Download... grad Laptop aufgeklappt, Download zu 5% fertig weil Windows 7 nach 20 Minuten entschieden hat, dass er kene Lust mehr hat.

Es muss doch eine Moeglichkeit geben, einzustellen, was alles als "idle" zaehlt, oder?

War bei mir genau so. Mein Teil ging einfach aus mitten beim "was auch immer". Ich konnte da in den Energieoptionen enstellen was ich wollte, es änderte sich nichts. Auch das benutzen der Tastatur oder der Maus machte keinen Unterschied. Ich habs nochmal neu installiet und seit dem gehts ?(

Windows 7 neu installiert, meinst Du? Hast Du bei der zweiten Installation zufaellig irgendwelche (Power-Management) Treiber weggelassen? ?(

Das hat nichts mit der CPU-Benutzung zu tun...

Vor dem Wechsel in den Standby hat XP alle Anwendungen gefragt, ob dies ok ist. Deine Recodier-Anwendung hat vermutlich "nein" gesagt und das System blieb an. Seit Vista wird dies nicht mehr gemacht und das System geht aus. Dies hatte handfeste Gründe, u.a. Laptops, die in der Tasche angingen und nicht wieder einschliefen. Die Programmierer hatten nun ein paar Jahre Zeit, ihre Anwendungen zu ändern: Sie sollen nun den Sleep-Timer ausschalten und am Ende wieder setzen.

Da dies wirklich selten geschieht bei Downloads, Recodier-Anwendungen etc. bleiben halt trotzdem nur Workarounds. Z.B. habe ich mir ein Energieschema gemacht namens "Batch": Bei dem geht nach einer Minute der Bildschirm aus, alles andere bleibt an. Auf dieses wechsle ich nun gewohnheitsmässig, wenn immer ich etwas lange dauerndes mache. Man kann sogar ein Icon auf den Desktop plazieren, um das Energieschema umzustellen (Link zu einem Batch-File, das den "powercfg"-Befehl nutzt).

Gruss, Martin

[quote='tinue',index.php?page=Thread&postID=715007#post715007]Das hat nichts mit der CPU-Benutzung zu tun...

Vor dem Wechsel in den Standby hat XP alle Anwendungen gefragt, ob dies ok ist. Deine Recodier-Anwendung hat vermutlich "nein" gesagt und das System blieb an. Seit Vista wird dies nicht mehr gemacht und das System geht aus. Dies hatte handfeste Gründe, u.a. Laptops, die in der Tasche angingen und nicht wieder einschliefen. Die Programmierer hatten nun ein paar Jahre Zeit, ihre Anwendungen zu ändern: Sie sollen nun den Sleep-Timer ausschalten und am Ende wieder setzen.[/quote]

Dann laesst man halt das System einfach nicht angehen, wenn das Geraet auf Batterie laeuft (gab's schon unter XP als Einstellung)... auch bei Scheduled Tasks kann man das nochmal separat einstellen. Und wenn man bloed genug ist, den Laptop einfach in die Tasche zu packen, ohne davor sicher zu sein, dass er aus ist, ist man selbst schuld... ich krieg' ja schon jedes Mal das Kotzen wenn Leute einfach ihen Laptop zuklappen und direkt wegpacken, ohne nachzugucken, ob das Ding jetzt auch wirklich im Standby ist oder nicht.

[quote='tinue',index.php?page=Thread&postID=715007#post715007]
Da dies wirklich selten geschieht bei Downloads, Recodier-Anwendungen etc. bleiben halt trotzdem nur Workarounds. Z.B. habe ich mir ein Energieschema gemacht namens "Batch": Bei dem geht nach einer Minute der Bildschirm aus, alles andere bleibt an. Auf dieses wechsle ich nun gewohnheitsmässig, wenn immer ich etwas lange dauerndes mache. Man kann sogar ein Icon auf den Desktop plazieren, um das Energieschema umzustellen (Link zu einem Batch-File, das den "powercfg"-Befehl nutzt).

Gruss, Martin[/quote]

Genau dem ganzen Stress will ich ja aus dem Weg gehen. Energieschema? 1x eingestellt und nie wieder angeruehrt... Das Ganze ist meiner Meinung nach ein riesengroßer Schritt zurueck. Wenn ich solche halbgaren "Features" wollte, wuerde ich wohl ausschliesslich brandaktuelle Ubuntu-Distros benutzen ;)

-edit- Ich bedanke mich natuerlich trotzdem fuer die Erklaerung ;)... hatte nur gehofft, dass es inzwischen (das "Feature" scheint ja schon seit Vista zu existieren) vlt. einen eleganteren Fix gibt, mit dem man ein XP-aehnliches Verhalten wieder erzeugen koennte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben