Unerklärbare Prozessorauslastung?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager trotz 99% Leerlauf der Prozessor trotzdem zwischen 5 - 30% ausgelastet ist.
Wie kann es das geben?

Vllt, schau mal in die System-Historie in der Toolbox
In Win7 zeigt die Ereignis-Anzeige eine Fülle an Möglichkeiten, nicht nur "kritische" Ereignisse (bei mir zeigt fast alles 0, und die aufgeführten "Ereignisse" sind Monate alt)

Hab eben mal nachgeguckt: der Taskmanager gibt bei mir zZ (nach etwas Untätigkeit am PC) eine Auslastung an, die sich kontinuierlich zw. 0 und 2% bewegt, mit hin und wieder kurzen Sprüngen auf 3%. Davor hatte ich ein Überwachungsprogramm laufen, da war es zw. 5 und 10%, mit hin und wieder kurzen Sprüngen auf bis zu 30%. Nach Schliessung dieses Programms hatte ich die davor genannten Werte.

Hast du Servicepack 1 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Habe Win7 neu installiert, die Indizierung ist abgeschlossen:
Die Interrupts waren nach ca. 5 Stunden Betrieb wieder dauerhaft > 10%.
Nach einem reboot wieder < 1%.

Mich wundert es, dass ich anscheinend der einzige mit diesem Problem bin?
mich hat es bei den*61 (X61 und R61) auch gewundert, dass nicht mehr Leute über das Problem unter XP klagen, denn damit sind diese Kisten unerträglich heiß, ohne sind es wundervolle thinkpads ;)

ein Hinweis noch: ich musste keinen Neustart machen, um das Problem kurzfristig zu beseitigen; Display zu- und wieder aufklappen reichte

hast du schon mit verschiedenen Grafiktreibern experimentiert?

Habe das System-Update installiert und laufen lassen: 1 kritisches Update wurde installiert:
System Update Patch "Fix multi must-reboot QFE packages install issue and APS device detection issue" for Windows 7.

Wenn es das nicht war, probiere ich den älteren Grafiktreiber Version 8.15.10.2321, momentan ist 15.21.13.2342 drauf.

@MarcusAgrippa: Ja, SP1 + alle wichtigen Updates sind drauf.

Weder der System Update Patch noch der alte Grafiktreiber haben eine Veränderung gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass die Last nach dem Abdocken aus der UB kommt.
Dazu benutze ich den "Abdocken"-Befehl im Startmenü oder den Hardwarebutton an der UB.
Hatte auch den Lenovo-USB-Brenner im Verdacht - von der UB ausgesteckt - keine Veränderung.
Sonst ist nur noch eine USB-Tastatur angeschlossen, die auch ausgesteckt keine Veränderung bringt.

Und jetzt?

Nein, das ist doch ein Intel-SSD Treiber?
Habe eine Crucial C300 eingebaut.

Nicht zwangweise. Ich hatte den auch für meine Vertex 2 drauf. Ist ein Controller-Treiber soweit ich weiß.

der rst ist für den sata-controller im chipsatz des mainboards. hat mit ssds nicht direkt was zu tun

hmm - hab mir deinen Post mal durchgelesen...

Also Interrups sind ja eigentlich Unterbrechungsanforderungen von Software an die Hardware. Mehrere Hardwarekomponenten können sich einen Interrupt teilen oder einen eigenen haben (check dazu mal deine IRQ Biossettings - eigentlich müsste automatisch passen - evtl kannst du sie aber manuell einstellen - dann bei jedem device was anderes nehmen!).

Interrups werden nun im Betrieb von Softwareausgelöst - d.h. es ist nicht sicher obs es jetzt an der Hardware selbst liegt oder an einer konkreten Software.

Versuch doch mal nacheinander alle laufenden Prozesse zu kicken, bis zum Ultimum - und schau ob die Last bleibt - resete am ende mal die explorer.exe.
Um den Grafikkartentreiber auszuschließen kannst du mal testen ob du das Phenomen im abgesichertem Modus reproduzieren kannst.

Viel Glück :-) - ich tippe auf einen Dienst im Hintergrund... - aber man weiß ja nie.
Tobi

Teste evtl den Intel Chipsatztreiber manuell von der Intelseite zu aktualisieren - > ist doch Intel Chipsatz am Board?

Habe jetzt den RST 10 Treiber installiert und ein paar Mal an/abgedockt.
Die Interrups bleiben < 0,6% - sieht so aus, als ob .Sun den richtigen Riecher hatte. :thumbsup:
Werde noch ein paar Tage weiter testen - hoffentlich war es das jetzt.
Vielen Dank auch für die anderen Antworten! :thumbup:

Ist jetzt die SSD Schuld oder die UB?
Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass ich mit selbiger SSD und selben X220 mit dem AdvancedMiniDock eine erhöhte Last gehabt hätte...

Ich wollte die Schuld auf den Treiber schieben :D
Bei mir kommt nämlich immer nen Bluescreen mit Laufwerk in der Dock ;)

Bei mir funktioniert die HD (1TB Samsung M8) incl. Spindown tadellos in der UB...
Nochmals Danke .Sun für den Tipp!

Laufwerk=DVD-Multi
Bemy hat mein ich den selben Fehler erhalten.
Kein Problem, man hilft doch gerne :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben