unerklärbare neustarts ( gelöst )

nicklos

Active member
Themenstarter
mir ist aufgefallen daß sich mein s 10e ab und zu unaufgefordert neustartet
gut es läuft 24 / 7 und ich kann das phänomen seit einiger zeit beobachten
auf die hitze schieb ichs mal nicht, da ich das auch bei niederen temperaturen beobachten konnte.
bluescreen konnte ich auch keinen beobachten meist wenn ich afak war geschah das.

nun meine fragen

hat von euch jemand das selbe problem?
wie kann ich das eventuell verhindern?
woran könnte das eventuell legen?

ist hat nervig

danke schon mal für eure antworten

Falls du unter Windows arbeitest: Hast du schon mal ins Ereignisprotokoll gesehen, um zu schauen, ob da vor dem Neustart Fehlermeldungen auftreten?

RE: unerklärbare neustarts

[quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=889474#post889474]bluescreen konnte ich auch keinen beobachten meist wenn ich afak war geschah das.

[/quote]Nur um Sicher zu gehen:
Den automatischen Neustart bei BSOD hast du aber auch deaktiviert, oder?

Wie betreibst du das Ideapad? Nur Netzkabel oder zusätzlich noch ein Akku? Ich könnte mir nämlich auch noch Stromschwankungen vorstellen.

Die Ereignisanzeige wurde ja schon als Tipp genannt.

vielen dank erstmal
also automatischer neustart ist der haken gesetzt also aktiviert
minidump zeigt berichte an kann ich aber nicht öffnen

Dann entferne mal den Haken, denn solange die Option aktiviert ist, kannst du keinen BSOD sehen, wenn da einer ist.

Wie hast du denn probiert, das Minidump zu öffnen?
Der Hinweis mit dem Ereignisprotokoll meinte aber wirklich das Ereignisprotokoll (Systemsteuerung -> Verwaltung) und nicht das Minidump ;)

Und nochmal: hast du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob es dort Hinweise gibt?

ich denke das hier ist es

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000d1 (0x0000000c, 0x00000002, 0x00000000, 0xa81a6fa9). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini070510-01.dmp.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000d1 (0x0000000c, 0x00000002, 0x00000000, 0xa79d8fa9). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini070710-01.dmp.

tut mir leid ich wußte nicht was die ereignisanzeige ist

den haken hab ich gesetzt der ist jetzt entfernt.

Laß mal einen Memtest laufen

Checkdisk ist auch einer Deiner Freunde.

Moin,

Unerklärliche Abstürze ... Meistens Speicherfehler... ich nehme nur Corsair Speicher nie Probleme ...

Grüsse KK

Zu dem 0x100000d1 ist leider nicht sehr viel hilfreiches zu finden. Memtest kann zwar hilfreiche Hinweise geben, aber könntest du vielleicht auch mal das Minidump uploaden, damit man sich das mal ansehen kann. Ich vermute, dass es die Fehlersuche erleichtern kann.

Nach dem Überfliegen einiger Suchergebnisse bei Google scheint es wohl häufiger ein Treiberproblem zu sein, kann aber auch am Speicher liegen.
Die Auswertung des Minidump zeigt erstmal, welche Module/Treiber den Absturz verursacht haben. Vllt. brauchst du ein Treiberupdate oder es gibt andere Treiber/Programme, die sich nicht mit diesem Treiber vertragen.

Suchergebnisse z.B.: http://www.techspot.com/vb/topic105593.html,http://www.winhelpline.info/forum/hardware-windows-xp/87283-0x100000d1.html
Google-Suchen:
Code:
0x100000d1 +site:support.microsoft.com
0x100000d1 +site:microsoft.com
0x100000d1 AND 0x0000000c AND 0x00000002 AND 0x00000000

Einfacher wäre es, wenn du das Minidump mal hochladen würdest und nicht nur den Screenshot ;)

ich kann das minidump nicht öffnen mit was dollte das zu öffnen gehen
die dateiendung dmp ist auch nicht als anhang erlaubt
ich habs mal gezippt in den anhang

edit minidump file gelöscht wegen hinweis

Also das Minidump deutet auf folgendes Problem:

Es scheint ein Problem mit der DslMgrSvc.exe zu geben. Diese gehört laut Google zum T-Online DSL Manager. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur nahelegen, auf die T-Online Software zu verzichten. Diese verursacht gerne Probleme und einen Nutzen bringt sie nicht.

Sollte deine DSL-Verbindung von einem Router aufgebaut werden, ist der Manager eh nutzlos und falls du dich mit dem Rechner direkt einwählst, dann kannst du auch über den windowseigenen Verbindungsmanager (da wo du auch DFÜ-Verbindungen anlegst) eine Breitbandverbindung (PPPoE) anlegen.

Teste das mal bitte. Falls das noch nicht hilft, hänge dann mal bitte weitere Minidumps (aktuelle von nach dem Versuch) an.

ich gehe die letzten wochen über mobilfunk ins netz
der dslmanager dient mir zur überwachung des traffics, aber wenn der der problemverursacher ist deinstalliere ich ihn
so wichtig ist er mir dann auch nicht als daß er mir erhaltenswert erscheint .
sollte nochmal ein bluescreen aufftauchen melde ich mich wenn nicht betrachte ich den fall als gelöst und werds oben editieren.

vielen dank für eure hinweise tipps und mühen :thumbup:

edit sagt noch, daß ich das teil weiterhin 24/7 laufenlassen werde

Speicherabbilder können private Informationen enthalten. Ich empfehle dem TE die Minidumps nur via e-Mail (evtl. verschlüsselt) zur Verfügung zu stellen.

so geb nochmal n feedback
nach 10 tagen dauerbetrieb kein einziger neustart mehr
hat also an dem dsl manager gelegen
vielen dank für die unterstützung

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben