Unentschlossen T60

ARES

New member
Hi, ich weiß einige von euch werden sich wieder aufregen, dass wieder jemand die gleichen bzw. ähnliche Fragen stellt, die schon einmal gestellt worden sind. Trotzdem!!!
Ich bin leider gezwungen mir ein neues Notebook zu zu legen, da wir einen Blitzschlag hatten und mein treues und heiß geliebtes A31p zerstörrt wurde. Zur Zeit habe ich nur noch mein altes t23 als Ersatz. Nun bin ich mir am überlegen, welches Notebook der Nachfolger meines A31p wird. Ich tendiere wieder zu IBM, obwohl es zur Zeit ja anscheinend einige Probleme mit den Geräten gibt, wenn man hier im Forum alles glauben kann. Jedoch habe ich mich schon so an die Qualität der TP gewöhnt, dass für mich kein anderes Gerät in Frage kommt. Zur Zeit tendiere ich zu einem T60. Leider lässt die budgetäre Situation keine größen Sprünge offen, da ich mit diesem Fall nicht gerechnet habe, und gedacht habe, dass mich mein TP noch mehrere Jahre begleiten wird. Und von der Versicherung wird es für ein 3 Jahre altes Gerät auch nicht sonderlich viel geben.
Ich habe schon einige Testberichte in Zeitschriften (Notebook, ...) und auch hier im Forum schon einiges gelesen, jetzt würde mich noch einige Persönliche Erfahrungen interessieren -> bezüglich Verarbeitung (14" und 15"), Displayhelligkeit, Kontrast, wie ist es mit dem Arbeiten im Freien (Sonnenschein), Lüfter, und was euch noch so einfällt
Infos zu folgender Konfiguration:
UD045AT ThinkPad T60 UD045AT - 1951-45G
(60.0 GB / 5400rpm,
Intel Core Duo processor T2400, 512 MB,
CD-RW/DVD-ROM Combo,
14.1-in TFT 1024 X 768, Intel 945GM,
Intel Graphics Media Accelerator 950 chipset,
6 Cell battery, Intel PRO/Wireless 3945ABG,
Bluetooth wireless technology,
fingerprint reader,
Windows XP Professional)

Bin auch für Alternativ Vorschläge offen, wenn ihr was besseres wisst.

Was ich damit anfangen will:
Zurzeit eigentlich nur Office Anwendungen, Internet (früher hat der A31p meinen Deskotp ersätzt und mein mobiles Büro war der t23), jetzt werde ich mich wahrscheinlich von meinem T23 trennen, ein stationäres System mir zulegen und das t60 als mobilen ersatz verwenden).

ach ja noch was: wie sieht es mit der Performance und dem Display für Photobearbeitung aus (CS2)

Danke schon mal für eure Antworten :-)

Wenn das Budget eng wird, greif doch zu einem T40 / T 42 / T43. Die sind ausgereift und teilweise bereits als Leasingrückläufer schon preiswert zu haben. Sie erfüllen deine Anforderungen (bei den T43). Und mit so einem Gerät kannst du auch die anstehende Vista-Orgie relaxt aussitzen.

Für Fotobearbeitung würde ich grundsätzlich auf große externe Bildschirme ausweichen. Und für unterwegs ggfs. den Huey von Pantone (ca. 80?) zur Kalibrierung dabeihaben, falls es "ernst" (= kommerziell) werden sollte.

Statt einem stationären Rechner: Schaff dir eine Minidock an und zwei schöne TFTs - besser kann man mit Office kaum arbeiten.

Grüße
G.

P.S.: Den Blitzschutz (z.B. von APC) nicht vergessen ;)

hmm wenn du nicht gerade ein neues gerät brauchst irgendwo ein gebrauchtes t 4x ? müsste es relativ billig zu haben geben.

an ein t4x modell hatte ich auch schon gedacht, jedoch habe ich bei lapstore und dergleichen nichts ansprechendes gefunden! außerdem weiß man ja nie in welchem Zustand die dinger sind! Neue t4x Modelle liegen sogar oft noch über den Preisen der neuen T60 Modelle. Auch wie im Forum schon oft diskutiert, hat auch diese Modellreihe Fehler - Lüfterverhatlen, Handballenauflage, etc.

Bitte um weitere Statements bezüglich T60 Modellen und euren Erfahrungen, die mir die Entscheidung erleichtern könnten

danke

Hi Ares,

da hier im Forum von vielen und auch von mir schon einiges zum T60 geschrieben wurde, bitte ich Dich, die Suchfunktion zu bemühen. Ich weiß, das ist recht mühsam. Und deswegen will ich die heißen Fakten nochmal kurz zusammenfassen, aus verobjektivierter Subjektivität heraus, versteht sich. :wink:

Aaaalso:
Pro:
- Verarbeitung,
- Haptik,
- Tastatur,
- allgemeines Handling,
- Thinkvantagesoftware,
- Leistung
- Service;

Contra:
- Displayqualität,
- u.U. Lüfter,
- u.U. Details der Verarbeitung,
- Gewicht.

Um hinten anzufangen: Gewicht ist natürlich in Klammern zu setzen, denn ein 14"-Gerät wiegt halt keine 1200 Gramm. Aber gut zweieinhalb Kilo ziehen schon ein wenig nach unten.
Das eine oder andere Knacken (insb. klappernder Deckel) konnte ich mit Hausmitteln (Mossgummipads) richten. Wenn man empfindlich ist, mag man von dem Lüfter hin und wieder gestört sein. Aber: es gibt nach meinem Empfinden kein "Lüfterproblem", obwohl es hier möglicherweise eine gewisse Serienstreuung gibt.
Wirklich schwach ist nur das Panel, denn in Sachen Helligkeit, Kontrast und vor allem Blickwinkelabhängigkeit ist es definitiv unterdurchschnittlich. Für einigermaßen ernsthafte EBV-Vorhaben ist also ein DVI-TFT absolute Pflicht, denn der VGA-Ausgang erzeugt ein übel flaues Bild, das max. für Office genügt.

Conclusio: T60 insgesamt kommt mindestens ins Halbfinale, das Display scheitert schon im Achtelfinale und einzelne Aspekte (v.a Thinkvantagefeatures) sind durchaus weltmeisterlich.

Nur einige Anmerkungen/ Empfehlungen:
a) Bevor Du Dir ein neues Notebook zulegst, investiere doch einige Euros in eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz; auch wenn ich zugeben muss, dass ein solches Malheur einem ganz selten ein zweites Mal wiederfährt.
b) Warum entscheidest Du Dich nicht für ein Notebook (T60/T60p oder auch X60 oder jedes andere) mit Dockingstation, anstatt Dir ein extra Desktopsystem zuzulegen? Eine solche Lösung ist aus meiner Sicht (muss nicht mit Deiner übereinstimmen) die bessere. Du benötigst dann (neben dem Notebook) nur noch Dockingstation, Monitor und Tastatur. Das "gesparte" Geld kannst Du in eine bessere Aussattung des Notebooks investieren.
c) Was Bildbearbeitung angeht: XGA ist da sicherlich nicht so der Hit. SXGA+ oder gleich UXGA machen sich da sicherlich besser. Entsprechendes gilt auch für die RAM Ausstattung. 1GB - 1,5GB sollten es halt schon sein. Generell gilt: Je mehr, desto besser.
d) Ohne eigene Erfahrungen mit einem T60 gemacht zu haben, denke ich doch, dass die "Probleme" nicht ganz so wesentlich/ schlimm sind, wie sie manchmal hier im Forum beschrieben werden.

...bei Lapstore ist mir aufgefallen, dass das Sortiment - besonders im Thinkpad-Bereich, in letzter Zeit deutlich zurück gegangen ist, hat das was zu bedeuten?

hi, ich habe jetzt den Kostenvoranschlag für das a31p bekommen, damit geht sich schön ein neues notebook aus. jetzt bin ich jedoch nicht mehr so entschlossen ein t60 zu kaufen. was könnt ihr mir zum
Lenovo ThinkPad Z61M NOFOST Modell UA256GE [Black Cover] - 15.4" WUXGA, Core?Duo T2500, 100GB, 1GB, FireGL, DVD±RW, XPPro
sagen. irgendwie möchte ich schon bei ibm Thinkpads bleiben (Verarbeitung). Apropo Verarbeitung wie sieht es da mit dem Z60 aus (nur Cover Titan oder auch die Unterseite?) Display, Tastatur, etc.

Wenn die Thinkpads, wirklich so nachgelassen haben (Qualität, Anschlüsse vgl. TV Ausgang früher T Serie),dann überlege ich mir ins Acer Lager zu wechseln.

danke für eure Hilfe

Bist Du wahnsinnig ? Acer ! Daß die Thinkpads nachgelassen haben halte ich für ein Gerücht, Anschlüsse weiss ich nicht aber von der Quali sicherlich nicht denn die aktuellen Geräte waren schon zur IBM Zeit in Planung und Lenovo hat die Thinkpad Abteilung anscheinend komplett so belassen. Also wirklich Entwarnung bezüglich der Qualität...was die Zukunft bringt Mal schaun. Werde das weiterhin beobachten, zum Glück gibts Foren wie die hier wo man solche Fragen sehr gut erörtern kann, und das weiss Lenovo sicherlich auch, die werden den Teufel tun und minderwertige Thinkpads auf den Markt werfen. Ich zumindest blicke da optimistisch in die Zukunft, ob IBM oder Lenovo, hauptsächlich Thinkpad, auch wenn letzteres eher wie eine Waschmittelmarke klingt und IBM eher respekteinflößend klingt aber naja, man will schließlich ein gutes Notebook haben und das werden die in Zukunft sicherlich auch bieten wollen, ansonsten würde sich der Deal für Lenovo nicht lohnen. Ich glaube kaum daß die sichs mit der Fangemeinde verscherzen wollen, das wäre auch nicht ratsam, hehehe, denn Thinkpads wird man nie bei MediaMarkt vertreiben können, waren schon jeher was für Insider !

Das Z60m soll angeblich ein bombenfestes Gehäuse haben, laut einigen englischsprachigen Sites. Nichts zu bemängeln außer vielleicht der Größe, liebäugele allerdings selbst auch mit dem Z60...war die letzte Zeit auch schon fleißig am Forschen über das Z60, die Fazits lauten so gut wie immer typisches Thinkpad, tolle Verarbeitung, schnelles Arbeitstier, also nichts außergewöhnliches, man beachte auch daß viele danach lechzen werden endlich Mal einen negativen Testbericht über ein Thinkpad zu lesen, um Wasser auf die Mühlen der Thinkpad Gegner bzw. Lenovo-Verteufler zu giessen. Immer auf dem Teppich bleiben würde ich sagen...noch gibts wegen dem Lenovo Deal keinen Grund zur Besorgnis.

In diesen Sinne
Grüße

keine sorge ciorbarece bin den Thinkpads und auch diesem tollen forum treu geblieben, jedoch habe ich mir für ein t2500 t60 entschieden und bin sehr glücklich damit

gruß ares

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben