Undervolting

dergaertner

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
89
Hallo alle!

Ich möchte mich mit dem Thema Undervolting beschäftigen....hab hier auch schon was gelesen...

wo bekomme ich ein aktuelles RMClock? am besten in deutscher Sprache...grins...

Hat jemand für ein T60 3GB RAM/T7600 2,33 GHz Thinkpad gute Einstellungen und kann/will sie mir posten?

Auch für weitere Tipps wäre ich dankbar

Vielen Dank :thumbsup:

Andy
 
ist eh als ADMIN mit vollen rechten gestartet! ... und RMClock -> Mobile hat er bei mir automagisch erkannt ;-) ...

bissl probiert: also _mit_ RM Clock Profil scheint er sich an die Spannungsvorgaben zu halten ... bei normalen (Energy Star / Balanced etc) Profil wird WEDER Spannung noch Multivorgabe im RM angewendet!

@marcello: na das Prob is ja umgekehrt ... der sollte _nur_ FID 6.0x nehmen (nix anderes war angeklickt) ... aber der sprang mir dennoch auf FID 8x oder 10x ... und bis VID max! (obwohl meine Vorgabe in RM _deutlich_ drunter lag!

also bei FID 6x (min) läuft VID 0,95V (min) auch wPrime stable ... (im Stability-Test == 1024M Test ... JETZT hab ich's auch gesehen) ... aber FID 14x (max) rennt leider net auf nur 0,95V :crying:
 
ioantudor' schrieb:
Wenn du nach 17h Prime einen Fehler bekommst, ist das Szenario nicht realistisch. Je länger Prime läuft, desto heißer wird die CPU. Je heißer die CPU läuft, desto weniger Spannung reicht. Theoretisch müsste eigentlich nach 17h Prime eine VID niedriger auch noch reichen, weil die CPU da sicherlich in hohen Temperaturen rumdüst.
Bist du dir da sicher mit deiner Aussage?
Der Widerstand fast aller Metalle steigt mit steigender Temperator doch an, ergo kommt bei steigender Temperatur weniger von deiner angelegten VCore auch bei den Gattern im inneren der CPU an. Was dann dazu führt, dass der Unterschied zwsichen einer 0 und einer 1 geringer wird und dazu führt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Erkennungsfehlers in darauffolgenden Gattern steigt. Ergo müsste höhere Temperatur automatisch dazu führen das man eher noch mehr VCore benötigt.

So wie du es beschreibst müsste jeder Overclocker jubeln.
Er erhöht die Taktfrequenz, damit steigt linear auch der Stromverbrauch. Dieser wird in einem PC zum Großteil in Wärme umgesetzt was nach deiner These dann dazu führen würde, das man die Corespannung beim übertakten absenken kann ;)

Das was du beschreibst scheint eher das Problem des Einschwingens der Corespannung bei Lastwechseln zu sein.
Wenn ein Lastwechsel (und damit ist auch ein Wechsel in einen höheren Speedstep eingeschlossen) durchgeführt wird ist die benötigte Corespannung erstmal höher als später wenn die CPU unter Vollast weiter läuft. Das ist allerdings schon von den Herstellern passend geregelt - da gibts passende Designvorgaben von Intel und AMD.
 
gaku' schrieb:
...
also bei FID 6x (min) läuft VID 0,95V (min) auch wPrime stable ... (im Stability-Test == 1024M Test ... JETZT hab ich's auch gesehen) ... aber FID 14x (max) rennt leider net auf nur 0,95V :crying:
Das wäre auch der wahrscheinlich weltweit erste Merom Core2Duo gewesen der bei 2,3 Ghz. noch mit 0,95 Volt läuft. :D
Die Multis 6 bis 10 laufen meistens mit 0,95Volt, danach muss Du hoch gehen.
 
Wer ne Idee was am RM-Clock Energieprofil besonderes ist, dass da und NUR DA die Spannungen korrekt übernommen werden? (EnergyStar oder Balanced halten sich net an die in RM gesetzten VIDs!)

scheinbares Endresultat für meinen T7600 ist übrigens:

FID 6.0x (1000MHz) = VID 0.9500V
FID 14.0x (2333MHz) = VID 1.0125V


bei maximalem Takt aka FID 14.0x schmiert mir der T7600 dann mit BSOD bei VID=0.9875V ab ... VID=1.0000V scheint wPrime-Stable! (~3h Dauertest erstmal) ...daher hab ich bei max. Takt meinen VID=1.0125V gesetzt.

aber die Frage nach der Besonderheit des RM-Clock Profiles ...



EDITH: @marcello: ... also 10x __scheint__ auch mit nem VID=0.9500V stabli zu laufen. wPrime läuft und läuft (sogar WÄHREND ich her im Forum tippe) :thumbup: ... also werd ich als "dauer-werte" wohl eher mal 6x-9x auf 0.950V setzten und danach bis 14x je eine Stufe hoch bis zum genannten 1.0125V @ 14x
 
Danke an alle nochmal für die Hilfe.....

ich denke ich hab es jetzt soweit geschafft
mein TPFancontroll muss nicht mehr so oft arbeiten.....schaltet bei 55 Grädern ein.....und braucht viel länger bis er auf Stufe 1 schaltet
meine Werte sind:
bis FID 10 - 0,9500 V
FID 11 - 0,9750 V
FID 12 u. 13 - 0,9875 V
FID 14 - 1,000 V

was ich nicht so ganz glauben kann: Bei 100% Akkuladung war ich vorher auf 4,5 h im Leerlauf ohne WLAN
Jetzt würde mein Akku mit undervolting UND WLAN im Leerlauf ,während ich das hier schreibe, 6 Stunden 7 Minuten schaffen.......
Obwohl ich auch von 84 Wh nur noch 74 Wh Kapazität (88% Akkuleistung) habe...


KANN DAS SEIN?

Grüße in die Nacht

Andy
 
gaku' schrieb:
EDITH: @marcello: ... also 10x __scheint__ auch mit nem VID=0.9500V stabli zu laufen. wPrime läuft und läuft (sogar WÄHREND ich her im Forum tippe) :thumbup: ... also werd ich als "dauer-werte" wohl eher mal 6x-9x auf 0.950V setzten und danach bis 14x je eine Stufe hoch bis zum genannten 1.0125V @ 14x

Was heißt da sogar während ich hier im Forum Tippe? Damit reduzierst du doch sogar die Leistungsaufnahme der CPU ;)
 
Hallo,

egalus: ich bin da ziemlich unbeleckt, mein Wissen stammt nur aus solchen Undervolting-Themen. Wer sich mit solchen Geschichten auskennt, weiß es garantiert besser als ich. ;) Mag also sein, dass höhere Temperaturen problematischer sind als niedrige. Ich kenne aus dem Undervolting-Diskurs nur die umgekehrte Behauptung.

dergaertner: die zusätzliche Akkuzeit ist eher utopisch. Eine halbe Stunde oder sowas kann man rausholen, aber deine 1,5h Verbesserung kommen mir sehr viel vor. Ich würds im Auge behalten, aber wäre ja cool, wenn das so viel rausreißt.

Ich gestehe, dass ich den Win7-Energiemanager selten verwende, aber ich glaube, der schaltet bei mir nicht auf RMClock um, aber die Spannungen greifen dennoch. Keine Ahnung, ob das vielleicht auch mit dem Lenovo Energiemanager zu tun hat?
 
habe hier nur schon seit gestern Nachmittag prime im Hintergrund laufen, erstaunlich wie problemlos man trotzdem mit dem Rechner arbeiten kann, man merkt da absolut nichts von. :thumbup:
Wenn ich das mit der Festplatte machen würde, würde man wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Browser Fenster aufkriegen. :pinch:
 
Hallo nochmals

nachdem ich noch a bisserl was gedreht habe (C4 on C3 command) ist es mir nun auch möglich,

daß im Idle der Lüfter gar nicht mehr anspringt (Temps bleiben bei 50-51 Grad ATI, 49-50 Grad CPU) - Offset für den Grafikchip bei 10 Grad
und beim Surfen, ohne sehr viel Scrollen oder dauernd neue Seiten aufzurufen bei ca. 53 Grad zu bleiben
Sehr viel Scrollen und dauernd neue Seiten mit vielen Grafiken - dann springt der Lüfter schon mal an

Juhu

und was den Akku an geht, irgend eine Berechnung der Akkuzeit stimmt ned...jetzt hätte ich sogar mehrere Werte: mal 5,5 Stunden, mal 6,5 Stunden und einmal auch 8 Stunden 5 Minuten......was wohl auch immer richtig sein mag....

zu Prime95 nach 30 Minuten zeigt RMClock an, daß die CPU immer noch mit 1GHz läuft - ist das so in Ordnung oder kommt das erst noch, daß er voll aufdreht - weil Berechnungen länger dauern und schwieriger werden?

Grüße
 
dergaertner' schrieb:
zu Prime95 nach 30 Minuten zeigt RMClock an, daß die CPU immer noch mit 1GHz läuft - ist das so in Ordnung oder kommt das erst noch, daß er voll aufdreht - weil Berechnungen länger dauern und schwieriger werden?

Grüße
Das bedeutet das deine CPU gerade wohl dauerhaft auf 1GHz festgenagelt ist oder du nicht den Prime HW-Stresstest gestartet hast.
Sonst würde prime dafür sorgen, daß deine CPU voll ausgelastet ist woraufhin dann die speedstep automatik eingreifen müsste und deine CPU auf Maximaltakt jagen würde.
 
Prime lastet sofort 100% aus. Da sollte die CPU aufs Maximum takten. Wenn sies nicht tut, stimmt was nicht in deiner Konfiguration. (Außer, du hast das RMC-Profil halt so eingestellt.)
 
dergaertner' schrieb:
Hallo nochmals

nachdem ich noch a bisserl was gedreht habe (C4 on C3 command) ist es mir nun auch möglich,

daß im Idle der Lüfter gar nicht mehr anspringt (Temps bleiben bei 50-51 Grad ATI, 49-50 Grad CPU) - Offset für den Grafikchip bei 10 Grad
und beim Surfen, ohne sehr viel Scrollen oder dauernd neue Seiten aufzurufen bei ca. 53 Grad zu bleiben
Sehr viel Scrollen und dauernd neue Seiten mit vielen Grafiken - dann springt der Lüfter schon mal an
Juhu
So ist es.
Ein T60 läßt sich mit etwas Feinarbeit auch mit X1300 oder x1400 völlig lautlos betreiben und bei Vollast maximal mit Lüfterstufe 1.
Deshalb sind auch diese ganzen Lüftermodtreads für das T60 überflüssig, wenn man Windows mit 32bit nutzt.

MIt dieser Einstellung müsstest Du im Idle einen Verbauch von ca. 11 Watt haben (mit ATI GPU).
Bei 74 Wh Restkappa Deines Akkus sind das 6,7 Stunden.
Beim normalen Arbeiten ohne viel Video oder Vollast kannst Du dann mit 15 Watt Verbrauch rechnen.
Das wären knapp 5 Stunden zum Arbeiten.

Schönen Tag
 
Dauerhaft festgenagelt ist die nicht....grins...eher angenietet....

im ernst...wenn ich diverse Sachen am Thinpad mache, ist es so, daß ich immer wieder die Taktanzeige auf 2,33 GHz hochschnalzen sehe...

aber Prime 95 läuft mit 1 GHz......so....wer kann mir das erkläre und oder weiterhelfen (falsche Prime95 Einstellung?)
 
dergaertner' schrieb:
aber Prime 95 läuft mit 1 GHz......so....wer kann mir das erkläre und oder weiterhelfen (falsche Prime95 Einstellung?)
Wenn du die 1.55 benutzt, dann stell die Anzahl der Threads auf 2 (Thread Count unter Advanced Settings), die 2.xxer Version erkennt die Anzahl der Kerne automatisch.

GRuß
 
zz_marcello' schrieb:
So ist es.
Ein T60 läßt sich mit etwas Feinarbeit auch mit X1300 oder x1400 völlig lautlos betreiben und bei Vollast maximal mit Lüfterstufe 1.
Deshalb sind auch diese ganzen Lüftermodtreads für das T60 überflüssig, wenn man Windows mit 32bit nutzt.

MIt dieser Einstellung müsstest Du im Idle einen Verbauch von ca. 11 Watt haben (mit ATI GPU).
Bei 74 Wh Restkappa Deines Akkus sind das 6,7 Stunden.
Beim normalen Arbeiten ohne viel Video oder Vollast kannst Du dann mit 15 Watt Verbrauch rechnen.
Das wären knapp 5 Stunden zum Arbeiten.

Schönen Tag
Habs also nachgemessen...habe ohne WLAN 11,67 Watt Verbrauch und mit WLAN 14,90 Watt Verbrauch

(Jeweils im Leerlauf - beim Officearbeiten würde ich noch einen Zacken obendrauflegen)

finde ich Super und bin da schon stolz drauf.....da muss ich nur mal schauen was der Akku nach dem Kalibrieren sagt...

schoenes Wochenende :thumbsup:
 
so nach 40h prime lief es jetzt stabil mit 1,0500v auf 10x, 8x hab ich auch auf 1,0500v gesetzt (von 1,1125v ab Werk) um mir die erneute Testerei zu sparen, allzuviel wird man da ohnehin nicht mehr rausholen können, 9x und 7x hab ich ganz deaktiviert. :D

läuft bisher perfekt immer bis max 60° hoch unter Last, Lüfter läuft erst bei 63° an. :cool:
 
ah irgendwas stimmt hier nicht. hab den Eindruck, daß der Rechner nun viel schlechtere Reaktionszeiten hat. Er stockt einfach ab und zu. :cursing:
Als würd er nicht rechtzeitig hochtakten. :confused:

kann es sein, daß das automatische Takten mittels RMClock Software nicht so optimal funktioniert wie die CPU eigene? oder hab ich eine Einstellung übersehen?


lag an Firefox
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben