Undervolting schuld an Systemfreezes?

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe mein X61 undervoltet und Stelle ab und an fest, dass das NB mir einfriert, was ja bei zu niedriger Spannung halt auftritt.
Was mich irritiert ist, dass das nur im Akkubetrieb auftritt. Wundern tut es mich, da ich sowohl für Akku als auch Netz auf die gleichen Spannungen undervoltet habe.
Woran kann das liegen?
Liegt es dann überhaupt am UV oder kann es auch ein einfach ein Hardware defekt sein?

Besten Dank!
noise

Mach doch einfach mal die Probe indem du das Unvervolting zurücknimmst und schaust was passiert :)

kannst dir eine deiner fragen doch selbst beantworten, einfach spannung wieder auf default stellen und beobachten ob es im akku betrieb freezes gibt, wenn nein, ist es das undervolting!

ich habe durch undervolting auch manchmal systemfreezes, aber ebend nur manchmal und nur im zusammenhang mit usb geräten, unabhängig vom akku/netz betrieb. allerdings sind diese so selten und sporadisch das ich damit leben kann, 8 von 10 mal kann ich problemlos 2-usb-hd auf volllast nutzen, die anderen beiden male gibt es freezes, erhöhe ich die spannung wieder auf default bzw über meinen eigenen minimalwert verschwinden die freezes!

vielleicht solltest du mal im akkubetrieb dein energiesparmanager so einstellen wie im netzbetrieb und mal beobachten ob es immer noch freezt.
undervolting sollte man immer mit maximal ausgelasteten rechner durchführen, sprich alle geräte und anschlüsse maximal auslasten/bestücken und erst dann mal schauen ob die niedrige spannung ausreichend ist.

ich hatte Systemfreezes gelegentlich auch beobachtet, obwohl ich im stationären Betrieb alles ausgiebig abgesichert hatte; dann am Knickpunkt der Kennlinie um eine Stufe angehoben und weg war es

wie genau ist jetzt knickpunkt der kennlinie zu verstehen?

bei meinem X60s komme ich nicht tiefer als 0,95V, also hatte ich bis Faktor 9x diesen Wert festgelegt und von da an die Spannung gesteigert; nun mit 0,95V bis 8x und 0,962V bei 9x ist es ok

okay, das würde sinn machen, dass es an den niedrigen spannungen liegt und die im netzbetrieb nicht aktiviert werden.
ich teste einfach nochmal ein wenig.

ich probiers einfach mal mit deinen werten, auch wenn ich keine ulv cpu habe

einfach mal das zu tutorial zu RMClock zu Rate ziehen; ich denke meine Werte nutzen dir nichts, war nur eine Verdeutlichung, was ich unter Knick verstehe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben