X270 Undervolting am X270: wie gehe ich am besten vor?

Luit

Member
Themenstarter
Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe; hier der Ausgangspunkt:

Ich habe hier ein X270 mit folgenden Innereien:

• Fingerabdrucksensor
  • CPU: Intel Core I7-7500U
  • RAM: 16GB
  • Speicher: 256GB NVME.SSD
  • Display: 1.920*1.080px
  • LTE-A (4G) - Modul
  • Tastaturbeleuchtung

Ich möchte gerne eine möglichst lange Laufzeit ohne an eine Steckdose zu müssen - ich verwende derzeit noch den externen Akku mit 24Wh, diesen tausche ich aber im Laufe der Woche gegen den großen mit 72Wh. Jetzt war meine Idee, durch Undervolting noch ein bisschen mehr Strom zu sparen, aber: macht das Sinn bzw. einen merklichen Unterschied? Wenn ja: wie gehe ich am besten an die Sache ran? Das wäre das erste mal, dass ich mich am undervolten versuche. Gibts da eine Anleitung für Dullis :D?

Das Anwendungsgebiet ist: Office-Arbeiten, schwerpunktmäßig schreiben, im Hintergrund kann aber schon mal ein Film bzw. Musik laufen. Bluetooth ist dabei an, Zeitweise auch WLAN.

Alle Windows-Updates sind installiert und Lenovo Vantage findet auch nix ausstehendes. Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Ein Bild der aktuellen BIOS-Version habe ich beigefügt.

Ich hoffe, dass ich fürs erste genügend Informationen mitgegeben habe :)

Anhänge

• x270 Bios.jpg
    x270 Bios.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 5
bei Windows 11 musst du Kernisolierung / Speicherintegrität deaktivieren.
Lade dir Throttlestop herunter und gehe die Punkte aus meinen Screenshots durch. Als Richtwert von meinen i5 7300U:
CPU Core / CPU Cache / System Agent: Offset -80,1
Intel GPU / IGPU: Offset -87,9
Mit dem TSBench kannst du die Stabilität testen. Erfahrungswert: Absturz Offset -5 funktioniert meist ganz gut.
Wenn du eine stabile Konfiguration gefunden hast, starte Throttlestop per Windows Task / Aufgabenplaner beim Systemstart automatisch.

Ansonsten wenn du Wert auf Akkulaufzeit legst:
Guck youtube Videos nur über Chrome, nicht über Firefox. Firefox benötigt für youtube deutlich mehr Strom. Und wenn du nur am 12 Zoll Screen guckst, stelle es fest auf 720p. Das reicht völlig, den Unterschied zu 1080p sieht man auf dem kleinen Display meiner Meinung nach nicht.
Wenn du Firefox nutzt, deaktiviere automatische Updates und mach ab und zu Updates manuell. Anstehende Updates machen Firefox zum CPU - und damit zum Stromfresser bis zur Installation der Updates und Neustart des Browsers. Warum auch immer.

Vielleicht noch was wenn du die Maschine zum Browsen nutzen willst: Mich hat das "sporadische Blackscreen Problem" beim Aufwachen aus dem Standby lange Zeit extrem genervt. Geholfen hat bei mir den Grafiktreiber vom X1 Carbon Gen8 zu nehmen anstatt vom X270. Der Intel GPU Treiber den Lenovo für das X270 auf der Seite anbietet, scheint in der Hinsicht verbuggt zu sein.

Anhänge

• throttlestop.JPG
    throttlestop.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 6
  • throttlestop2.JPG
    throttlestop2.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 6
Mich hat das "sporadische Blackscreen Problem" beim Aufwachen aus dem Standby lange Zeit extrem genervt. Geholfen hat bei mir den Grafiktreiber vom X1 Carbon Gen8 zu nehmen anstatt vom X270. Der Intel GPU Treiber den Lenovo für das X270 auf der Seite anbietet, scheint in der Hinsicht verbuggt zu sein.
Eher nicht, aber der X270-Treiber ist nur für Windows 10 vorgesehen, während der für X1 Carbon Gen 8 auch für Windows 11 geeignet ist.
Ich habe es mal im Wiki unter "Fehlersuche bei ThinkPads" aufgenommen: 3.5.7 Windows 11: schwarzer Bildschirm nach Anmeldung

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben