...und wieder ein Matheproblem

Aviator

Meisterhoppler
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20 Juni 2007
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5.242
ich mach gerade einen Test und stelle mich anscheinend zu dämlich an - ich kriegs nicht raus:

Gefragt ist das ERgebnis von von "3 1/2 +1 :9" - da soll 29/18 rauskommen, aber gilt denn da nicht Punkt vor Strich?


PS: das 3 1/2 ist ein Bruch (3 Ganze, 1 Halbes)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich unterschreibe bei gedan.

@adun: es gibt aber aufgaben, bei denen selbst wolfram alpha net mehr mitkommt :D
 
Eindeutig ist da überhaupt nichts... Wer auch immer sowas schreibt sollte sich nicht Mathematiker nennen dürfen.

Wenn man zwischen Variablen das Malzeichen weglässt ist das in Ordnung, aber an dieser Stelle verwirrt das nur und es würde keiner so schreiben (der nicht drauf aus ist andere reinzulegen).

Lustig ist, dass wir in der Schule mal eine ganze weile genau diese "böse" gemischte Schreibweise geübt haben von der hier die Rede ist. Da gab es dann Punktabzug wenn 7/2 statt 3 1/2 am Ende dastand. Im Studium ist mir die Schreibweise indess nie wieder vorgekommen (aus gutem Grund).
 
Deswegen sagte ich schon, dass auf der von Avi genannten Seite nur "Fangfragen" sind :D
 
im grunde genommen garnichts und doch ganz viel. das problem von aviator bestand hauptsaechlich darin, dass er die schreibweise nicht verstanden bzw. nicht richtig interpretiert hat.

Die Aufgabe besteht darin, auf möglichst kurzem Weg von dem einen Punkt zum anderen zu gelangen und dabei auch die senkrechte Gerade zu berühren. Offensichtlich sind dabei verschiedene Wege möglich.

Welcher aber ist der kürzeste?

in der vorgeschlagenen loesung wir die gerade nicht beruehrt sondern geschnitten. in der schule waeren das 0 pkt. gewesen. mir leuchtet die loesung auch irgendwo ein, wenn ich mich allerdings streng an die fragestellung halte ist die loesung falsch. je nachdem wie man die aufgabe bzw. zahlen interpretiert kommt man zu einer anderen loesung. das ganze laesst sich auf so unglaublich viele aufgaben ausdehnen, dass es fast kein richtig und falsch geben kann, denn je nach auslegung ist fast immer eine loesung richtig.

mfg, scherbe
 
in der vorgeschlagenen loesung wir die gerade nicht beruehrt sondern geschnitten. in der schule waeren das 0 pkt. gewesen. mir leuchtet die loesung auch irgendwo ein, wenn ich mich allerdings streng an die fragestellung halte ist die loesung falsch. je nachdem wie man die aufgabe bzw. zahlen interpretiert kommt man zu einer anderen loesung. das ganze laesst sich auf so unglaublich viele aufgaben ausdehnen, dass es fast kein richtig und falsch geben kann, denn je nach auslegung ist fast immer eine loesung richtig.

Dir ist schon bewusst, dass das nur ein Zwischenschritt zur Lösung ist, eine geometrische Hilfe sozusagen? :huh:

Was wären denn deine andere Lösungen, die durch andere Interpretation der Zahlen bzw. der Aufgabe erhalten hast?
 
in der vorgeschlagenen loesung wir die gerade nicht beruehrt sondern geschnitten. in der schule waeren das 0 pkt. gewesen. mir leuchtet die loesung auch irgendwo ein, wenn ich mich allerdings streng an die fragestellung halte ist die loesung falsch. je nachdem wie man die aufgabe bzw. zahlen interpretiert kommt man zu einer anderen loesung. das ganze laesst sich auf so unglaublich viele aufgaben ausdehnen, dass es fast kein richtig und falsch geben kann, denn je nach auslegung ist fast immer eine loesung richtig.
die bilderstrecke mit den lösungen hat insgesamt 4 bilder, wovon in der kleinen ansicht nur 3 sichtbar sind. die endlösung ist auf dem letzen bild. natürlich musst du vom schnittpunkt, den du druch die spiegelung erhältst noch die gerade zum eigentlichen punkt (rechts) ziehen.
 
@evilandi: interpretation der zahlen war auf avi bezogen. je nachdem wie man es schreibt. wollte damit auch eher fuer die schreibweise 7/2 plaedieren, da es bei sowas oft zu missverstaendnissen kommt.

was die andere aufgabe betrifft gibt's ne notiz an mich selbst: aufgaben zu ende lesen und rechnen. und zwar in ruhe und nicht zwischen tuer und angel. sorry!

mfg, scherbe
 
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