...und wieder ein Matheproblem

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
ich mach gerade einen Test und stelle mich anscheinend zu dämlich an - ich kriegs nicht raus:

Gefragt ist das ERgebnis von von "3 1/2 +1 :9" - da soll 29/18 rauskommen, aber gilt denn da nicht Punkt vor Strich?

PS: das 3 1/2 ist ein Bruch (3 Ganze, 1 Halbes)

Zuletzt bearbeitet:
3,5 plus 1 geteilt durch 9
das wären ... 3,5 plus 0,111111.........
Oder hab ich auch falsch gerechnet? :D

tschuldige, ich hab was vergessen zu sagen - das 3 1/2 ist ein Bruch (Drei Ganze 1 Halbes)

edit: nehme ich das als Antwort, was ich gedacht hätte (65/18) dann erhalte ich das als Antwort:

Sie haben gerechnet: (3 + 1/2) + 1 : 9 = 7/2+1/9=65/18. Das ist eine andere Aufgabe. Beachten Sie, dass nur beim Einkaufen 3 1/2 kg = 7/2 kg sind. In der Mathematik kann nur das Multiplikationszeichen weggelassen werden, nie das + Zeichen. Wir raten daher dringend von dieser Schreibweise gemischter Brüche ab.

What?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Aufgabe mal einscannen?
Ich habe das Gefühl, daß du die Aufgabe nicht korrekt wiedergibst.

Mathematik Aufgaben (Auch Physik, Geschichte und und und)

Darf ich an dieser Stelle FÜR ALLE auf eine sehr sehr schöne und richtig geniale Seite verweisen?! besonders für Schüler und Studenten gedacht!

wolfram-alpha.com

Habe sie erst selbst vor einiger Zeit gezeigt bekommen und bin sooo froh zu wissen das es sie gibt! :thumbup:

Benutzung:

Ganz einfach, gibt das was ihr wissen wollt in die Textzeile ein. Beispiel: 2^3x - 5pi x^5 + sin(cos(23)) (Fragt mich nicht was das ist, habs mir eben aus der Nase gezogen)

nope, 29/18 sind angeblich richtig - frag mich nicht warum

Wenn du 3 x 0,5 rechnest, komme ich auch 29/18...aber wieso? :confused:

3x(1/2) = 3/2 + 1/9 = 29/18 :confused:

du musst auf den gleichen Nenner bringen: Sprich 3/2 mit 9 Multiplizieren und die 1/9 mit 2

ergo

27/18 + 2/18 = 29/18

Edith: Matheprüfung am 7. Februar kann kommen :D :D

Edith II.:

Das sind ja mal nur Fangfragen da...

Zuletzt bearbeitet:
aber sind das nicht 3 Ganze und 1 halbes, also eigentlich 7 Halbe?

Zum Beispiel
a618c8253bfbfbd6025dc7d0a08b8556.png
statt
3c8c2d9528f206117862d8f6b9907670.png

Zuletzt bearbeitet:
ob da steht 2x oder 2*x ist beides das gleiche, in dem Fall, wie schon erwähnt, eine Fangfrage. Die Drei wird auf die einhalb aufmultipliziert.

Edith:

dazwischen steht ein "unsichtbarer Malpunkt" ^^

2*2/3 ist nicht das gleiche wie 2+2/3 aber das selbe wie 2 2/3

Zuletzt bearbeitet:
na toll, d.h. wenn man nicht weiß dass da n Malpunkt steht wäre beides richtig?

Das sind numal Aufgaben bei denen man überlegen muss und nicht stur drauf los rechnen soll... Hatten wir auch schon.
Ich zeige dir gerne noch einige Physikaufgen, ganz ohne Taschenrechner aber auf 10% genau... da darfste´ sogar pi und drei kürzen weils fast eins ist :D

Das sind numal Aufgaben bei denen man überlegen muss und nicht stur drauf los rechnen soll... Hatten wir auch schon.
Ich zeige dir gerne noch einige Physikaufgen, ganz ohne Taschenrechner aber auf 10% genau... da darfste´ sogar pi und drei kürzen weils fast eins ist :D

Was hat das mit überlegen zu tun, wenn mich mir von 2 Lösungen eine raussuchen darf?

Keine kurze Frage mit keiner schnellen Antwort ---> abgekoppelt

Es ist an der Uni soweit ich weiß wegen genau dieser Verwechslungsgefahr auch nicht mehr üblich gemischte Brüche zu schreiben. Wäre tatsächlich Dreieinhalb gemeint würde dort 7/2 stehen. So ist lediglich 3 * 1/2 bzw. 3/1 * 1/2 gemeint. Also hat man 3/2 + 1/9 = 27/18 * 2/18 = 29/18 . Und somit kannst du dir auch keine zwei Antworten aussuchen, denn es ist aufgrund der genanten Konvention eindeutig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben