und [T500] Systemplatte zwischen zwei Laptops tauschen um Neuinstallationen zu vermeiden.

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
und [T500] Systemplatte zwischen zwei Laptops tauschen um Neuinstallationen zu vermeiden.

Hallo,

stehe vor dem Kauf eines weiteren T500 und möchte vorher einige Dinge checken.

Im T61 ist Win 7 Ultimate x64 installiert, nun möchte ich die Platte einfach in den neuen T500 einbauen. Die originale Platte des neuen T500 möchte ich gern in das T61 als Systemplatte stecken und dort betreiben.

Frage:
Ist das so einfach möglich? Das es Hardwareseitg passt, dürfte klar sein. Aber es sind unterschiedliche Treiber in Gebrauch, z.B. für die Grafikkarte. Werden die automatisch geladen, wenn das neue T500 das erstemal startet? Reicht ein Systemupdate auf beiden Rechnern um sie entsprechend richtig ans laufen zu bekommen?

Hintergrund, im T61 ist eine Seagate 500gb verbaut, die ich gern in im neuen T500 nutzen möchte, auch um eine neuerliche Installation und Konfiguration einiger Programm zu vermeiden. Das angestrebte T500 ist mit Win7 Prof ausgerüstet und soll im T61 laufen. Das T61 hat eine Alterons Wlan Karte wg n-Standard eingebaut, ansonsten ist es Original.

Weiter:
Passt der Ultrabayadapter des T61 im T500?


Vielen Dank?
 
Warum das Hardwareseitig klar sein soll musst du aber erklären.
 
Also mit Windows XP würde es definitiv einen Bluescreen geben.
Da wäre eine Neuinstallation sinnvoll bzw notwendig.

Ob das Windows7 mittlerweile kann, ich glaube eher nicht!

vlg
 
Der unterschiedliche Chipsatztreiber ist ein KO-Kriterium. Beim Bootvorgang ist ein Einfrieren oder ein Blaubildschirm (Bluescreen) zu erwarten.

Für XP gab es ein Tool. (MergeIDE?) Das löscht alle erkannte Hardware so dass beim nächsten Systemstart (zwischendurch die HDD in den anderen Rechner bauen) die Hardwareerkennnung neu startet. Gibt es so was für Win7 auch?

Edit:[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=752197#post752197]Passt der Ultrabayadapter des T61 im T500?[/quote]Nein.
 
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=752197#post752197]
Passt der Ultrabayadapter des T61 im T500?
[/quote]

 
Geht nicht direkt, nur über Image und Vorarbeit (zwecks Treibersupport und Hardwareerkennung). Und Vorsicht beim Hochfahren im Netz, da muß erst einiges nachgearbeitet werden wie PC-Name usw.. Und Finger weg davon, falls der Ursprungs-Thinkpad Mitglied in einer Domäne ist, hier muß man den vor dem Imageerstellen erst aus der Domäne nehmen.

ATh.
 
Für XP weiß ich, dass man mit Acronis True Image mit Universal Restore relativ gut auch auf ziemlich unterschiedliche Hardware umziehen kann (bei mir von einem SCSI System auf ein i7 mit SATA). Man gibt bei der Wiederherstellung die neuen Treiber dem Universal Restore, welches diese dann während der Wiederherstellung in das neue System richtig einbindet.
Wäre zu prüfen, ob Universal Restore auch schon Win7 beherrscht. Ich hab's noch nicht probiert.

Natürlich bleiben die Punkte der Vorredner zu Netzwerk zu prüfen.
 
Hat etwas gedauert mit meiner Antwort, srry.

Scheint wohl so, dass eine Neuinstallation der bessere Weg ist. Möchte da nicht so viel experimentieren, dachte nur es gäbe den einfachen Weg. TP ist nicht in eine Domain eingebunden.

Also vielen Dank für die Infos.

P.S. Mit "Hardware passt", meine ich, das die Platten untereinander getauscht werden können.
 
ich habe eine hdd mit win7 im x60 installiert und munter zw. t4x, t6x und x60 getauscht. gab keine probleme, bis auf die registrieerung
 
Das widerspricht ja nun dem, was weiter oben gepostet wurde. Sollte es doch mal probieren, kann ja nichts schief gehen.

Hab mir übrigens dieses Thinkpad ausgesucht. Frage mich natürlich, warum die 4GB Ram reinstecken und WIN 7Pro 32 Bit installieren. Für die Aufrüstung auf 8GB Ram benötige ich natürlich 64bit, aber leider wird die von Lenovo nicht vorinstalliert angeboten......
 
Ich hab auch die Erfahrung genacht, dass Windows 7 sehr gut wechseln lässt.
Im Z61m installiert und selbe Platte in X60, X61 und T60p benutzt ohne Neuinstallation.
 
@Tester5 and mike71,
laufen die Rechner stabil oder gibt es da mal zwischendurch auf den neuen Systemen Probleme?
 
bis jetzt noch nicht.... hab allerdings win7 bis jetzt nur für testzwecke am laufen
 
Unter Win7 funktioniert das Platte tauschen problemlos - habe erst am Mittwoch eine HDD aus einem Sony Vaio in ein T61 gesteckt und das gute Stück hat mehr oder weniger klaglos gebootet und die neue Hardware erkannt.

Der T61 läuft mit der ex-Sony Platte wie geschmiert und ich Faultier habe mir eine Installation gespart... :D
 
Das läßt hoffen. Werds einfach probieren....
 
Du kannst aber vieles hinüberretten mit dem SMA 6.0

was Du vorhast wird nicht gehen, ich denke der T500 fährt nicht mal hoch und erkennt die Video-Treiber usw gar nicht. Spiel das neue OS einfach drauf und migriere mit Lenovo's SMA System Migration Assistent nicht nur Einstellungen sondern Verzeichnisse und vieles mehr; das ist wenigetens mal eine echte Hilfe gewesen bei mir. Fast auf Anhieb alles am gewohnten Platz wieder gehabt!!!
 
Möchte den Faden wieder hochholen.

Zunächst habe ich ein Image von beiden Platten erstellt.

Mein erster Test war, die Platte des T500 in den T61 zu stecken. System fährt hoch, kann mit arbeiten, allerdings will die Auflösung nicht verstellt werden und der Treiber für den Wlan wird nicht installiert. ??

Danach, und das ist jetzt der Status, habe ich die Platte im T61 gelassen und mit der Recovery CD des T500 recovered. Funktioniert alles super, doch der Produktkey wird weder vom T61 (Vista), was vllt verständlich ist, noch von WIN 7 des T500 angenommen.

Hab zwar noch eine Vista Ultimate da, doch möchte ich gern WIN 7 des T500 auf dem T61 installieren. Wie bekomme ich die Version aktiviert?
 
Vllt ist dann ja doch für andere insteressant. Beide Systeme laufen jetzt recht gut. In den T61 die Platte des T500 eingebaut und mit der RecoveryCD des T500 auf Win7 Pro installiert (Aktivierung über Telefon) und die Platte des T61 (Win7 Ultimate 64) in den T500 eingebaut und mit Systemupdate auf den entsprechenden Stand gebracht. Auch der T500 läuft recht gut, leider einiges mit dem WLan nicht so wie beim T61.

Was recht komisch erscheint, sind zwei Fingerprintsoftwaren. Beim Anmelden per Finger erscheint kurzzeitig das bekannte Lenovo Symbol und wird durch ein anderes ersetzt, welches nict den roten Rand des bekannten Symbol hat. die Anmeldung dauert entsprechend lange. Weis da jemand Rat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben