Und mal wieder eine HANDY BERATUNG

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich habe das Glück, mir bei einer Vertragsverlängerung eines Dritten nicht nur die Prämie, sondern auch die Neukaufsubvention zu Gute kommen lassen. Eigentlich bin ich ja mit meinem Handy (MDA TOUCH) angemessen zufrieden. Allerdings bin ich auch ein Spielkind und meine, dass ich auch noch ein Zweihandy (perspektive Dritthandy, mein Siemens S35 liegt hier auch noch für Notfälle) "gebrauchen" könnte.

Es geht hier nur um eine Verlängerung eines Einsteigertarifs, daher ist die Subvention sehr niedrig und da ich die Korinthen nicht ka**e, ist bei ca. 60€ für heute Schluss.

Was ich will:

Unverzichtbar
- Schnelligkeit in der Benutzung (quasi das, was mich am MDA Touch ein wenig nervt)
- Gute Akkulaufzeit (quasi das, was mich am MDA Touch ein wenig nervt)
- UMTS/ Bluetooth zur Nutzung als Modem für meinen Thinkpad
- nicht zu groß

Die Kür (muss nicht alles vorliegen)
- Hervorragende Musikausstattung (auch in Sachen Zubehör: Speicher/ Headset)
- Möglichst gute Kamera
- HDSPA
- Videotelefonie
- Spielerein

Zur engeren Wahl stehen mittlerweile:
Sony Ericsson - K770i, K810i, W890i
Nokia - E51, 6650 oder 6500 slide

Ist das Symbian OS 60 langsam, langsamer z.B. als das Symbian OS 40 (das kenne ich) ?
Ist Sony Ericsson zu empfehlen? Kann ich SE Geräte als Bluetooth/ UMTS Modem für mein Thinkpad nutzen?
Wo liegen bereits bekannte Konstruktinsmängel in Sachen Hard- oder Software?

Ich schwanke gerade zwischen "Kleinigkeit zum Spielen" oder Investition, die ganz hintergründig auch ein Nokia N82 noch nicht ausgeschlossen hat.

Hilfe!

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=437384#post437384]
Zur engeren Wahl stehen mittlerweile:
Sony Ericsson - K770i, K810i, W890i
Nokia - E51, 6650 oder 6500 slide[/quote]
mit SE habe ich keine erfahrungen.

bei den N-geräten würde ich dir zum N51 raten, ich denke das hat ein gesundes maß an spielerei (wlan, voip, ...) und nutzen. Das 6650 hätte mir zu wenig spielerei und das 6500 ist im richtigen leben sehr klobig, obwohl GPS natürlich schon praktisch ist. aber dann tät ich zum E51 vllt noch in ne bluetooth-GPS maus investieren.

da ich ex-siemensianer bin und ich auch einige handys testen durfte/musste (mdas, nokia, u.a.), bin ich bei SE gelandet. mittlererweile hat meine holde SE auch und mein nächstes wird auch zu 99% ein SE werden. hauptgrund bei mir war die bedienbarkeit, denn ich wollte mich nicht so ganz von meinen handygewohnheiten umstellen. SE war hier am bedienungsähnlichsten.
akku laufzeit ist bei unseren beiden SE eigentlich ganz gut

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=437390#post437390]da ich ex-siemensianer bin und ich auch einige handys testen durfte/musste (mdas, nokia, u.a.), bin ich bei SE gelandet. mittlererweile hat meine holde SE auch und mein nächstes wird auch zu 99% ein SE werden. hauptgrund bei mir war die bedienbarkeit, denn ich wollte mich nicht so ganz von meinen handygewohnheiten umstellen. SE war hier am bedienungsähnlichsten.
akku laufzeit ist bei unseren beiden SE eigentlich ganz gut[/quote]
du fährst ja auch fiat :D :P

...ja ich weiß, eigentor :S

wie sieht das bei SE denn mit mal so eben zusatzsoftware installieren aus? bei symbian geht das ja recht einfach und die auswahl is auch recht gut.

jaja.. wer im schlachthaus sitzt, soll nicht mit schweinen werfen :D

gute frage, habe ich bis dato noch nicht gemacht. einzig das tee-mobül-branding nervt, weil man div töne nicht löschen kann...

so ganz kleines ot: vergess den brief nicht ;)

Ich hab das K750i, m.M. eine hohe Usability, alles sehr durchdacht, spez. Knöpfe und Gesten um Songs per Knopfdruck zu starten, wechseln, Equalizer. 2 MegaPixel Kamera macht gute Bilder, reicht zum A4 "Scannen". Gibt auch ein schönes Forum dazu. Nachteilig ist vielleicht, dass SE spezielle Speicherkarten verlangt, die etwas teuerer sind. Softwareausstattung ist auch gut, surfen darüber kann ich auch, sollte also eine SE-UMTS Handy wohl auch drauf haben. Nicht zu vergessen mein K750i hat auch nen Trackpoint 8)

hi skleinehakenkamp,

also ich habe mich schon lange von nokia getrennt.
für mich kommt nur noch SE in frage. das menü ist um welten einfacher und übersichtlicher!
bisher hatte ich bei keinem meiner SE handys ein problem. nur einmal musste ich den joystick beim k800i austauschen lassen.

mit dem k770i oder k810i hast du schon eine sehr gute wahl getroffen.
ich selber habe ein k810i. fotos sind gut und es liegt optimal in der hand.
seit einem jahr läuft es ohne probleme.
vor einer woche habe ich dann das k770i bei einer freundin gesehen.
technisch sind sie eigentlich fast identisch. das k810i hat wohl die etwas bessere cam und ein größeres display.
dafür ist das k770i viel dünner und hat keinen joystick wie das k810i(vorteil???)

ich finde beide sehen sehr schick aus. das k770i passt aber besser in die hosentasche,da dünner.
ich war auch am überlegen,ob ich auf k770i wechsele,aber ich bleibe bei meinem k810i.

falls interesse besteht,dann mache ich paar fotos oder lade welche hoch,damit du die camqualität sehen kannst.

vlg

PS: umts habe ich nicht getestet,haben aber beide handys integriert.

Danke schonmal für Eure Antworten. SE kommt erstaunlich gut in der Nutzerwertung weg ...

Die Software muss für mich nicht im Sinne eines Windows Mobile oder eines Symbian S60 erweiterbar sein. Diese Systeme sind ja auch wieder komplexer und daher meist zäher. Java Applikationen reichen mir völlig aus.

Fehlendes GPS ist für mich kein Kriterium. Ich brauche es nicht (vor allem nicht kostenpflichtig) in einem Handy. Klar wäre es ein nettes Gimmick, aber wie gesagt, ich brauche es nicht.

Wichtig ist aber PIM Sync (Outlook) und die Verwendbarkeit als UMTS/ Bluetooth Modem. Wenn das gegeben wäre, dann rückt das Sony Ericsson W890i immer mehr in der Vordergrund, wo bisher eher das E51 gestanden hat.

Für weitere Argumente oder völlig neue Ideen bin ich weiterhin dankbar!

Was die eher einfachen Geräte von SE betrifft,stimme ich meinen Vorrednern voll zu. Das K750i war für seine Zeit ein tolles Handy mit einer damals überragenden Kamera und einer sehr guten Usability, und die Nachfolger sind wahrscheinlich nicht schlechter (obwohl ich z.B. vom K800 nicht viel gutes gehört habe).

Sobald es allerdings in den Smartphone-Bereich geht, sind imho die SE-Geräte einfach nur schlecht. Ich hatte das P990i und kurz das P1, und bei beiden Geräten waren Bedienbarkeit und vor allem Geschwindigkeit eine Katastrophe. Mindestens ein Totalabsturz pro Tag war offensichtlich im BS fest implementiert, insgesamt empfinde ich es immer noch als Unverschämtheit, solch unausgereifte Geräte auf den Markt zu werfen (und ja, ich hatte immer die jeweils aktuellste empfohlene Firmware aufgespielt). UIQ ist eindeutig das schlechtere Symbian, und obwohl ich eigentlich kein Nokia mehr kaufen wollte, bin ich heute mit den Symbian60-Geräten (allen voran das geniale E51) sehr froh: schnell, stabil laufend, erweiterbar und sehr gut bedienbar.

Nichtsdestotrotz ist sicherlich im Nicht-Smartphone-Bereich SE eine Empfehlung wert...

Gruss, maculae

Hach ...

Eigentlich eicht es sich gerade auf die Entscheidung:

E51 contra W890i

Hier ist ein 3:3 übrigens nicht akzeptabel!

Kann mich den positiven Meinungen über SE nur anschließen, nutze selbst ein W350i mit 8GB Karte. Menüführung, Softwarestabilität, Akkulaufzeit, Sprach- und Empfangsqualität, Handling, alles einwandfrei. Auch das Installieren von Software gestaltet sich sehr einfach. Die betreffende Java-Anwendung einfach per BT oder USB auf das Handy kopieren und dort über den Menü-Explorer aufrufen, die Applikation wird auf Wunsch in einen entsprechenden Ordner installiert und direkt ausgeführt.

Kann dir, wie alle anderen hier auch, SE nur wärmstens empfehlen.

Was mir bei den Walkmanhandy nicht gefällt, sind die Audioanschlüsse, dass ist contra sowohl bei Nokia/SE, die neigen mir zu sehr zu Wackelkontakten nach längerer Nutzung, einen separaten mp3 Player möcht ich aber nicht rumschleppen, gibts eigentlich Walkman Handys mit Cinch-Buchse, hab mir gerade mal ein paar der SE Wxxx in 3D angeschaut, aber alle ohne :S Gibt wohl Adapterstecker, damit man ein normal Cinch-Ohrstecker dranmachen kann, aber das löst das Prob mit dem Wackelkontakt ja nicht. Ansonsten ist Walkman, Foto und Handy bei den SE eigentlich m.M. ziemlich genial vereint.

@shizo

dein w350i (doch schon älter) schluckt ne 8GB Karte? Hab momentan ne 2GB drin, hab aber gelesen das 8GB nicht einwandfrei unterstützt werden von allen Modellen und es vermehrt zu Abstürzen und Aussetzern beim Musikhören kommt. Was für eine SD-Karte nutzt du? Hersteller/Typ. Spezielle Firmware? Das E51 kann wohl nur 4GB schlucken soweit ich das gelesen hab.

@maculae

Ist Symbian generell so lahm oder nur das bei SE verwendete UIQ? Hatte mir nämlich schon überlegt ein subventioniertes P990 zuzulegen, nachdem mein Vertrag ausläuft und man auf den Java Handys keine PDF lesen kann und auch sonst es nicht so viel tolle Software(Übersetzung etc.) gibt, wollte ich mir mal ein Smartphone zulegen, haben auch generell etwas grössere Displays. Wenn das so ist, stellt sich mir eher die Frage ob ich mir für unterwegs nen kleines Netbook oder sowas wie HTC mit Pocket Pc zuleg, allerdings blick ich bei den Kleingeräten so langsam nicht mehr richtig durch :wacko: was da eigentlich ein subnotebook, netbook, handheld, smartphone etc. pp auszeichnet. Zur Nots würds wohl auch Windowsmobile tun, falls es gutes VNC Proggi gibt, womit ich auf mein T61 unterwegs zugreifen könnte.

da ich ja begeisterter Nokia-Nutzer bin, empfehle ich Dir uneingeschränkt das E51. Nutze es selbst seit ein paar Tagen und bin wirklich restlos begeistert von diesem Gerät.

Meine Frau hatte übrigens bis letzte Woche ihr zweites SE-Mobiltelefon (zuerst W810i, danach K850i) - sie hat das K850i jetzt verkauft und sich wieder ein Nokia zugelegt, da ihr die sowohl vom Design als auch von der Bedienung her deutlich besser gefallen.

Somit gibts aus Mainz 2 Stimmen pro Nokia! ;)

Achja, frag doch mal Dreamwalker, was er Dir empfehlen würde ;):D

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=437583#post437583]Achja, frag doch mal Dreamwalker, was er Dir empfehlen würde ;):D[/quote]OT: Und einen zuverlässigen Versanddienstleister kann er dir sicher auch empfehlen. :D

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=437579#post437579]@maculae

Ist Symbian generell so lahm oder nur das bei SE verwendete UIQ? Hatte mir nämlich schon überlegt ein subventioniertes P990 zuzulegen, nachdem mein Vertrag ausläuft und man auf den Java Handys keine PDF lesen kann und auch sonst es nicht so viel tolle Software(Übersetzung etc.) gibt, wollte ich mir mal ein Smartphone zulegen, haben auch generell etwas grössere Displays. Wenn das so ist, stellt sich mir eher die Frage ob ich mir für unterwegs nen kleines Netbook oder sowas wie HTC mit Pocket Pc zuleg, allerdings blick ich bei den Kleingeräten so langsam nicht mehr richtig durch :wacko: was da eigentlich ein subnotebook, netbook, handheld, smartphone etc. pp auszeichnet. Zur Nots würds wohl auch Windowsmobile tun, falls es gutes VNC Proggi gibt, womit ich auf mein T61 unterwegs zugreifen könnte. [/quote]

Nein, sämtliche S60-Handys, die ich bisher in Händen hatte, haben wunderbar flüssig gearbeitet (N95, E90, E51). Es scheint also an UIQ zu liegen. Was das P990 betrifft, kann ich nur ganz kategorisch sagen: Finger weg (das ist natürlich nur meine eigene Meinung), das Handy ist sch...
Nebenbei zu der Sache mit den Anschlüssen: Das Nokia N95 ist das einzige mir bekannt Handy mit einem ganz normalen Standard-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Vielleicht gibt's ja noch andere.

Gruss, maculae

edit: ersetzte Cinch durch Klinke

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=437589#post437589]Nebenbei zu der Sache mit den Cinchanschlüssen: Das Nokia N95 ist das einzige mir bekannt Handy mit einem ganz normalen Standard-Cinchanschluss für Kopfhörer. Vielleicht gibt's ja noch andere.[/quote]Ein Handy mit Cinch-Anschluss? 8o Mono oder 2x Cinch für Stereo?
Das will ich sehen. Gibt es auch schon welche mit SVHS oder Scart? :D ;)

Du bzw. luzil meinst sicher Klinke...oder?

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=437591#post437591][quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=437589#post437589]Nebenbei zu der Sache mit den Cinchanschlüssen: Das Nokia N95 ist das einzige mir bekannt Handy mit einem ganz normalen Standard-Cinchanschluss für Kopfhörer. Vielleicht gibt's ja noch andere.[/quote]Ein Handy mit Cinch-Anschluss? 8o Mono oder 2x Cinch für Stereo?
Das will ich sehen. Gibt es auch schon welche mit SVHS oder Scart? :D ;)

Du bzw. luzil meinst sicher Klinke...oder?[/quote]

Sorry, natürlich meinte ich Klinke...

Gruss, maculae

lol, ja, im Eifer des Gefechts ist mir wohl der Name nichtmehr eingefallen, komisch dass das nocht nicht eingeenglischt wurde...

@luzil: Das W350i habe ich direkt nach Markteinführung, als es gerade erhältlich war, gekauft. Es ist noch die erste Software drauf, ob es eine neuere gibt, weiß ich nicht. Ich habe eine 8GB M2 Karte von Sandisk drin und habe absolut keine Probleme damit, keine Aussetzer, keine Abstürze, nichts dergleichen. Gut, dass Handy hat kein Standardklinkenanschluss, aber da habe ich mir einen Adapter gekauft, direkt von Fastport auf Klinke, der sitzt auch relativ fest. Zumindestens ist mir der Adapter noch nie von alleine abgefallen.

Ich würde Dir ja das Nokia E71 empfehlen, meiner Meinung nach das zur Zeit beste und vielseitigste Smartphone auf dem Markt (ebenfalls sehr sehr positiv in der c't getestet), aber es liegt ja leider außerhalb Deiner Preisklasse. Da man eh nur 1 Handy zur Zeit nutzen kann rate ich Dir die anderen Krücken zu verkaufen und Dir was Vernünftiges zuzulegen ;)

S60 ist sehr flott, da kann man nichts gegen sagen.

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=437589#post437589]Nebenbei zu der Sache mit den Anschlüssen: Das Nokia N95 ist das einzige mir bekannt Handy mit einem ganz normalen Standard-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Vielleicht gibt's ja noch andere.[/quote]

Einige Blackberrys haben 3,5mm Klinke. Das Nokia E71 hat 2,5mm Klinke, könnte man also per Adapter auch auf 3,5mm bekommen, ich bevorzuge aber Bluetooth-Kopfhörer mit A2DP ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben