Unconfirmed: X200, X400, X500, T/R Series Refresh, W Series

kenen

New member
Themenstarter
A few months back, we broke news on Lenovo's ultra-thin, ultra-functional X300 laptop. Now we've gotten an update on what the company's been up to during the interim. All of their lines are seeing a major refresh, but the biggest news is that starting this September, the famous X300 will have a family.

Soon joined by the 12-inch X200, the 14.1-inch X400 and the 15.4-inch X500 (all armed with 45nm Penryn processors), customers will be able to pick the precise display size of their choice on one of the most lust-worthy laptops on the market. The X-Series will also feature HSDPA and EVDO, 25% improved battery life, beefy 6MB L2 cache and lots of fanboy drool.

Here's the rest on Lenovo's new ThinkPad line-up:

R-Series (refreshed)
This line will continue representing the entry level. We're light on specs, but we know it will include the R400 (5.1lbs) and R500 (6.4lbs). Expect these to be refreshed in July 2008.

T-Series (refreshed)
This line will continue to represent the mid-range, featuring 256 or 512MB ATI HD3650 discreet graphics that can be turned off to conserve battery life. We don't have sizes, but the T400 will weight 4.3lbs and the T500 will clock in at 5.8lbs. Shipping starts June 3rd, 2008.

W-Series (brand new)
The W-Series is a completely new line. Where the "W" used to stand for "Widescreen," now it stands for "workstation replacement." Described to us as less bulky than similar machines from Dell, the 15-inch W900 will feature the same discreet graphics as the T-Series. A 17-inch version is in the works for the future.

And here's the good stuff:

Many or All Models Will Have:
• 6MB of L2 cache
• Turbo Memory option (think Ready Boost, up to 2GB)
• Blu-ray drive option
• Two PCI Express Slots
• 1.6GHz DDR3 RAM
• LED Backlighting (excludes R Series)
• HSDPA and EVDO (Lenovo claims to have no deals with Sprint)
• 9 cell batteries (same form factor as former 6-cell, 25% more life)
• GPS, WiMAX, and wireless USB are scattered through models
• The x300's solid state hard drive option (excludes W)

Lenovo is starting new ThinkPad manufacturing in May so that there are plenty of units to fuel demand. And from the sound of it, some of the X300's most appealing features are making their way to the entire ThinkPad line. We're just wondering what the pricing will look like between the X200 and X300. Will we be paying a premium for size or for screen space?

Thanks Odd Job!

Quelle: Gizmodo

Sollte es schon gepostet sein, bitte einfach löschen. :)

Ich möchte mich hier auch mal mit einklinken :)

Ich wollte mir eigentlich nen noch nen T61p holen als Desktop ersatz, da für die X-Serie kein DVI an der Docking :/ Ich werde glaube ich aber noch warten bis die neuen Modelle draußen sind.
XGA ist mir zu wenig. Widescreen finde ich gar nicht so schlimm, hatte mal nen Dell D420 in der Hand, ist ja nen 12 Zoll Wide mit WXGA (1280*800 wars glaube ich). Damit lässt es sich viel besser arbeiten.

Wobei ich mir aber wahrscheinlich ein T-Modell holen werde oder sogar W-Modell eh nach dem was die leisten :) Aber beim T-Modell fast 9 Stunden laufzeit ist doch schon was. Zwar immernoch weniger als mein altes HP nx6325 mit 11 Stunden Laufzeit (Standard 6-Cell + 12-Cell Zusatzakku ^^), aber ich brauch die auch nicht mehr.

Aber einfach mal abwarten was am Ende auf den Markt kommt und dann werde ich entscheiden was ich mir zulege als Desktop ersatz :) Ich kann mich nie entscheiden zwischen klein und leicht oder groß und leistungsstark. Ich hätte halt gerne was klein, leicht und leistungsstark ist. Diesbezüglich entwickelt ja AMD (jetzt nicht auf meinen nick achten!) eine gute Lösung. Die externe Grafikkarte, sowas in die Dockingstation und los gehts. Unterwegs wird man wohl kaum die Grafikleistung brauchen.
Ich frage mich wieso Lenovo/IBM nur mit der INTEL Lösung fährt, die neue AMD Mobile Technologie "PUMA" scheint ja auch vielversprechend zu sein.

Ich hoffe die ersten Modelle kommen zeitnah mit dem Launch des Centrino 2 ;)

[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=387073#post387073]Klar gab es das schon, aber erstens ist das blöd, und zweitens sind bei beiden R-Modellen die Kopfhörer zwar vorne, aber an unterschiedlichen Stellen :) allein das dürfte drauf hinweisen, daß das keine fertigen Modelle sind, sondern zusammengebastelte Bildchen. Es sei denn, die Position ist bei 14" und 15" unterschiedlich.[/quote]So war das auch beim T61, glaub sogar da wars unter den 14"-Modellen der unterschied...je nachdem, ob widescreen oder 4:3...

Puma ist leider Müll...zu hohe Leistungsaufnahme bei zu wenig Leistung.

Hochglanz ist die Oberfläche der SL...ist ja momentan in...

Die T-Modelle erreichen die 9h höchstens, wenn sie mit hybridgrafik ausgestattet sind und man die dedizierte Lösung deaktiviert.

Ich hoffe nur, dass es das Tablet auch mit höherer Auflösung + MT geben wird, aber man wird sich wohl wieder entscheiden müssen...sehr schade.

Externe Grafiklösungen bringen es kaum. Die Anbindung ist zu langsam, ist also keine Alternative zu einer starken eingebauten Grafikkarte.

Ich vermute mal, dass der Launch relativ eng beisammen liegen dürfte, da alle schnell die neue Technologie verkaufen wollen um mehr vom Kuchen abzukriegen. Intel musste den Release ja wegen Zertifizierungsproblemen und Treiberproblemen der X4500 verschieben. Sobald diese Probleme behoben sind, kann verkauft werden. Angeblich produzieren die großen Hersteller bereits seit Mai die neuen Modelle.
Meine Hoffnung ist also, dass durch die Zertifizierungsprobleme die Hersteller gleichzeitig mit dem Release weltweit die neuen Modelle verkaufen/anbieten können.

So wie es aussieht hat nur das T400, also das 14'' Zoll das mit der Grafikkarte wechseln. Was mich bei der Folie verwirrt, dass bei der Übersicht alt -> neu, beim T61p steht 14'' zu W500 und später bei W500 steht nur 15,4 :/ oder hab ich was übersehen.

Dass Lenovo bei den neuen Modellen offenbar excessiv auf ATI setzt ist nicht so cremig. Die Typen von ATI koennen keine Treiber schreiben (siehe Linux) und haben vor Jahren mal einen Treiber so "optimiert" dass sie bei einem Test in der c't nVidia ueberholen konnten :thumbdown:

T61p 14" wird zu W500, das ist doch korrekt...

nVidia ist momentan einfach leistungsstärker, deshalb kann ichs nit so ganz verstehen...mit den Treibern von ATI hatte ich noch nie Probleme, auch nit unter Linux (war aber auch nur ne X600).

Och kommt schon, kein DisplayPort im X200 - darf doch wohl nicht wahr sein...
Ansonsten wäre WXGA+ wie im X300 natürlich toll gewesen, aber das wäre wohl auch zu viel erwartet.

Mal sehen - ansonsten klingt das x200s ja interessant, dürfte nur leider noch einige Zeit dauern bis es verfügbar ist.

Die T-Series mit DisplayPort + VGA sind in der Hinsicht natürlich klasse.

anscheinend haben nur die 15" modelle auch einen display port anschluss (vga haben sie ja nach wie vor alle). weiß jemand näheres, welche digitalen anschlüsse die docking lösungen bieten werden? gibt's dort display port?

Ich vermute mal, dass alle Dockinglösungen Displayport unterstützen werden.

Joa, leider hat Intel Probleme mit der X4500...aber ich denke, sobald die offiziel draußen ist, gibts die neuen Modelle weltweit...ich hoffe es (obwohl, mir bringt eh mein Bruder dann wohl eins aus den USA mit als Geburtstagsgeschenk :))

Nur zur Info: NOTE: 51nb states that these pictures are renderings/photoshop jobs so these pictures are NOT of the real laptops

[align=left]x200 nur mit 200nits ccfl display? hab ich da richtig gelesen? wenn ja, wäre das doch sehr enttäuschend. nur 10% steigerung zu den ultralights der vorgänger und noch immer kein led? :thumbdown:
[/align]

Ich vermute alle neuen Modelle werden mit LED ausgestattet sein, außer der R-Serie. Lenovo wird nicht zuviele Züge verpassen wollen.

Momentan sind alles noch Gerüchte. Ich gehe davon aus, das im Laufe der nächsten 4 Wochen die neuen Modelle offiziel angekündigt werden.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=387604#post387604]Ich vermute alle neuen Modelle werden mit LED ausgestattet sein[/quote]

LED-Hintergrundbeleuchtung hat aber nicht nur Vorteile sondern teilweise auch gravierende Nachteile. Teilweise haben die Hersteller diese Technik noch nicht im Griff, bestes Beispiel Apple. Bei allen Tests von Macs mit LED-Hintergrundbeleuchtung wurde die extrem schlechte Helligkeitsverteilung der Display bemängelt. Insofern würde ich die nicht unbedingt als "MUSS" ansehen.

Also eigentlich wird gerade Apple dafür gelobt, dass die Hintergrundbeleuchtung super gleichmäßig wäre usw...

Zudem machen nicht die Notebookhersteller die Hintergrundbeleuchtung und die LED-Displays werden immer besser und sind heutzutage den Kaltlichtkathoden eindeutig überlegen auf allen Gebieten.

die apple displays sind sehr hell, MBP mit bis zu 450 cd an der hellsten stelle, aber nur 220 oder so an einer anderen...gab doch nen test in der vorletzten ct. da haben die die ungleichmäßige verteilung auch bemängelt.

Dann wollen wir hoffen, dass Lenovo das besser hinbekommt...

Trotzdem denke ich, es wäre wirklich an der Zeit für eine neue Display-Generation in den Thinkpads. Also ich habe eigentlich keine Lust, nochmal ein paar Jahre mit den vergleichsweise "dunklen und fleckigen" Displays rumzuhängen, die bisher ja nicht gerade das Aushängeschild von Lenovo waren. Vielleicht kann man jetzt ja mal die Konkurrenz überholen.

Wie z.B. macht das Sony? Deren (X-Black- aber auch LED-) Displays sind in meinen Augen top. Mit das beste vom besten. Scharf, knackig, tolle Farben, toller Kontrast - und sehr hell! Das zeigt ja, dass es irgendwie möglich ist...

Gruß, Jonny :)

Neue Informationen zu T , R , X nud SL Reihe

Hier mal ein paar nette Infos zu den neuen Thinkpads.

Link 1

Link 2 (Hier gibt es noch ein paar Infos mehr . . . mit Bild vom SL

Find ich persönlihc recht interesseant, besonders die Grafiklösungen. Ist ja für jeden von Onboard über Nvidia bis Ati alles dabei. Was mich nur interessiert ,is wie die SL Serie aussehen wird.
Quelle: www.Notebooksreview.com

ThinkPad X200
The X200 is an ultraportable with the following specifications:
  • 12-inch WXGA display
  • Intel Core 2 Duo (45nm) up to 2.4GHz
  • Intel Centrino 2 (Montevina) with vPro
  • 64GB SSD (up to)
  • WiMAX/WWAN/GPS/WiFi/UWB/Bluetooth
  • 9.6 hours of battery life with 9-cell battery
  • DDR3 RAM
  • 1.3 MP webcam
  • DisplayPort connector
  • 3x USB ports
  • 2.93 lbs (starting)
ThinkPad SL series
This is a more mainstream ThinkPad with the three different models: the SL300, SL400, and SL500. They have 13.3-, 14.1-, and 15.4-inch screens respectively.
  • 13.3/14.1/15.4-inch WXGA displays (WSXGA+ on the SL500)
  • Intel Core 2 Duo processors
  • Intel GMA X4500 HD or Nvidia GeForce 9300M graphics
  • WWAN/WiMAX/WiFi/Bluetooth/Bluetooth ( 2. Bluetooth, soll wohl das GPS sein, wie auf dem 2. Link zu lesen, ist wohl nur ein schreibfehler von NBR )
  • Optional Blu-ray drive
ThinkPad Tseries
34179.jpg

(view large image)

The T-series will have T400 and T500 models with 14.1- and 15.4-inch screens respectively.
  • 14.1/15.4-inch displays
  • Centrino 2 (Montevina) with vPro
  • Intel Core 2 Duo (45nm) up to 2.8GHz
  • 64GB SSD/320GB HDD (up to)
  • DDR3 RAM
  • 512MB ATI Mobility FireGL V5700 graphics
  • WWAN/WiMAX/WiFi/Bluetooth
ThinkPad R-series
The R-series is a mainstream ThinkPad with two models, the R400 and R500. They have 14.1- and 15.4-inch screens respectively.
  • 14.1/15.4-inch displays
  • Centrino 2 (Montevina)
  • 320GB HDD (up to)
  • DDR3 RAM (4GB max.)
  • Intel GMA X4500 HD or ATI Mobility Radeon HD 3470

Die Informationen standen 1:1 auf der Seite davor schon :)

Einzige Quellen momentan ist 51nb.com...mal schaun, wann sie offiziel vorgestellt werden, dürfte ja nit mehr lange dauern.

Wow, die Reaktion von Lenovo hat gezeigt, dass an dem Material wohl echt was dran ist!
Man kann also die Teile für wahr nehmen... :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben