Unconfirmed: X200, X400, X500, T/R Series Refresh, W Series

kenen

New member
Themenstarter
A few months back, we broke news on Lenovo's ultra-thin, ultra-functional X300 laptop. Now we've gotten an update on what the company's been up to during the interim. All of their lines are seeing a major refresh, but the biggest news is that starting this September, the famous X300 will have a family.

Soon joined by the 12-inch X200, the 14.1-inch X400 and the 15.4-inch X500 (all armed with 45nm Penryn processors), customers will be able to pick the precise display size of their choice on one of the most lust-worthy laptops on the market. The X-Series will also feature HSDPA and EVDO, 25% improved battery life, beefy 6MB L2 cache and lots of fanboy drool.

Here's the rest on Lenovo's new ThinkPad line-up:

R-Series (refreshed)
This line will continue representing the entry level. We're light on specs, but we know it will include the R400 (5.1lbs) and R500 (6.4lbs). Expect these to be refreshed in July 2008.

T-Series (refreshed)
This line will continue to represent the mid-range, featuring 256 or 512MB ATI HD3650 discreet graphics that can be turned off to conserve battery life. We don't have sizes, but the T400 will weight 4.3lbs and the T500 will clock in at 5.8lbs. Shipping starts June 3rd, 2008.

W-Series (brand new)
The W-Series is a completely new line. Where the "W" used to stand for "Widescreen," now it stands for "workstation replacement." Described to us as less bulky than similar machines from Dell, the 15-inch W900 will feature the same discreet graphics as the T-Series. A 17-inch version is in the works for the future.

And here's the good stuff:

Many or All Models Will Have:
• 6MB of L2 cache
• Turbo Memory option (think Ready Boost, up to 2GB)
• Blu-ray drive option
• Two PCI Express Slots
• 1.6GHz DDR3 RAM
• LED Backlighting (excludes R Series)
• HSDPA and EVDO (Lenovo claims to have no deals with Sprint)
• 9 cell batteries (same form factor as former 6-cell, 25% more life)
• GPS, WiMAX, and wireless USB are scattered through models
• The x300's solid state hard drive option (excludes W)

Lenovo is starting new ThinkPad manufacturing in May so that there are plenty of units to fuel demand. And from the sound of it, some of the X300's most appealing features are making their way to the entire ThinkPad line. We're just wondering what the pricing will look like between the X200 and X300. Will we be paying a premium for size or for screen space?

Thanks Odd Job!

Quelle: Gizmodo

Sollte es schon gepostet sein, bitte einfach löschen. :)

Ich _hoffe_, dass diese Informationen nicht stimmen. Schon wieder nur XGA ist absolut untragbar - dann müsste es doch ein x300 (x301) werden, auch wenn mir das von den Ausmaßen her eigentlich schon zu groß ist.

Ich frag mich ob sie dann irgendwann auch Quad Cores einführen... nicht daß die Serie dann erstmal "fertig" ist und neue Modelle mit Quad Cores usw. erst sehr viel später kommen.

Nicht daß ich es unbedingt nötig hätte, einen Quad Core zu haben, aber es wäre halt schade wenn Lenovo leistungsmäßig ein Stückchen hinterher hinkt. Ich wünsche ihnen eigentlich schon eher daß die ThinkPad-Serie weiterhin erfolgreich weitergeführt wird.

EDIT: Wobei mir grad einfällt daß ich gar nicht weiß ob es überhaupt schon Quad Cores im Notebook-Bereich gibt =)

Quadcores sind bei den meisten Anwendungen schlechter als Dualcores und noch dazu stromfressender und entwickeln deutlich mehr Hitze...
Es gibt immernoch viele Programme, die nichtmal 2 Kerne nutzen können...

Aber ich denke, dass Quadcores dann im Herbst in den W-Modellen folgen werden...im Herbst sollen die Quadcores vorgestellt werden.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß die Bezeichnungen sich scheinbar an der Display-Größe orientieren? Das wäre ziemlich praktisch, somit wird das ganze ein bißchen überschaubarer:

X200: 12"
X300: 13.3"
X400: 14.1"
X500: 15.4"

Ich vermute mal, das gleiche gilt dann auch für die anderen:

R400: 14.1"
R500: 15.4"

T400: 14.1"
T500: 15.4"

Lediglich das mit dem W900 macht mich etwas stutzig, da stand nämlich ebenfalls was von 15"... dabei wäre es halt echt konsequent, wenn das dann W500 heißen würde, und die 17"-Version entsprechend W700...

Der Bezel ist der vom X300, das ist der einzige Hinweis, dass es echt ein X200 sein könnte. Aber die Konfiguration passt hinten und vorne nicht.

Ich schätze mal spätestens ende Juni werden die Speccs offiziel bekannt gegeben.

bei forums.thinkpads.com verlinkt:

http://www.law2.byu.edu/admissions/laptop.php

Auszug:

The approved laptops are all configured with the Vista operating system. While the newer models from Lenovo (T400 and T500) and Dell (E6400 and E6500) will use the same processors as the T61, D630 & D830 models, they will be built using the newer GM45 chipset, and DDR3 ram. The Dell E series will also come with an eSATA data port and the newer Lenovo laptops will use LED backlit screens that use less battery power. LED backlit screens will be sold as an option on the Dell E series. Dell and Lenovo are projecting availability of the newer models as of July 15th, but, while these are reliable vendors, we cannot guarantee that they will meet this projected date. We will immediately send out a notice to entering students if it turns out that the newer models will not be available on the projected date. From now until July 15, 2008, specifications for the T61, D630 and D830 laptops will be posted on the law school website at http://www.law2.byu.edu/services/laptopreq.php. After July 15, 2008 specifications for the T400, T500, E6400 and E6500 models will be posted at same web location.

Dass die neue Generation die Montevina-Platform nutzt war klar...DDR3 war sehr wahrscheinlich.

Bin mal gespannt, wann die Modelle nach Deutschland kommen.

das interessante fand ich die erwartete verfügbarkeit in den usa: 15. juli. damit dürften die geräte ende august in europa erhältlich sein.

Ist es eigentlich wirklich bestätigt, dass die x-Serie auch auf x400 und x500 (also 14" und 15") erweitert wird? Ich habe gerade ein x-Modell im cyberport-Store angeschaut - krasses Gerät - aber ich weiß nicht, wie man das auf 15" erweitern soll, insbesondere da das Gerät so dünn ist - das scheint mir dann doch ziemlich defektanfällig zu werden? Außer man macht es dicker, aber dann kann man ja gleich bei der t-Serie bleiben. Traditionell war doch immer die x-Serie für die kleinen und die T-Serie für die größeren Geräte gedacht. Was nun allerdings auch wieder stimmt, ist, dass die derzeitige t-Serie alles andere als leicht ist und auch ziemlich klobig aussieht. Insofern wäre etwas leichteres dringend geboten - ob nun unter dem Namen t oder x, ist ja eigentlich egal...

Weiß jemand etwas?

Ich denke, dass wir eventuell schon Juli mit den Modellen in Europa rechnen können. Der Launch einer komplett neuen Generation wird wohl möglichst zeitgleich geschehen um den anderen Herstellern nicht hinterherzuhinken.

Oder war das in der Vergangenheit auch so? Der Penryn-Refresh kam ja in Europa etwa nen Monat nach den USA, wenn ich mich recht entsinne.

X-Modell mit 14" oder 15" widerspricht doch irgendwie dem Sinn des X, oder?

aufgrund der informationen, die man über die neuen modelle findet, scheint mir folgendes plausibel zu sein:
- die t-modelle werden keine chipsatz-graka mehr haben.
- die x-modelle werden ausschließlich eine chipsatz-graka haben.

damit sind die t-modelle auf hohe leistung bei moderatem gewicht und moderater größe optimiert.

die x-modelle sind auf hohe akkulaufzeit und minimale größe bei minimalem gewicht und moderater geschwindigkeit optimiert.

mir scheint, dass dies eine interessante und stimmige differenzierung der produktlinien wäre.

(bei der r-serie sind die anforderungen an gewicht und größe weniger streng, dafür wird auch hinsichtlich eines moderaten preises optimiert. die w-linie unterliegt wiederum anderen anforderungen.)

Dass die t-Serie nur noch dedizierte Grafik hätte, wäre schade. Ich dachte, da kommt eine Hybridlösung bei der man zwischen Chipsatz/Dediziert umschalten kann...

Ich denke das kommt erst, wenn die Intel-CPUs die integrierte Grafikeinheit haben, was eigentlich für die Montevina-Plattform geplant war...ka, ob der Penryn das schon drin hat...Nehalem hat's drin, aber die gibt's bisher nur für Desktop.

Hybrid-Grafik gibts schon, allerdings mit umschalten und Reboot. Im Laufenden Betrieb wird dies noch entwickelt, wenn ich mich recht entsinne ist es angekündigt, allerdings kommt Montevina früher.

Allerdings hoffe ich auch, dass ich mich irre.

Übrigens hat Intel SSD's mit 80GB für diesen Herbst angekündigt (1,8" und 2,5") und im nächsten Halbjahr (also 1. Halbjahr 2009) bis zu 250GB SSDs...das wird ein Fest, wenn sie noch bezahlbar werden :)

Ich habe erstmal in unserem Lenovo Store angerufen, um eventuell ein paar infos rauszu kitzeln.... aber jetzt kommt der Hammer, angeblich gibt es vorerst kein neues Thinkpad! Die T61 Reihe soll noch nicht abgelöst werden

Das sagen die nur, damit die T61 weiterhin gekauft werden und nicht alle einfach 2 Wochen warten auf das neue Produkt.

Wenn sich Lenovo erlaubt die Montevina-Platform erst (sehr) verspätet auf den Markt zu bringen, dann werden sie wohl einiges an Marktanteilen einbüßen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben