Unconfirmed: X200, X400, X500, T/R Series Refresh, W Series

kenen

New member
Themenstarter
A few months back, we broke news on Lenovo's ultra-thin, ultra-functional X300 laptop. Now we've gotten an update on what the company's been up to during the interim. All of their lines are seeing a major refresh, but the biggest news is that starting this September, the famous X300 will have a family.

Soon joined by the 12-inch X200, the 14.1-inch X400 and the 15.4-inch X500 (all armed with 45nm Penryn processors), customers will be able to pick the precise display size of their choice on one of the most lust-worthy laptops on the market. The X-Series will also feature HSDPA and EVDO, 25% improved battery life, beefy 6MB L2 cache and lots of fanboy drool.

Here's the rest on Lenovo's new ThinkPad line-up:

R-Series (refreshed)
This line will continue representing the entry level. We're light on specs, but we know it will include the R400 (5.1lbs) and R500 (6.4lbs). Expect these to be refreshed in July 2008.

T-Series (refreshed)
This line will continue to represent the mid-range, featuring 256 or 512MB ATI HD3650 discreet graphics that can be turned off to conserve battery life. We don't have sizes, but the T400 will weight 4.3lbs and the T500 will clock in at 5.8lbs. Shipping starts June 3rd, 2008.

W-Series (brand new)
The W-Series is a completely new line. Where the "W" used to stand for "Widescreen," now it stands for "workstation replacement." Described to us as less bulky than similar machines from Dell, the 15-inch W900 will feature the same discreet graphics as the T-Series. A 17-inch version is in the works for the future.

And here's the good stuff:

Many or All Models Will Have:
• 6MB of L2 cache
• Turbo Memory option (think Ready Boost, up to 2GB)
• Blu-ray drive option
• Two PCI Express Slots
• 1.6GHz DDR3 RAM
• LED Backlighting (excludes R Series)
• HSDPA and EVDO (Lenovo claims to have no deals with Sprint)
• 9 cell batteries (same form factor as former 6-cell, 25% more life)
• GPS, WiMAX, and wireless USB are scattered through models
• The x300's solid state hard drive option (excludes W)

Lenovo is starting new ThinkPad manufacturing in May so that there are plenty of units to fuel demand. And from the sound of it, some of the X300's most appealing features are making their way to the entire ThinkPad line. We're just wondering what the pricing will look like between the X200 and X300. Will we be paying a premium for size or for screen space?

Thanks Odd Job!

Quelle: Gizmodo

Sollte es schon gepostet sein, bitte einfach löschen. :)

Ja, ist echt blöd, wobei 16:10 noch um einiges besser ist als 16:9, hab vorhin mal den Vergleich gemacht.

Naja, andererseits hat es auch irgendwo was gutes, wenn man gezwungen wird, besonders als Programmierer, da hat man dann eben gleichwertige Ausstattung wie seine potentiellen Kunden - das ist dann schon auch irgendwo was positives. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich nämlich weiterhin zu 4:3 greifen ;)

Was soll's, man wird sich wohl damit anfreunden müssen...

EDIT: Von diesem Aspekt mal abgesehen bin ich auf jeden Fall total gespannt auf die neuen Modelle, finde es schade daß es noch so lange dauert :) andererseits hab ich bis dahin wahrscheinlich eh noch nicht genug Geld als daß es mir irgendwas bringen würde ;)

Doch hätte es, der Otto-Normal-User findet 16:10 praktischer. Ihr glaubt doch nicht echt, dass das Widescreen-gedöhns nur auf dem Mist der Hersteller gewachsen ist?

16:10 ist für Homeuser meist das bessere Format. In dem Moment, wo sich Laptops als Desktop-Replacement durchzusetzen begannen, begann der Siegeszug des 16:10

@Simon irgendwelche Belege für diese Aussagen? Weil die W-Serie ist eine komplett neue Reihe, die aus Desktop Replacements besteht, und die Txxp-Modell sind _keine_ Desktop Replacements.
Es wird wohl einfach keine explizite p-Modelle mehr geben, aber T-Modelle die einen professionellen Grafikchipsatz für CAD und viel Leistung haben.
(Siehe auch alles im unten verlinkten pdf.)

@Phil42
16:10 ist für die Filmindustrie das bessere Format, nicht für den Homeuser...
Aber wenn du das intensiver diskutieren willst würde sich DIESER THREAD besser eignen, als dass man diesen hier auch noch mit einer Diskussion verschandelt.

Keine Ahnung, ob das pdf schon bekannt ist, aber Seite 19 da gibt einen guten Überblick über die Serien:
http://www-05.ibm.com/si/ibmforum/presentations/lovsin-lenovo_2008.pdf

Übrigens, ob es wirklich keine 4:3 Modelle mehr geben wird muss sich erst noch herausstellen. Auf S. 18 im selben pdf sind die T/R 61 4:3 Modelle auch nicht explizit aufgeführt...

mfg Moskito

Hi, sind wie alles andere nur Gerüchte, aber hier:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=60522

Der eigentliche Sinn der TXXp-Modelle ist der Einsatz als Grafik-Workstation, ebenso gelten die W-Modelle als mobile Workstations und nicht als Desktop-Replacement.

Und die Displaydiskussion sollte doch endlich mal tot sein.

Gibt es die LED- Displays dann auch entspiegelt?
Was werden die neuen Serien so kosten? Hat jemand eine Idee?

Das X300 hat nen LED-Display und es ist nicht verspiegelt.

Matt ist btw eigentlich der standard, wenn man diese spiegelnde Oberfläche will, muss dies extra appliziert werden.

Btw, das Display des X300 ist auf 85% so hell wie das des T61 14" 4:3 bei 100%.

Auf die Preise bin ich auch schon gespannt... und daß das Display des X300 schön hell zu sein scheint, freut mich auch schonmal :)

Auf der ersten Seite des Threads hat sich ja jemand gewundert, warum die T-Modelle die "mid-range" bilden sollen, ich denke daß das eher preislich als leistungsmäßig gedacht ist. Weil X und evtl. W dürften ja schon noch 'ne Ecke teurer sein.

Ich hoffe nur, daß Lenovo wirklich alles richtig macht und bloß keine minderwertigen Teile verbaut, mit dem X300 scheinen sie ja schonmal richtig gut vorgelegt zu haben, somit bleibt zu hoffen, daß sämtliche Modelle der neuen Serie absolut gleichwertige Qualitäts-Standards einhalten... und hoffentlich gibt's nicht wieder tausende Varianten mit p und e und i und was weiß ich ;) wenn sie jetzt schon 3 Ziffern haben, dann werden sie die hoffentlich sinnvoll zur Produktkennzeichnung einsetzen.

X sind normal etwa so teuer wie T.

R sind günstiger und W dürften dann teurer sein. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Ich denke dass T sowohl Leistungs- als auch Preistechnisch die Midrange bedeuten.

Leistung: X < R, T < W
Preis: R < X, T, < W

Mal abgesehen vom X300/X301

Weiß nimmer wo, aber ich meine gelesen zu haben, dass auch das X300 nen update bekommt.

Hoffentlich packen sie dann entweder nen ULV oder nen normalen (niedrigen) T rein :)

ich denke es wird der 1,6er kommen der auch im macbook air drin ist.

Im MBA ist kein Low-Voltage drin und genau damit kämpfst das MBA enorm. Es hat bei Last tierische Hitzeprobleme, was zur Deaktivierung eines Kerns führt und am Ende zum Abschalten des ganzen Rechners.
Ebenso hat das MBA ein Thermal Deisgn bei dem Über die gesamte Oberfläche Wärme abgestrahlt wird (Alu-Gehäuse) hierdurch wird das MBA unter Last auch verdammt warm...

Mit dem Penryn könnte die TDP der niedrigsten CPU aber weit genug sinken...vielleicht kriegen aber auch die ULV-CPU's nen update...oder gar die LV-CPU's (wodurch sie dann tatsächlich diese Zwischenstufe bilden). Bin dort nicht ganz auf dem Laufenden...

Aber am Wichtigsten ist eh eine bessere Lüftersteuerung :D

Ich hab vor nich allzu langer Zeit mal irgendwas über Lüfter gelesen, die komplett ohne bewegliche Bauteile auskommen und trotzdem eine effizientere Kühlleistung haben...
Die waren zwar noch nicht zur Massenfertigung bereit, aber sie sollten anscheinend kaum teurer als bessere normale aktive Lüfter sein - und vor allem absolut geräuschlos!

Das wär doch mal der Knaller in einem Notebook! :)

Problem an den Lüftern ist, dass sie über ionisierte Luft funktionieren. Hier muss man etwas aufpassen, da Ionen, Radikale usw nicht gerade unbedenklich sind. Aber vermutlich werden diese schnell genug Bindungen eingehen oder Elektronen aufnehmen.

Aber ich denke das dauert noch ein wenig, bis diese in Notebooks verbaut werden...in Verbindung mit SSD aber genial.

Bevor sowas käuflich zu erwerben ist, gehe ich davon aus, dass sie solche Problematiken halbwegs in den Griff bekommen bzw. ausgeschlossen haben... Hammer wärs jedenfalls! :)

Jo, klar werden die vorher ausgemerzt die Probleme. Aber diese Probleme könnten den Marktstart verzögern meine ich.

Wann haben wir zb das erste mal was über OLEDs gelesen? Und noch immer gibt es keine bezahlbaren Produkte dieser Art.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Infos stimmen, dort ist als CPU ein Merom/Santa-Rosa angegeben. Das wäre total unsinnig, wo jetzt Centrino2 in den Startlöchern steht...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben