T480/s Unbekanntes USB-Gerät im angedockten Zustand

Moonduck

Member
Themenstarter
Es wird immer ein unbekanntes USB Gerät im Gerätemanager angezeigt.

Ziehe ich den Schiebeschalter ander linken Seite rein und raus ist diese Anzeige dan weg und alles ist normal und es funktioniert alles
wie gehabt. Treiber und Firmware sind auf dem aktuellen Stand.
Wird der Rechner ohne Ultra Dock benutzt ist alles normal.
Es hängen keine Geräte an den Ports vom Ultra Dock

Wer hat ähnliche Effekte oder deutet das auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler hin?

Anbei noch ein Bild wie das im Gerätemanager aussieht.

Anhänge

• 2024-07-05 07_29_55-Geräte-Manager.jpg
    2024-07-05 07_29_55-Geräte-Manager.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 50
Lösung
Offenbar sind die Treiber der Realtek Smartcard die Ursache gewesen. Habe zuerst die Smartcart deaktiviert die OnBoard physisch installiert werden konnte. Bei mir aber nur als ein Dummy vorhanden ist in dem Einschubschlitz auf der linken Seite neben der Lüftung.
Die Treiber sind der RtsUer.sys und der RscRIcon.dll von Realtek. Diese werden in dem Fall nicht benötigt.
Damit ist das jetzt vom Tisch. Der Reinert Smartcard Treiber ist von Microsoft. Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem der Rechner heute wieder eingeschaltet wurde wieder das gleiche Symptom. Das einzige was hilft ist ein- und ausstecken des Smartcard Lesers. Meine Version ist Plug & Play eine ältere Version dieses Typs gibt es mit Software.
Habe jetzt die Ausweis App im Autostart als aktiviert eingestellt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

1732189827056.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben