Windows Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

Windows Betriebssystem

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
326
Hallo,

ich habe heute einen Thinkpad neueren Datums mit Windows 11 neu installiert. Unmittelbar nach der Installation ist mir im Geräte-Manager unter USB-Controller obiger Eintrag aufgefallen. Ein Vergleich mit den Einträgen einiger andere ThinkPads legt den Verdacht nahe, dass es sich hier um den USB-Root-Hub handelt. Der USB-Root-Hub (USB 3.0) ist vorhanden, aber der USB-Root-Hub - also eigentlich der USB-Root-Hub (USB 2.0) - ist hier nicht vorhanden.

In den Eigenschaften des Gerätes steht unter Ereignisse: Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\... wurde konfiguriert (aber nicht gestartet).

Ich habe den Laptop zwei Mal komplett durchgetestet, mir ist keine funktionale Einschränkung aufgefallen. Stundenlanges googlen hat mich auch nicht wirklich erleuchtet, obwohl dieser Fehler seit vielen Jahren immer wieder mal auftritt. Häufig verbunden mit dem Ausfall eines Gerätes, aber wie gesagt, hier kann ich keine EInschränkung feststellen.

Löschen des Eintrags hat auch nicht geholfen, er kommt immer wieder.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Sind alle USB Ports mechanisch ok? Hatte das Phänomen Mal bei einem Kurzschluss.
 
Die USB Ports habe ich jeweils mit einer Maus und einem USB Stick zwei Mal getestet. Hat alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein X380 Yoga. Ich gebe in solchen Fällen nur ungerne das Modell an, da ich der Meinung bin, das Problem ist Modellunabhängig. Sobald man aber ein Modell angibt, verschieben die Moderatoren den Thread gerne in das entsprechende Hardware Forum und verkleinern damit den Kreis der Leser.

Ich weiß nicht, was TVSU bedeutet, aber ich mache zuerst immer alle Windows Updates, dann lasse ich Lenovos System Update laufen und was dann noch übrig bleibt an Treibern hole ich mir von der Lenovo Webseite.
 
TVSU = ThinkVantage System Update :)

Hast Du allerdings ja auch schon gemacht.
 
da ich der Meinung bin, das Problem ist Modellunabhängig
Damit stehst Du aber alleine da. Jede Hardware-Generation hat ihre Eigenheiten.

Der zweite Treffer bei der Google-Suche nach
USB\VID_0000&PID_0002\.
führte zu
 
Die Lösung dieses Threads bestand darin, den fehlerhaften Eintrag zu löschen und neu zu booten. Der Treiber wurde automatisch neu installiert und danach war alles in Ordnung. Wenn du meinen obigen Beitrag liest, dann steht dort: "Löschen des Eintrags hat auch nicht geholfen, er kommt immer wieder."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

>>>>Damit stehst Du aber alleine da. Jede Hardware-Generation hat ihre Eigenheiten.

Die google Suche hat zumindest die Erkenntnis gebracht, dass dieser Fehler nicht nur Modellunabhängig ist, sondern auch Herstellerunabhängig. Es gibt diese Fehlermeldung auch für Dell und HP Laptops.

Interessant wäre zu erfahren, wenn es tatsächlich der USB-Root-Hub ist, der nicht gestartet werden kann, wie äussert sich das? Was funktioniert dann nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Geräte im BIOS unter Security - I/O Port Access "enabled"?

Es könnte natürlich auch sein, dass eine Komponente auf dem Board z.B. durch Überspannung abgeraucht ist.
Auf der anderen Seite gibt es bei Lenovo u.a. den Thunderbolt-Treiber, der installiert sein sollte.
Da der Chipset für Windows 11 von Lenovo nicht angeboten wird, müsste dieser bei Wiindows 11 mit an Bord sein.
 
im BIOS ist alles enabled.
Wenn eine Komponente defekt ist, dann müsste das doch eine funktionale Auswirkung haben, ich habe aber nichts festellen können.
Ausserdem steht der fehlerhafte EIntrag unter Controller und sollte damit nichts direkt mit einer bestimmten Komponente zu tun haben.
Thunderbolt Treiber ist installiert.
Unter dem angegebenen Link hole ich mir immer die Treiber, die vom System Update nicht angeboten werden.
z.B. Lenovo_Power_and_Battery_Driver, Lenovo_Power_Management_Driver, ELAN_UltraNav_Driver und noch ein paar andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die Lösung: ich dachte immer ich hätte alles getestet. Hat aber nicht gestimmt: den SmartCard Leser teste ich nie. Erstens habe ich keine SmartCard und ich habe auch keine passendes Programm. Und genau das war das defekte Gerät. Ausgetauscht und dann war die Meldung im Gerätemanager verschwunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben