W520 Unbekanntes Gerät nach Win10 Upgrade

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

letzte Woche wurde ein W520 (4284-24G - mit i7-2720QM 2.20GHz) auf Win10 Pro gebracht und seitdem habe ich hartnäckig ein Unbekanntes Gerät im Device Manager.

Lt. HW- und Vendor ID sollte es sich, wie man hier sehen kann, hierbei eigentlich um Intel(R) Active Management Technology - SOL handeln. Siehe auch angehängtes Bild
UnbekanntesGeraet.jpg

Auf der Lenovo Seite wird allerdings nur die Intel Management Engine Firmware angeboten, diese natürlich auch nur bis Win8 und noch nicht für Win10. Ich habe trotzdem mal einen Versuch gestartet und welch Überraschung, das unbekannte Gerät ist natürlich nicht verschwunden.

Wenn ich nach "Intel Active Management Technology - SOL" bei Tante Google suche, werden mir von Intel drei Treiber angezeigt, alle jedoch Alt wie der Böhmerwald und zwei davon für Desktop-Mainboards und beim dritten steht was PC-Mainboard.

Ich habe auf gut Glück mal den von PC-Mainboard genommen, mit gleichem Ergebnis wie oben. Gerät nach wie vor unbekannt.

Bevor ich nun weiter im Nebel stochere - kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen (idealerweise mit link), wo ich an den richtigen Treiber komme, oder ob mir im Prinzip nur die Möglichkeit bleibt, Intel AMT im Bios auszuschalten?

Danke und Grüße,

HHa

Zuletzt bearbeitet:
die mainboards und die bios version sind gleich, cpu nicht:

Core i7-720QM: ultrabay-hdd läuft, bios mit ATM in config
Core i7-920XM: ultrabay-hdd läuft nicht, keine auswahl ATM im bios vorhanden

Der Core i7-720QM unterstützt ja Intel vPro, der Core i7-920XM dagegen nicht. Hat jetzt aber nichts mit der Ultrabay zu tun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben