T6x Unbekanntes Basissystemgerät unter Win7, x64

Bike-Mike

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
1.821
Wie der Titel es schon vermuten lässt, leidet mein T61 (7661) nach dem Wechsel von Vista Pro 32bit auf Win7 Ultimate 64bit vermutlich auch unter der Nichtinstallierbarkeit dieses "Ricoh Cardreader". Dieser ist ohne Funktion, es leuchtet auch generell keine LED, selbstvertändlich wird kein Medium erkannt. Windowsupdate, findet keinen Treiber, der von der Lenovoseite (8ass82ww) wird "installiert", aber es ändert sich nichts an der Darstellung im Gerätemanager.

Ich bin schon kurz davor den 4GB-Speicher wieder zu entfernen und Vista 32 zu installieren, aber DAS kann es ja wohl nicht sein...

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Anbei ein Screenshot von der Misere.

Unbek._Basissystemgerät.jpg

Bike-Mike
 
Also bei mir waren die wech, nachdem man Windows-Update gemacht hat.

Gruß
StarManni
 
Leg mal eine Speicherkarte ein und mache Windows Update.

ATh.
 
Hast du den Treiber auch wirklich installiert? Die früheren Treiberinstallationen packen sich nur aus in ein Verzeichnis Drivers\....... Von dort musste man dann die Installation noch per Setup.exe anschieben.
 
Das hatte ich, mit negativen Erfolg, auch schon probiert. Wie geschrieben ist das gesamte Device, aufgrund des fehlenden Treibers, ohne Funktion.

Trotzdem danke!
 
Ja, Mornsgrans-Danke für die Auflistung- die ist nicht nur für mich interessant! Ich bin gerade dabei das System (zum 3. oder 4. Mal)neu aufzusetzen...- "Alles neu macht der M(ai)" ike.

Gruß Bike-Mike
 
So, nun ist alles so gemacht worden wie es eigentlich sein sollte. Ich möchte noch ausführen, dass es auf der ersten 120 GB HDD anstandslos klappte. Die Probleme begannen nach dem Wechsel auf eine 320 GB Platte (neu vom Haus und Hof-Händler). Diese erschien mir besser geeignet für Win 7 x64 Ultimate.

Ich dachte schon daran das Image von der alten auf die neue HDD zu übertragen, aber es sollte doch alles neu und frisch sein!

Treiber ist wieder installiert aber wird nicht im Gerätemanager angezeigt. Anbei wieder ein toller Scrennshot.
Ich werde nun noch SP 1 und den anderen Kram installieren lassen, Systemaupdate meinte mein System wäre auf dem aktuellen Stand...zum verzweifeln...!

Vielleicht gibt es noch Vorschläge.


unbk. Basissystemgerät_nach_Install..jpg
 
Hast Du die beiden Basissystemgeräte mal im Gerätemanager gelöscht und anschließend die Hardware neu erkennen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS!, wäre noch eine Idee! Ich werde diese heute oder am Freitag mal in die Tat umsetzen. Über das Ergebnis werde ich Euch dann hier berichten.

Bike-Mike
 
hatte ich auch schon mal, denke das ist der ACPI-Treiber. Such mal danach, bei mir hats geholfen
 
Die "Diaspora" dieser unsäglichen Ricoh-Geräte brachte leider nichts. Windows versucht zum wiederholten Mal seine eigene Database zu bemühen,- leider ohne Erfolg.

@ derglubberer: ACPI ist erfolgreich installiert und wird mir auch so im Gerätemanager angezeigt. Einen Screenshot hier einzufügen spare ich mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dehnen wir mal die Löschaktion auf den SD-Hostadapter aus - also Basissystemgerät und SD-Adapter löschen, danach Hardware erkennen lassen.

Du hast übrigens den Powermanagementtreiber von Microsoft und nicht den von Lenovo installiert.
 
ICH GLAUBE ES NICHT!

Windows teilte mir soeben mit, dass für mein Problem ein Artikel (...aber nicht in meiner Sprache...) verfügbar ist. Es gab einen Verweis auf eine -english Site- und dort die Lösung, inklusive des Windows/Lenovo Treibers "7kss73ww" (Ricoh 4in1).

Eigene Recherchen ergaben nun, dass unser Thinkpad-Forum Mitglied "Korbinian" genau die selben Probleme hatte und genauso verzweifelt gewesen ist. Ich frage mich warum ich diesen Artikel nicht gefunden habe bzw. er mir nicht angezeigt wurde?

Vollkommen egal! Ich bin glücklich eine Lösung erhalten zu haben!

Ich danke allen hier im Forum, welche sich konstruktiv an der Lösung beteiligt haben!

Bike-Mike

Nun suche ich noch den "Erledigt Button".
 
So, ich habe diese ganze unsägliche Angelegenheit noch einmal für mich nachvollzogen, ich kann dann einfach nicht anderst (es muß transparent und reproduzierbar sein)! Zusätzlich habe ich Handwerker im Haus und somit Zeit..., welche ich am Wochenende nicht hatte.

Mornsgrans, ich glaube der Schlüssel liegt, aufgrund Deines hilfreichen Hinweises, in der kompletten Entfernung der in Rede stehenden Geräte. Erst hiernach, so vermute ich mal, wurde "Windows-intern" nach einer Lösung gesucht (da sage ich JA! zu Windows 7-und der Supportfunktion). Diese erste oberflächliche (?) Windows Hilfestellung ist offensichtlich nicht fündig geworden.

Ich danke Dir noch einmal!

Zum zweiten Punkt, (Powermanagementtreiber von Microsoft), dieser wird umgehend durch den Lenovo-Treiber ersetzt.

Bike-Mike
 
Aber bitte vorher den von MS deinstallieren, sonst funktioniert das Powermanagement nicht!

Seltsam, ist die Sache mit dem Cardreader dennoch:
Ich musste bisher auf keinem Thinkpad mit Cardreader den Lenovo-Treiber installieren - da reichte immer der Windows-Treiber.

Es freut mich, dass das Problem jetzt endlich gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze kann ich im Grunde genommen auch nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie Probleme (T23, T60, X60s, unsere ehemaligen T42) und nun das T61. Alles ging fast wie von selbst, es war das erste Mal, dass ich das Forum ersuchte mir zu helfen. Manche hier genannte Problemstellungen kannte ich, bzw. wusste sie zu eleminieren. Ich stand da wie ein "dummer Junge" und konnte es nicht fassen, ich war hilflos, dachte schon daran es wäre evt. ein Hardwareproblem bzw. Defekt.

Es ist und bleibt eine Erfahrung.

Bike-Mike
 
Lieber Bike-Mike, lieber Mornsgrans,

ich habe bei meinem T61 das gleiche Problem - leider bekomme ich es mit den Hinweisen hier noch nicht
gelöst.

Ich habe auch die gleichen Screenshots - also die 2 unbekannter Basissystemgeräte im Gerätemanager und
den SD Reader "eingetragen". Win 7 32bit Ultimate.

Nun habe ich den SD Reaer sowie die nicht erkannten Geräte antfernt und alles neu gestartet - danach hat
sich alles wieder so installiert, wie es vorher war - also fehlerhaft.

Ich komme leider nicht mehr weiter. Könnt ihr mir bitte eine kurze Beschreibung/Hinweis geben, wie
ich bzgl. Lösung vorgehen muss?

Vielen Dank!

Hendrik
 
Führe Windows Update aus und achte auf die "Optionale Updates" ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben