Unbekannter HDD Fehler am T41

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Werte Kollegen,
mein Nachbar kam heute mit seinem T41 an, das den Geist halb aufgegeben hat. Und ich soll "mal kurz schauen".
Klar... "kurz schauen".

Die Platte will nicht mehr. Sprich, sie will schon, wird aber nur im Ultrabay erkannt, aber nicht am IDE 0 Anschluss. Sie läuft bei IDE 0 an, taucht aber nicht im BIOS auf und es gibt den bekannten "Media Error, fix Cable" Error an. Im Ultrabay bei IDE 1 läuft Windows ganz normal an.

Hat das jemand schon mal gehabt? Wo muss ich da am schnellsten schauen? Nur Steckkontakte oder doch Lötpads an einem der Chips? Den Fehler hatte ich bisher noch nicht gehabt. Mir deucht, es gab angeblich einen ähnlichen Fehler damals bei der R40 Serie und dem DVD Laufwerk. Was war denn damals der Fehler? Vielleicht ist es ja das gleiche?

Wäre um jeden qualifizierten Tipp sehr dankbar.

Ist das nicht der Fehler, der auftritt, wenn man die Festplatte per Flash auf "Slave" umstellt?

Master?

Nein, ich denke das mit dem Flashen kann es nicht sein.
Die Platte und eine nagelneue Testplatte laufen völlig normal in einem anderen T40.
Aber in diesem T41 funktionieren sie überall (USB, Ultrabay), nur nicht im Festplatteneinschub.
Zumindest laufen sie an, werden aber nicht als gute Platte erkannt. Es gibt dann nur den Media Error. ;(

Mir deucht, es könnte nun doch ein Wackelkontakt irgendwo sein. ?(

Wenn es nicht die Southbridge ist, prüfe mal die Buchsenleiste und dessen Befestigung auf dem Board - auch auf "Wollmäuse".
Da der Rechner andere HDD im Schacht nicht akzeptiert, liegt auf jeden Fall ein Hardwareproblem vor.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=626432#post626432]Wenn es nicht die Southbridge ist, prüfe mal die Buchsenleiste und dessen Befestigung auf dem Board - auch auf "Wollmäuse".
Da der Rechner andere HDD im Schacht nicht akzeptiert, liegt auf jeden Fall ein Hardwareproblem vor.

.[/quote]Daaahhh... SouthBridge!
Oh nein, ich hatte es insgeheim schon befürchtet. :pinch:
Die Southbridge kann ich nicht reparieren, da ich für den übergroßen Chip keinen Thermojet-Aufsatz auftreiben kann.
Ich begebe mich dann heute Abend hoffnungsvoll auf Wollmausjagd.

Dilbert

die southbridge ist doch genauso gross wie die gpu. und die hast du doch schon des öffteren gemacht!

Soutbridge

[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=626590#post626590]die southbridge ist doch genauso gross wie die gpu. und die hast du doch schon des öffteren gemacht![/quote]Das kommt davon, wenn man spät abends nach einem langen Tag noch postet... nur Unsinn meinerseits. Sorry, habe mich total vertan.
Aber das Problem scheint nach dem Auseinanderbauen und mal kräftig den Staub wegpusten gelöst zu sein.
Zumindest läuft eine HDD wieder problemlos an. Mal schauen ob das nur temporär ist.

s030.gif

Morgen bitte ein 5l Fässchen weniger :D

.

WICHTIG - Problem gelöst, Festplatte wird nicht gefunden

Werte Kollegen,
da das Problem wieder aufgetaucht ist und ich exakt das gleiche Problem auch bei früheren Modellen temporär auftreten sah (damals sogar an einem gerade 3 Tage alten T40p) und ein anderes Mitglied vor kurzem ebenso dieses Problem hatte... habe ich das T41 mal zerlegt und geschaut, woran es liegt.

Lösung (bestätigt nach mehreren Wiederholungen):
Wenn die Platte im Slot HDD0 nicht gefunden wird, obwohl sie anläuft, dann sitzt sie in der falschen Kontaktleiste.

Schiebt man die Platte ein, dann kann es sein, daß sie zu tief liegt (dummer Designfehler von IBM). Auch wenn man noch so vorsichtig an der Blende reinschiebt. Die obere Stiftleiste (männlich) der HDD gleitet dann in die untere Stiftfassung (weiblich) und ist dann falsch drin, halb versetzt. Das passiert sehr schnell. Die Platte läuft dann zwar an, aber das Thinkpad meldet nur "Media error,fix cable".

Dreht man das Thinkpad kopfüber und schiebt dann die Platte ein, rastet sie aufgrund der Schwerkraft richtig ein und geht dann problemlos.

Sprich: es war bei mir kein Southbridge error oder ne Wollmaus, sondern der genau oben beschriebenere Fall.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=628218#post628218]Schiebt man die Platte ein, dann kann es sein, daß sie zu tief liegt (dummer Designfehler von IBM). Auch wenn man noch so vorsichtig an der Blende reinschiebt. Die obere Stiftleiste (männlich) der HDD gleitet dann in die untere Stiftfassung (weiblich) und ist dann falsch drin, halb versetzt.[/quote]

Dir auch? :D

Ich habe diesen Fehler nur einmal gemacht. Danach habe ich mich an das HMM gehalten, das vorgibt, die HDD senkrecht in das hochkant stehende Notebook einzuschieben. - Es liegt also kein Design-, sondern ein Bedienerfehler vor :D

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben