Unbekannte Geräte im Geräte-Manager nach Neu-Install auf SSD

schwarzbrand

New member
Themenstarter
Servus,

hab die Suche schon bemüht aber nix passendes gefunden. Habe in mein T500 (2055-2NG) ne SSD eingebaut und Win 7 64bit neu installiert darauf. Hab alle Treiber von Lenovo und den aktuellen INtel Matrix Storage Driver installiert aber noch 2 unbekannte Devices.

PCI-Kommunikationscontroller (einfach): PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA&REV_07\3&33FD14CA&0&18

PCI-Speichercontroller PCI\VEN_8086&DEV_444E&SUBSYS_444B8086&REV_11\4&324544AA&0&00E2

Welche Treiber fehlen dafür? Was verbirgt sich dahinter?

Bei der vorherigen Win 7 Installation auf einer normalen Festplatte gabs nur letzteren Eintrag. Ich könnte damit Leben, es funktioniert scheinbar alles, aber der ExpressCard Slot scheint zu spinnen. Jedenfalls wird meine externe Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt und die Kiste bleibt hängen. Bluetooth und das Modem fehlen auch.
Unter PCMCIA-Adapter steht:Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller. Ist das korrekt so?

Gruß
Steffen

schwarzbrand' schrieb:
Bluetooth und das Modem fehlen auch.
Nun, eigentlich hast Du Dir doch damit schon selber die Antwort gegeben. Kommunikationskontroller=Modem, das andere Gerät könnte dann ja durchaus das BT-Modul sein. Hast Du die Intel Chipset Software installiert? Ist auch wichtig.

Ansonsten kann ich Dir nur den entsprechenden Artikel im Wiki an's Herz legen:

Klick

schau mal da

Unten in der Hardware Device ID Tabelle das gibt dir die Antwort was sich z.B. hinter PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA&REV_07\3&33FD14CA&0&18 verbirgt.

Mmh, dumm nur das sich die Treiber für Modem und Bluetooth nicht installieren lassen, da es die entsprechenden Geräte laut Treibermeldung beim Installieren nicht geben soll.... ?(

Im Bios ist auch nichts abgeschaltet.

Bin ja genau nach dem Artikel in der Wiki vorgegangen und weiß nun nicht mehr weiter.

schwarzbrand' schrieb:
Mmh, dumm nur das sich die Treiber für Modem und Bluetooth nicht installieren lassen, da es die entsprechenden Geräte laut Treibermeldung beim Installieren nicht geben soll
Hmm ja, das ist wirklich blöd.

BT ist eingeschaltet? Also mit Fn-F5? Irgendetwas fehlt da wohl noch damit die Treiber auch die Geräte erkennen. Schon komisch, dass das nicht klappt obwohl Du nach dem Wiki-Artikel vorgegangen bist.

PCI-Speicherkontroller ist aber meines Wissens nach ein Teil des Chipsatzes und daher nochmal die Frage: Chipset Software ganz sicher installiert?

Ja hab ich, und zwar diesen hier laut info:

Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Candidate
* Version: 9.1.1.1027
* Target Chipset#: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset
* Date: February 26 2010

BT und Modem gehen nu. Irgendwie hats die Treiber nicht manuell gefressen, mithilfe von System Update gings dann. Jedoch is da immernoch der Speichercontroller offen.

Tja, dann tut's mir furchtbar leid. Ich habe auch keine Idee mehr.

Würd' mich aber interessieren was em Ende dabei raus kommt.

schwarzbrand' schrieb:
PCI-Kommunikationscontroller (einfach): PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA&REV_07\3&33FD14CA&0&18

PCI-Speichercontroller PCI\VEN_8086&DEV_444E&SUBSYS_444B8086&REV_11\4&324544AA&0&00E2

Hallo,

du kannst die Hardware ID unter www.devid.info in das Suchfeld eingeben. Dort findet man meistens die aktuellen Treiber für die Geräte.

Gruß
Thomas

Ja, ich hab die device IDs dort abgefragt, aber wirklich aufschluß welchen Treiber ich dafür nun brauch haste dann noch nicht. Konnte mittlerweile ja BT und Modemtreiber mittels dem Systemupdate installieren. Die Treiber ließen sich jedoch nicht manuell von Hand installieren. Ein PCI-Device ist jedoch noch übrig und weiterhin unbekannt und vermutlich das Turbo-Memory Modul. Dachte eigentlich Win 7 hätte dafür Treiber weil von LEnovo gibts ja keinen dafür. Habs nun einfach deaktiviert. Nutz es ja sowieso nicht.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Kk, Danke Dir. Bin über meine Modellnummer eingestiegen und da stand dann unter Turbo-Memory Driver und Win 7: OS included oder so ähnlich und es gab nur für Vista und XP einen Treiber. Das Systemupdate-Tool hat ja auch keinen Treiber dafür gefunden, ergo ging ich davon aus das das so gehört.

der PCI Kommunikationscontroller müsste der Intel AMT 6.0 Treiber sein (Intel Active Management Tools)...

co.' schrieb:
der PCI Kommunikationscontroller müsste der Intel AMT 6.0 Treiber sein (Intel Active Management Tools)...
Den kann man im BIOS deaktivieren, da ihn eh fast niemand nutzt.

Nein. AMT dient dem administrativen Remotezugriff, für den auf der "Server"-Seite zusätzliche Software erforderlich ist.

Mornsgrans' schrieb:
co.' schrieb:
Den kann man im BIOS deaktivieren, da ihn eh fast niemand nutzt.
Ich habe im Gerätemanager immer noch einen fehlenden Treiber für "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" gelistet, obwohl ich AMT im BIOS disabled habe.

Kann das sein?

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben