T480/s Unauthorized network card is plugged in ...

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein "etwas" sonderbares Problem mit meinem T480 (Board):

IMG_20260128_1012357.jpg

Ich bekommen beim Einschalten, nach Eingabe des HDD-Passworts diese Meldung, dabei ist es egal, ob ich den Laptop zuvor ausgeschaltet hatte oder nur Ruhemodus in Linux gemacht hatte.

"Lösung" ist einfach, den USB-Dongle meiner Logitech-Maus rausziehen (mit zwei vollkommen unterschiedlichen Mäusen getestet), Rechner aus, an, Passwort eingeben und Dongle wieder reinstecken, keine Probleme.

Da frag' ich mich, was soll das???

Versuch mal den anderen USB-A Anschluss zu nehmen, ob das etwas ändert, falls du das noch nicht probiert hattest

Ich hatte mit einem L540 und dem Unifying Dongle auch z.T. reproduzierbare Starteffekte, über Blackscreen vorm BIOS-Screen bis über ich glaube auch komische Fehlermeldungen.
Hatte dann das Dongle an einen anderen Port gesteckt, dann war Ruhe.
Danach konnte ich das Problem nicht mehr nachstellen, trat nach einigen Wochen nochmal auf, wieder Port gewechselt und dann wars weg.

hatt kürzlich anderswo über diese "Error 1802" gelesen. Fehler lag wohl an WiFi oder WWAN Card. genau weiss ich es leider nicht mehr.
Hast Du eine WWAN in Deinem TP? Du kannst mal testweise WiFi und/oder falls vorhanden, die WWAN Karte ausbauen und schauen wie es sich jeweils ohne verhält.

Hast Du eine WWAN in Deinem TP? Du kannst mal testweise WiFi und/oder falls vorhanden, die WWAN Karte ausbauen und schauen wie es sich jeweils ohne verhält.
kann ich gerade nicht sicher sagen, muss ich ggf. bei Gelegenheit mal aufschrauben, aber mit "lspci" sehe ich gerade nix:

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 08)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation UHD Graphics 620 (rev 07)
00:04.0 Signal processing controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Thermal Subsystem (rev 08)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #1 (rev f1)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #7 (rev f1)
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #9 (rev f1)
00:1d.2 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #11 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Sunrise Point LPC/eSPI Controller (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (4) I219-LM (rev 21)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GP108M [GeForce MX150] (rev a1)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 (rev 78)
04:00.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL6240 Thunderbolt 3 Bridge (Low Power) [Alpine Ridge LP 2016] (rev 01)
05:00.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL6240 Thunderbolt 3 Bridge (Low Power) [Alpine Ridge LP 2016] (rev 01)
05:01.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL6240 Thunderbolt 3 Bridge (Low Power) [Alpine Ridge LP 2016] (rev 01)
05:02.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL6240 Thunderbolt 3 Bridge (Low Power) [Alpine Ridge LP 2016] (rev 01)
06:00.0 System peripheral: Intel Corporation JHL6240 Thunderbolt 3 NHI (Low Power) [Alpine Ridge LP 2016] (rev 01)
3c:00.0 USB controller: Intel Corporation JHL6240 Thunderbolt 3 USB 3.1 Controller (Low Power) [Alpine Ridge LP 2016] (rev 01)
3d:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9C1a (DRAM-less)

Ethernet und WLAN funktionieren ansonsten einwandfrei ...

Oder im BIOS probeweise WWAN abschalten und dann probieren, ob´s weiterhin mit eingestecktem Logitech-Dongle die Fehlermeldung gibt. So hättest Du mindestens eine Zuordnung/Korrelation.

allerdings ist mir nicht klar, was der Maus-Dongle damit zu hat .
Beides USB. Dem obigen Hinweis, einen anderen Port für den Maus-Dongle zu probieren, solltest Du auch folgen.

EDITH sagt: dass BIOS und restliche Firmware auf dem neuesten Stand sind (per fwupdmgr), sollte selbstverständlich sein.

Beides USB. Dem obigen Hinweis, einen anderen Port für den Maus-Dongle zu probieren, solltest Du auch folgen.

EDITH sagt: dass BIOS und restliche Firmware auf dem neuesten Stand sind (per fwupdmgr), sollte selbstverständlich sein.
naja, der T480 hat ja nur 2 USB-A auf einer Seite, ist die "Auswahl" ja nicht groß, einer ist mit 'nem USB-Key belegt, aber den kann ich ja mal rausziehen und testen. Aber im BIOS WWAN deaktivieren kann ich auf jeden Fall, brauche ich nämlich nicht.

Und klar, BIOS ist das letzte verfügbare ...

Nicht alles auf einmal.
sowieso nicht ;)

Das BIOS vom T480 ist tatsächlich auch "neu", sprich, die Optionen zum Deaktivieren von WWAN und WLAN sind unter "Security", statt "Config", muss man erstmal drauf gestoßen werden, wenn man das seit Jahren nicht mehr benutzt, aber nachdem ich die WWAN-Karte dort deaktiviert hatte, funktioniert es problemlos.

Die WWAN-Karte hatte ich mal im Sale bei Lenovo gekauft, allerdings erst vor wenigen Monaten eingebaut, als ich mir einen neuen Display-Deckel mit WLAN- und WWAN-Antennen für meinen 16:10-Umbau aufgebaut hatte. Und Maus benutze ich sowieso erst seit ein paar Wochen zum Entlasten meines "TrackPoint"-Fingers :rolleyes:

Aber nochmal Danke für Eure Antworten, auch wenn mir nur eingeschränkt klar ist, weshalb ein USB-Maus-Dongle als Netzwerkkarte erkannt werden kann, ist ja nur ein HID-device, ebenso der USB-Key.

Ich schätze es ist das hier: https://forum.sierrawireless.com/t/idproduct-9078-vs-idproduct-9079/32230

Beim Booten hats die USB ID 9078, dannach 9079. Durch die Maus dauert die Erkennung vermutlich 0,1s länger (oder sonst eine Zeit) und das Modem ist noch im "falschen" Zustand. Viel erwarten würde ich mir von Lenovo nicht dass die den Unsinn beheben, deswegen entweder USB ID ändern oder das vom obigen Link durchführen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben