Unanklickbare Stellen bei Ubuntu Natty (Unity)

tehac

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe seit kurzem Ubuntu 11.04 auf meinem X220 installiert und nutze es mit Unity. Funktioniert soweit alles sehr gut out of the box, bis auf eine (mich sehr störende) Kleinigkeit:
Nach ein paar Minuten Nutzung (manchmal 5, manchmal aber auch über 60) lassen sich einige Stellen nicht mehr anklicken, d.h. Links- oder Rechtsklick und Scrollen, wenn sich der Mauszeiger auf der nicht anklickbaren Position befindet, funktioniert dort nicht. Und es funktioniert dann auch wirklich nirgends. Egal ob ich einen Browser offen habe oder auch nur auf dem Desktop Rechtsklicken will.
Rekonstruktion gelang mir bislang noch nicht, kommen scheinbar wann sie wollen, aber immer an der gleichen Position.

Falls es hilft, hier der Output was xwininfo -all sagt, wenn ich auf eine dieser Stellen klicke (Window id ist bei allen Stellen gleich)
Code:
xwininfo: Window id: 0x1205c4e (has no name)

Root window id: 0xb2 (the root window) (has no name)
  Parent window id: 0xb2 (the root window) (has no name)
     0 children.

Absolute upper-left X:  358
  Absolute upper-left Y:  299
  Relative upper-left X:  358
  Relative upper-left Y:  299
  Width: 662
  Height: 222
  Depth: 0
  Visual: 0x21
  Visual Class: TrueColor
  Border width: 0
  Class: InputOnly
  Colormap: 0x0 (not installed)
  Bit Gravity State: ForgetGravity
  Window Gravity State: NorthWestGravity
  Backing Store State: NotUseful
  Save Under State: no
  Map State: IsViewable
  Override Redirect State: yes
  Corners:  +358+299  -346+299  -346-247  +358-247
  -geometry 662x222+358+299

Bit gravity: ForgetGravity
  Window gravity: NorthWestGravity
  Backing-store hint: NotUseful
  Backing-planes to be preserved: 0xffffffff
  Backing pixel: 0
  Save-unders: No

Someone wants these events:
      EnterWindow
      StructureNotify
      FocusChange
      PropertyChange
  Do not propagate these events:
  Override redirection?: Yes

No window manager hints defined
  Window manager hints:
      Process id: (unknown)

No normal window size hints defined
  No zoom window size hints defined

No window shape defined
  No border shape defined

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal ein ähnliches Phänomen mit dem Rechtsklick auf dem Netbook, es erscheint einfach kein Kontextmenü. Bei mir hilft es, wenn ich die Anwendung von Vollbildschirm auf max. Fenstergröße umstelle und das Fenster danach per Doppelklick auf die Titelleiste "einrolle" (muss man vorher einstellen) und mit zweitem Doppelklick wieder maximiere. Danach habe ich dann wieder ein Kontextmenü. Bei mir passiert das meist mit Firefox, allerdings nutze ich den auf dem Netbook auch am meisten.

Wenn es nur der Rechtsklick wäre, könnte ich es noch verkraften. Am Anfang dachte ich immer das System oder Browser hat sich kurz aufgehängt als ich nichtmehr Scrollen konnte. Vorallem nervig ist es, wenn genau auf der Position ein Link oder sonst irgendwas kleineres ist, was man anklicken möchte.
Die größte nicht anklickbare Stelle ist ein bisschen unterhalb der Mitte des Bildschirms. Zwar nicht sehr hoch, aber ziemlich breit: ca. die hälfte von der Bildschirmbreite und schön mittig positioniert.
Noch eine zusätzliche Anmerkung: Dieses unsichtbare "Fenster" macht sich u.a. auch dadurch bemerkbar, dass das Mauszeigersymbol über Text oder über einem Hyperlink den normalen Zeigerzustand annimmt, und nicht bspw. zum Balken bei Text oder der zeigenden Hand beim Link wird.

Dann ist das etwas anderes. IST das vielleicht ein Fenster, z.B. 'ne Benachrichtigung, die aus irgendeinem Grund nicht angezeigt wird? Taucht da was unter Alt+Tab auf? Ansonsten wüsste ich auch nicht.

Habe ich auch schon probiert, bis auf meine bekannten offenen Fenster konnte ich nichts finden. Auch Win(Supertaste)+D für Desktop anzeigen hilft nicht, die Stelle auf dem Desktop kann dann auch nicht angeklickt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben