unötige thinkvantage software entfernen

liex999

New member
Themenstarter
Hallo ich habe xp installiert und benutze fast keine thinkvantage software .

wie zb.access conection

ist es sinnvoll unötige thinkvantage software zu entfernen.

Gruss
Andi

Schau dir die Software an und entscheide selber. Jede Software hat seine Daseinsberechtigung, weil es das Leben erleichtern kann. Access Connections z.B. kann Profile speichern was Windows nicht kann. Ob du das brauchst weißt nur du. Prinzipiell läuft Windows auch ohne jegliche Thinkvantage Software. Die Suche spuckt zu diesem Thema sicher auch noch einiges aus.

noch eine frage hátte ich:

Kann ich die ganzen Thinkvantage -Progamme entfernen:

láuft dann mein System immer noch?

Gruss
andi

Einfache Formel: Je weniger Software im Hintergrund läuft, desto schneller das System. Unglücklicher Weise hat fast jede Thinkvantage-Software ihren eigenen HIntergrundprozess. Ganz besonders unnütz finde ich ja das Easy-Eject-Utility, welches nichts anderes kann als das "Hardware sicher entfernen"-Programm, welches bei Windows sowieso immer läuft.
Das Productivity Center ist natürlich auch totaler Blödsinn, denn es bietet keine Zusatzfunktionen, man kann dort lediglich auf die ohnehin installierten Thinkvantage-Tools zugreifen. Wer also den Thinkvantage-Programmordner nicht findet, der sollte das Productivity Center installiert lassen :D

Den Energie-Manager, das Hotkey-Utility, Ultranav und das System für aktiven Festplattenschutz würde ich allerdings nicht deinstallieren.

Original von T42pDas Productivity Center ist natürlich auch totaler Blödsinn, denn es bietet keine Zusatzfunktionen, man kann dort lediglich auf die ohnehin installierten Thinkvantage-Tools zugreifen. Wer also den Thinkvantage-Programmordner nicht findet, der sollte das Productivity Center installiert lassen :D
Das ist so eine Sache...

Nach meinen Erfahrungen funktioniert die ThinkVantage-Taste ohne Productivity Center kein Stück.

Original von Mayday

Nach meinen Erfahrungen funktioniert die ThinkVantage-Taste ohne Productivity Center kein Stück.

Natürlich nicht, weil sie nur das Productivity Center aufruft. Wo ist der Sinn einer Taste die ein sinnloses Tool aufruft?

Original von Mayday
Das ist so eine Sache...

kannst ja stattdessen die Thinkvantage Taste mit etwas sinnvollem belegen. Es gibt auch ein kleines Tool dafür.

mach dein system neu , es gibt da eine option wo die progis erst garnicht aufgespielt werden ;).........100 programme löschen bringt eh nix denn die reg ist dann eh schon versaut.

gruß bert

Also ich muss hier einfach noch mal loswerden, dass ich es als Frechheit von Lenovo/IBM empfinde, diese ThinkVantage Software so anzubieten. Jeder ernsthafte User verplempert 1-2 Tage Zeit um festzustellen, dass es das Beste ist, den Krempel zu entsorgen. Echt nervig.
In Kombination mit dem Vista Drain Bug ist das ein unglaublich schlechter Software Service.

Original von pibach
Also ich muss hier einfach noch mal loswerden, dass ich es als Frechheit von Lenovo/IBM empfinde, diese ThinkVantage Software so anzubieten. Jeder ernsthafte User verplempert 1-2 Tage Zeit um festzustellen, dass es das Beste ist, den Krempel zu entsorgen. Echt nervig.
In Kombination mit dem Vista Drain Bug ist das ein unglaublich schlechter Software Service.

Soll ja Leute geben die die Tools benutzen ;)

Original von T42p
Soll ja Leute geben die die Tools benutzen ;)
Ja, aber das ist auf dem gleichen Level wie Turbo Memory, Readyboost oder diese Energie Pläne. Geht da offenbar mehr darum, was als Alleinstellungsmerkmal fürs Marketing anbieten zu können, egal wie buggy und sinnlos.

Original von T42p

Natürlich nicht, weil sie nur das Productivity Center aufruft. Wo ist der Sinn einer Taste die ein sinnloses Tool aufruft?
Köstlich, du hast natürlich absolut recht. Weiss auch nciht (so im Nachhinein), was mich zu der Aussage gebracht hat. :D :rolleyes:

Original von pibach

Man muss berücksichtigen dass die Thinkvantage Tools eher für den Business Einsatz gedacht sind und nicht für den Consumer. Was der Consumer als sinnlos erachtet ist beim Rollout von tausenden von Rechnern von großen Firmen vielleicht anders zu bewerten. Als gutes Beispiel kann man Client Security heranziehen. Die meisten Consumer haben keine Verwendung dafür (und verstehen auch gar nicht was man damit alles machen kann), aber in Firmen macht das halt evtl. durchaus Sinn.

Außerdem versuchen viele dieser Tools Prozesse zu vereinfachen, da die meisten Businessleute sonst nicht damit klarkommen. Bestes Beispiel: Presentation Director. Alles was man mit diesem Tool machen kann, kann man auch über die Grafikkarteneinstellungen machen. Nur ist es im Presentation Director einfacher. Viele Leute hier im Forum können das alles auch ohne diese Tools erreichen, und ihnen ist die Performance wichtiger was man gut verstehen kann.

Aber im Business Einsatz zählen einfach andere Kriterien und deshalb würde ich das nicht als Fechheit bezeichnen wenn diese Tools vorinstalliert sind. Dagegen wenn der Desktop mit Tools wie Norton, Diskkeeper usw. vollgespamt ist (siehe vor allem Dell), um irgendwann den Leuten Geld aus der Tasche zu locken, das würde ich dann schon eher als Frechheit bezeichnen.

Original von s0larist
Was der Consumer als sinnlos erachtet ist beim Rollout von tausenden von Rechnern von großen Firmen vielleicht anders zu bewerten.
Ja, klar.
Das Problem ist aber, dass diese Sachen schlecht programmiert sind und nicht ordentlich mit Vista zusammenpassen. Denke das ist auf den Tablets aber noch schlimmer. Die Menüs, die da beim Drücken der Tablet Tasten erscheinen, sind sehr undurchdacht. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Original von pibach
Original von s0larist
Was der Consumer als sinnlos erachtet ist beim Rollout von tausenden von Rechnern von großen Firmen vielleicht anders zu bewerten.
Ja, klar.
Das Problem ist aber, dass diese Sachen schlecht programmiert sind und nicht ordentlich mit Vista zusammenpassen. Denke das ist auf den Tablets aber noch schlimmer. Die Menüs, die da beim Drücken der Tablet Tasten erscheinen, sind sehr undurchdacht. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Ich arbeite für ein Unternehmen, das sicher eine 5stellige Anzahl an Thinkpads besitzt. Das ganze ThinkVantage-Zeug kommt da nicht auf die Rechner. Deshalb war ich um so schockierter als ich jetzt das erste mal ein Thinkpad im "Originalzustand" bekommen habe.

Hallo erstmal,

> mach dein system neu , es gibt da eine option wo die progis erst garnicht aufgespielt werden

@ Bert.. welche option meinst du denn damit?

gruss fraeg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben