Umzug SSD Thinkcentre zu x230 - Windows 10

Casio-neu

New member
Registriert
8 Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz brauche ich mal wieder den fachkundigen Rat der Forengemeinde.

das Vorhaben, aktueller Status, Ziel, mögliche Probleme

- Ziel: Austausch eines vorhandenen (alten) Thinkcentres gegen ein X230 (in Dockingstation, mit normaler Tastatur, Maus, großem Bildschirm) um das X230 sowohl mobil als auch stationär nutzen zu können
- Problematik: die SSD (Win 10) möglichst ohne zusätzliche Arbeiten oder Konfiguration aus dem Thinkcentre in das x230 umziehen lassen
- Wunsch: ich baue die SSD mit allen vorhanden Daten "so wie sie ist" aus dem Thinkcentre aus und setze sie dann einfach in das x230 ein.

die Fragen die sich jetzt aber auftun:

1. "merkt und verarbeitet" die aus dem Thinkcentre vorhandene Win10 Konfiguration auf der SSD, dass sie nun in einem anderen Rechner (x230) eingesetzt und gestartet wurde
2. werden beim (ersten) Start im x230 die erforderlichen Treiber von Win10 für das x230 "von alleine" installiert ?

3. grundsätzlich: kann ich die SSD aus dem Thinkcentre "einfach so" entfernen und in einen anderen Rechner (das x230) einsetzen und alles ist gut... ODER
3.a. - ist die SSD durch das Thinkcentre standardmäßig irgendwie verschlüsselt, geschützt was auch immer... so das ein booten und die Verwendung in einem anderen Rechner ohne vorheriges komplettes löschen der Daten und komplette neu-Installation gesperrt ist? (wenn ja - wo kann ich das abstellen, im Bios des Thinkcentre, wo ?)
3.b. - irgendwo habe ich was gelesen, dass sich Win10 bei der Installation und Registrierung recht eng mit dem "Wirt" (PC auf dem es installiert und registriert wurde) "verbindet" und ein Tausch von wichtigen Hardware-Teilen nicht so einfach möglich ist ?! (in diesem Fall wird ja sogar der Rechner komplett getauscht und nur die SSD wird behalten)

Ich hoffe irgendjemand kann helfen und kennt die richtigen Antworten bzw. Lösungsmöglichkeiten.... (irgendwie nämlich keine Lust komplett bei Null beginnen zu müssen, wo doch eigentlich alles schick ist = vollständige Neu-Einrichtung des Systems sollte vermieden werden)

DANKESCHÖN !
 
Es gab irgendwie mehr als ein ThinkCentre Modell... ;-)

Grundsätzlich kann das klappen. Kommt ein wenig drauf an, wie weit unterschiedlich die Hardware ist.
In vielen Fällen ist es aber nicht zu empfehlen. Eine saubere Neuinstallation auf doch sehr unterschiedlicher Hardware ist meist schneller und sorgt für eine stabilere Basis. Du verpasst ohne Neuinstallation auch ein paar Features wie UEFI.

Windows 10 sollte kein Problem sein, solange du ein Microsoft Konto nutzt und die Aktivierung darüber im Konto gesichert ist. Auf dem neuen System könntest du bei der Aktivierung dann in den Assistenten zur Problembehebung wechseln und angeben, dass halt Hardware getauscht wurde.
 
ja, ein Windows Konto ist vorhanden

Die Hardware ist „sehr“ unterschiedlich :huh: weiß es gerade nicht auswendig aber müsste ein ThinkCentre M58 oder was in die Richtung sein (verwendet als reine Office Rechner, E-Mails, Briefe, etwas surfen und lief, läuft auch wunderbar flott mit der SSD).
da ist dann tatsächlich mehr als nur eine Generation dazwischen zum x230
(aber was will man machen, die schwarzen Kisten sind halt nicht kaputt zu kriegen und verrichten einfach stoisch ihren Dienst :thumbsup:

UEFI - stimmt da war ja was... bringt mich ins Grübeln, ob ich nicht doch den Weg über eine komplett neue Installation gehen sollte

eine komplette Neu-Installation hat natürlich seinen Reiz, kostet aber irgendwie auch immer etwas Nerven (die ich mir sparen möchte); „irgendwas“ passt am Ende dann nämlich doch nicht oder macht Zicken... (was aber auch daran liegen kann, dass ich sie nur alle paar Jahre machen bzw. machen muss)

(gedanklich überlege ich schon wie das nochmal genau war und wie bzw. wo ich es herbekomme mit dem bootfähigen USB Stick und Win 10 :facepalm::facepalm::facepalm::confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben