Umzug aufs Land | Strategie für Internetzugang, Telefon etc.

@Think_o_mat:

ich denke auch. zum surfen und mailen allemal. für alles andere muss man eben schauen.
wie läuft es bei der telekom mit mehr als dem standard upload?
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=781264#post781264]Generell bin ich mit der Telekom sehr zufrieden und schon seit vielen Jahren dort Kunde. [/quote]

Das kann ich so nur bestätigen. Und Dez. letzten Jahres haben sie und dann auch eine Richtfunkstrecke geschenkt! DANKE TELEKOM!
Nun geht´s bei uns auch bis 16000. Vorher wars 384.
Das aller lustigste ist aber, dass darüber nur manche Anbieter dürfen. Und mache, die bei den sogenannten "Billiganbietern" sind regen sich nun darüber auf. Versteh ich garnicht!!! Billig ist halt nicht immer das Beste....
Aber will hier keine Diskusion anfangen. Will damit nur sagen, dass ab und an Wunder passieren und das DSL danach etwas schneller wird.
Gruß
 
[quote='sonic',index.php?page=Thread&postID=781280#post781280]wie läuft es bei der telekom mit mehr als dem standard upload? [/quote]

was meinst du damit? upload liegt be 9-11kb, zumindest bei mir. könnte schneller sein, aber besser wie nichts

mfg, scherbe
 
naja der upload ist natürlich sehr gemütlich. habe zur zeit 1mbit upload, das ist natürlich deluxe zum hochladen von bildern emails etc.
 
größere datenmengen lade ich halt dann über nacht hoch :D
 
Upload dürfte bei der relativ geringen Downloadgeschwindigkeit der Uploadgeschwindigkeit entsprechen.

Ich würde auch - gerade auf dem Dorf - auf T-Offline setzen. Wenn hier mal Probleme auftreten können sie sich nicht mit "das liegt aber am Netzbetreiber, nicht an uns..." rausreden.

Dann heißt es: "Euch gehören die Leitungen und ich hab nen Vertrag mit euch. Seht zu, dass es funktioniert!" ;)

Von GSM/EDGE würde ich auch stark abraten, habe das mal bei meinen Schwiegereltern auf dem Dorf versucht - Frust pur.

Grüße,
Cunni
 
moin,

hatte dasselbe problem, nur etwas schlimmer!
240.000 einwohner dorf (kiel),
zuerst hatte ich dsl 2000 , das lief nur mal sporadisch, in der meisten zeit war dann sogar kein teleonieren mehr möglich.....mindestens 6 störungen die woche, in der regel länger als 1 tag, manchmal auch ne woche ohne internet.

also hab ich ausprobiert, welcher mobilfunkanbieter hier mit umts zu empfangen ist.

ausserhalb des gebäudes kam ein schwaches vodafone, und ein gelegentliches noch schwächeres teledumm signal an.

also habe ich mir eine richtantenne gekauft, nen linksys3G router, und ne flat von vodafone gebucht.

ich bin etwa 6km vom mast entfernt, fette eiche+kastanie dazwischen......

download nachts bis 7mbit, tagsüber 4-5mbit, und zu den stoßzeiten, wenn die kinder mit ihren eifohns aus der schule kommen gehts runter auf 3mbit.
upload liegt immer zwischen 1 und 2 mbit.
ping zwischen 70 und 90.
kostet real 15,- euro monatlich.

der vertag ist jetzt fast zuende (2 jahre rum) , und jetzt werde ich ne prepaid flat nehmen. die teledumm wird also für ihre bescheidenen lei(s)tungen weiterhin von mir nicht mehr abkassieren.

die 5GB flat verbrauche ich nichtmal zur hälfte, und da hängen zwei leute dran, die ständig im internet sind.
allerdings hab ich ne heimkinoanlage und andere quellen für filme, sodass ich keine raubkopien aus dem netz ziehen muss ;)
mir ist schleierhaft, wie man dauerhaft über 5GB monatlich kommen kann.
allerdings könnte man ja dann nen 2ten vertrag machen, udn hat doppelt soviel....


fürs telefonieren hab ich eine vodafone festnetzflatrate mit festnetznummer auf einem mobilvertrag, der ausschliesslich im haus und der näheren umgebung funktioniert, also wie ein herkömmliches telefon.
kostet 1,87euro monatlich insgesamt.

insgesamt zahle ich also für störungsfreies internet und telefonieren mit festnetzflat knapp 17,- euro.

das ganze funktionert wunderbar, und braucht keine hausanschlüsse der telekrumm....

man kann mit ner geeigneten antenne den funkmast einige kilometer "näher ran holen". deshlab sind die funkabdecungskarten der anbieter auch vollkommen nutzlos.

am besten erstmal ausloten, wo der nächstmögliche punkt mit umts-empfang ist, und dann mit antennen ausprobieren.
miene richtantenne hat 30 euro gekostet.

gruß
 
[quote='sonic',index.php?page=Thread&postID=781078#post781078]in ein kleines dorf mit 102 einwohnern im schönen oberbergischen.[/quote]
Warum bist Du so schüchtern?

Schreibe doch die PLZ und den Ort dabei im 1. Beitrag von Dir.

Dann können Dir User aus der Umgebung viel bessere Tipps geben.

Gruß Flexibel
 
stimmt eigentlich :)

plz ist: 51588
der ort ist: niederbreidenbach in der gemeinde nümbrecht
 
[quote='sonic',index.php?page=Thread&postID=781259#post781259]früher war es ja mal so, dass die telekom nicht den besten ruf bei sowas hatte. aber ist jetzt auch schon jahre her wo ich das berichten kann.

erfahrungsgemäß geht bei sowas nie alles glatt :) [/quote]

Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass man auf dem Land eher schlechtere Geschwindigkeiten hat. Wenn mal etwas nicht funktioniert wegen schlechten Leitungen usw ist man froh, wenn ein Techniker rauskommt. Ich hab damit Erfahrung ;-) und bei der Telekom als direkter Kunde war das nie ein Problem. Wenn man bei Resellern wie 1&1 ist scheint es sobald ein Techniker benötigt wird eher mal Probleme zu machen.

Ganz generell würd ich mich aber mit der Telekom (quasi den Inhabern der Infrastruktur) telefonisch auseinandersetzen und es durchtesten lassen was möglich wäre. Grade so reseller erzählen einem das Blaue vom Himmel. Lieber von der Telekom durchtesten lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, etwas im T-Punkt runterhandeln zu können. Dann lieber per Internet bestellen und die Prämie absahnen.
 
ich denke mitlerweile auch das die telekom das beste für mich ist. qualität ist halt wichtig. und dafür bezahlt man ja auch gerne. zuman der preisunterschied ja wirklich nur maginal ist.

ich habe ja noch etwas zeit, umzug ist für mitte april geplant. da kann ich ja mal in einem t-punkt mein glück versuchen. wenn da nichts zu machen ist bestelle ich einfach via internet.

wie geht das eignetlich von statten wenn ich das per internet bestelle? lasse ich es direkt an die neue adresse liefern wenn ich da einziehe? denn vorher brauche ich noch kein netz und kein telefon dort. oder lässt man sich die sachen vorher an seine alte anschrift liefern?
 
Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber frag eventuell mal hier nach:

http://www.rs-breitband.de

Die haben im Umkreis einige Käffer per Richtfunk angebunden, vielleicht ist ja auch bei euch was in Planung.
 
noch ein tipp, wenn du keine flatrate fürs telefon brauchst / willst kannst du einen günstigeren Tarif nehmen:

Call & Surf Basic/Universal (ISDN) mit Internet-Flatrate 33,95 €.

dann kostet die Minute telefoniern 2,9Cent.


http://www.t-home.de/komplettpakete
 
Sei froh das du auf dem Dorf DSL 3000 hast...

Ich wohne in Hildesheim, einer knapp über 100000 Einwohner Stadt an einer Hauptstraße und bekomme gerade so noch DSL 3000 ...... Und das in einer "Großstadt"! Bin auch bei der Telekom....

Tja das leben ist hart und ungerecht.... Aber DSL 3000 reicht allemal , es sei denn du willst größere Datenmengen > 1GB laden... Das geht auch aber dauert halt....

Gruß und noch viel Glück beim Umzug aufs Land...
 
[quote='sonic',index.php?page=Thread&postID=781354#post781354]ich denke mitlerweile auch das die telekom das beste für mich ist. qualität ist halt wichtig[/quote]

das widerspricht sich.


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=781381#post781381][quote='sonic',index.php?page=Thread&postID=781354#post781354]ich denke mitlerweile auch das die telekom das beste für mich ist. qualität ist halt wichtig[/quote]

das widerspricht sich.


gruß[/quote]

finde ich nicht, habe mit der Telekom bist jetzt die Erfahrung gemacht dass der Anschluss am zuverlässigsten funktioniert...
 
@Kranker

nun mach mal meine Heimatstadt nicht so schlecht :D in Hi hab ich genialen Empfang via o2 HSDPA. DSL läuft bei mir 16000er. Gruß an das Bermuda-Dreieck
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=781156#post781156]Es kommt darauf an wie der Anschluss der anderen Anbieter realisiert wird. Wenn die T-Com Technik verwendet wird (korrigiert mich bitte wenn ich grad scheisse erzähle, ist schon ne weile her), sprich deren DSLAM verwendet wird bekommst du 384 kbit/s. Wenn die Anbieter Ihre eigene Schaltungstechnik benutzen, sprich ihre eigenen DSLAMs so sind die in der Regel auf Rate Adaptive Mode eingestellt, sprich das Modem und der DSLAM handeln die Geschwindigkeit abhängig von der Leitungsgüte dynamisch aus. In der Regel liegt diese höher als der fixe Wert der T-Com.[/quote]

Das ist korrekt so. Bei mir würde die T-Offline eine 6000er schalten, via Alice 16000. Erreicht werden eigentlich immer Downloadspeeds > 1MBit...

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=781157#post781157]man könnte halt überlegen, das handy nur für den up-kanal zu benutzten (weiß aber nicht 100%ig ob das geht). [/quote]

Das wäre mir neu... Und das müsste dann Flat sein, sonst explodieren die Kosten sicher.

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=781169#post781169]VDSL Prüfen

http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-service/verfuegbarkeit-vdsl-ausbaustatus/[/quote]

Ha-Ha. Wenn kein DSL geht, dann geht auch kein VDSL. Der Unterschied ist, dass der DSLAM bei VDSL outdoor steht und damit die Strecke verkürzt wird.

[quote='sonic',index.php?page=Thread&postID=781177#post781177]ich denke das thema mobiles internet hake ich mal ab.[/quote]

Das sollte man heute wohl noch, allerdings gibt es ja schon die Technologie für LTE (Long Term Evolution), die das Netz via Mobilfunk rasend schnell macht. Nur ist die Frage, wann und wo in DE die Provider überhaupt mit dem Ausbau anfangen...

Im Übrigen hab ich bei mir auch überlegt, zur T-Com zu gehen, habe mich aber dann dagegen entschieden. Selbst geringe Beträge im Monat mehr sammeln sich übers Jahr zu einem heftigen Betrag. Bei mir hieß es damals ~34.- von Alice gegen 45.- von der T-Com. (2 Rufnummern bzw. ISDN, Festnetzflat und Internetflat). 11 x 12 ergibt 131 € im Jahr Differenz, nicht zu verachten. Außerdem bin ich zu Alice, weil ich dort auf den ganzen Neukundenschmuß verzichten konnte und von Anfang an voll bezahlt habe - aber im Gegenzug nur 4 Wochen Kündigungsfrist habe. Das bietet niemand sonst und war mir für einen Wechsel bei Problemen wichtig. Nun bin ich fast 1 Jahr bei Alice und ich bin zufrieden. Es läuft bisher recht problemlos...
 
@M'O:

vielen dank für die antwort. sicherlich ein gutes argument das sich die kosten summieren.

wenn ich das richtig sehe, habe ich momentan nur die wahl zwischen der telekom und 1un1.
das wären dann.

telekom: 45,90 mit isdn, 3 tel nummern, telefon und internet flat
1und1: 32,96 telefon und internet flat

das ist natürlich in der tat ein unterschied.
 
Bei allem was nicht Telekom ist musst du aufpassen, ob es ein echter Telefonanschluss ist oder ob das dann komplett über Voip geht.
Bei DSL light ist Voip nicht zu gebrauchen, wenn gleichzeitig jemand am surfen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben