UMTS - Wie komm ich da am Billigsten/Besten/Linuxfreundlichsten? ;)

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Es gibt doch hier sicher einige unter euch, die ganz gerne mit ihrem Thinkpad auch unterwegs online gehen.

UMTS-Verträge gibts allerdings wie Sand am Meer und sie sind ziemlich oft ganz schön unzufriedenstellend, was Traffic oder Datenkosten anbelangt.

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand vielleicht einen guten UMTS-Vertrag empfehlen, den ich mir als Berufsschüler leisten kann? Ich würde pro Tag maximal 30-45min online sein, um mal eben auf bahn.de zu schauen, ob der Zug pünktlich kommt und um morgens beim Anfahrtsweg zu Schule weniger Langeweile zu haben etc. (und falls mal wieder was ausfällt...naja, heutzutage besteht Schule eh nur noch aus Ausfall^^)

Ich hatte da eigentlich so an Kosten von 15-20 Euro/Monat gedacht, wobei da nur der Datentarif zählt, die Kosten fürs Labern und Texten übernehmen netterweise meine Eltern. :thumbsup:

Ich nutze hauptsächlich Linux, welche Hardware sollte ich dort am Besten benutzen?

Wäre schön, wenn jemand hier vielleicht gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat und mir vielleicht etwas empfehlen könnte.

P.S.: Bitte kein O2. :D (Ich hab hier null Netz mit den Heinis)

Wenn dir 1GB reicht - dann kommst du mit Simyo für 10 EUR / Monat am günstigsten weg.

Bei den Flats ist auch wichtig zu wissen wieviel Datenvolumen anfällt, die meisten drosseln ab einem bestimmten Volumen auf GPRS-Geschwindigkeit...

Grüße

Fabian

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=524785#post524785]Wenn dir 1GB reicht - dann kommst du mit Simyo für 10 EUR / Monat am günstigsten weg.[/quote]

Das würde ich auch erstmal empfehlen. Du kannst wohl auch, wenn du die 1GB eher verbraucht hast, die Option eher wieder dazubuchen (natürlich wieder gegen 10 EUR). Das ist ein fairer Preis. Wenn du auch mal schön schnelles Internet mit HSPA haben willst, dann musst du dich mal in den D-Netzen umschauen.

ich meine grad was von simply ( D1 ) und 20 Euro gelesen zu haben ... evl. ist das nen Ansatzpunkt für dich?!

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=524773#post524773]Ich nutze hauptsächlich Linux, welche Hardware sollte ich dort am Besten benutzen?[/quote]
Viele Geräte werden von aktuellen Kernels direkt unterstützt, aber halt nicht alle.

Informiere dich am besten, welche Geräte von deiner Liebingsdistribution unterstützt werden.
Für Ubuntu gibt es z.B. Kompatibilitätslisten auf ubuntuusers.de

Hallo,

ich kann Dir das Internet Pack L von O2 empfehlen. Kostet 20-25€ und Du hast eine echte Flat. Wenn das Volumen von 10GB (!) überschreitest, wird zwar gedrosselt, aber es bleibt dennoch kostenlos.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dich für 3 Monate bindest und danach monatlich kündigen kannst. Die Geschwindigkeit ist sehr passabel.
Ich surfe mit meinem iPhone 3G sehr viel, aber ich bin noch nicht mal annähernd an der Grenze. Da Du Schüler bist, wird Dich der Pack wohl nur 20€ kosten.
In meinen Augen gibt es keine bessere Flat, die Dir für das Geld mehr bietet.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Alex

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=526244#post526244]ich kann Dir das Internet Pack L von O2 empfehlen.[/quote]
Bei diesen ganzen O2/ePlus Lösungen sollte dem Threadersteller aber auch gesagt werden das diese meistens außerhalb von Ballungszentren
nur noch GPRS oder gar keinen Empfang haben.
Also vorher eine 50 cent Prepaid Karte von eBay kaufen und testen, sonst ärgerst du dich hinterher die Pest...

Edit: Schrieb er ja auch schon :D

[quote='kaefer',index.php?page=Thread&postID=526224#post526224]ich meine grad was von simply ( D1 ) und 20 Euro gelesen zu haben ... evl. ist das nen Ansatzpunkt für dich?![/quote]Aber Vorsicht! Die "Flatrate" kostet nach 6Monaten 30,-€ pro Monat. Hat aber nur eine 4 wöchige Kündigungsfrist.
Bei mehr als 5GB im Monat wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt und erst im nächsten Monat wieder auf UMTS/HSDPA geschaltet.

Ich hab auch simyo, da ich im Ballungsgebiet Rhein-Main wohne, passt auch mit der Geschwindigkeit.

Ups,

ich sollte wirklich bis zum Schluß lesen :love: Entschuldigung :)

Damit der Beitrag dennoch nicht umsonst war, hier eine kleine Empfehlung: In Kooperation mit ComputerBild gibt es die Simyo Karte für einen einzigen Euro :) Dabei ist ein Guthaben von einem Euro, was aber interessentar ist, dass es 30 Tage das Internet-Paket umsonst gibt. Wenn man 2x weiter die Karte für das Paket auflädt, gibt es 20€ drauf. Keine Verpflichtung und nur zum Ausprobieren und Reinschnuppern perfekt.

Simyo

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=526256#post526256]Ups,
Damit der Beitrag dennoch nicht umsonst war, hier eine kleine Empfehlung: In Kooperation mit ComputerBild gibt es die Simyo Karte für einen einzigen Euro :) Dabei ist ein Guthaben von einem Euro, was aber interessentar ist, dass es 30 Tage das Internet-Paket umsonst gibt. Wenn man 2x weiter die Karte für das Paket auflädt, gibt es 20€ drauf. Keine Verpflichtung und nur zum Ausprobieren und Reinschnuppern perfekt.
[/quote]

Simyo wäre mir zu langsam...

Simyo mit Option Fuji GE 201

Kann ich diese Simyo Karte in einer UMTS Broadband Option Fuji GE 201 von Vodafone, kein Simlock, nutzten?

Wie richte ich das ein, woher bekomme ich Treiber und Software, wäre für mich nämlich interessant?

The Doc

Hallo,

ich denke schon, dass Du die Simyo-Karte ohne Probleme in Deiner Fuji nutzen kannst. Treiber und Software wirst Du sicherlich auf der Homepage des Herstellers der Hardware bekommen.
Sofern die Fuji keinen Simlock hat, und sie hat keinen laut Deiner Aussage, dann wird es auch keine Probleme geben. Und für einen Euro kann man das risikofrei ausprobieren ;)

Alex

Hallo,
da Simyo im E-Plus Netz eh kein HSDPA kann, habe ich mir günstig eine Merlin U630 geholt. Diese funktioniert unter Ubuntu 8.10 ohne Schwierigkeiten out-of-the-box. Die Einwahl erfolgt bei mir mit dem Tool UMTSmon.

Gruß
lgjk

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=527396#post527396]Hallo,

ich denke schon, dass Du die Simyo-Karte ohne Probleme in Deiner Fuji nutzen kannst. Treiber und Software wirst Du sicherlich auf der Homepage des Herstellers der Hardware bekommen.
Sofern die Fuji keinen Simlock hat, und sie hat keinen laut Deiner Aussage, dann wird es auch keine Probleme geben. Und für einen Euro kann man das risikofrei ausprobieren ;)

Alex[/quote]

Also, habe gesucht, zu Fuji finde ich alles, nur nicht diese UMTS Karten, kann mir da vielleicht einer einen Tip geben, bin da nicht so versiert, wo ich einen Treiber für die option GE 201 bekomme?

Wo bekomme ich dann SW für Simyo zum Zugang her, auf deren Seite ist auch nichts?

DANKE!!!

The Doc

[quote='wauzzz',index.php?page=Thread&postID=527516#post527516]Also, habe gesucht, zu Fuji finde ich alles, nur nicht diese UMTS Karten, kann mir da vielleicht einer einen Tip geben, bin da nicht so versiert, wo ich einen Treiber für die option GE 201 bekomme?[/quote]
Siehe hier.

[quote='wauzzz',index.php?page=Thread&postID=527516#post527516]Wo bekomme ich dann SW für Simyo zum Zugang her, auf deren Seite ist auch nichts?[/quote]
Ich benutze MWconn.
Das ist betreiberunabhängig und wird auch von vielen anderen hier im Forum genutzt.

[quote='wauzzz',index.php?page=Thread&postID=527516#post527516]Wo bekomme ich dann SW für Simyo zum Zugang her, auf deren Seite ist auch nichts?[/quote]
Ich benutze MWconn.
Das ist betreiberunabhängig und wird auch von vielen anderen hier im Forum genutzt.[/quote]

Erst einmal Danke!

Wenn ich die Anleitung lese, habe ich den Treiber schon, da ich ja die Vodafone SW drauf habe - richtig?
Also nur noch diese SW nutzen, die Verbindungsdaten von Simyo, welche hoffentlich mitgeliefert werden eingeben, und fertig???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben