UMTS-Vorbereitung bei X61 erkennen...

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass mein X61, wenn es denn UMTS-ready wäre, in dem rot eingekreisten Bereich im angehängten Bild einen Steckplatz haben müsste?

Anhang anzeigen 13248

Falls ich falsch liege, woran kann ich erkennen, ob eine UMTS-Vorbereitung da ist oder nicht?

Grüße
Matt

Hi,

danke für den Hinweis! Ich hatte aus verschiedenen Posts im Forum herausgelesen, dass es auch Versionen ohne Stummelantenne gibt... Aber wenn das so ist, dann weiß ich ja Bescheid!

Offen war das Gerät eh gerade, insofern kein großer Schaden :P

Danke für die Info...

Grüße
Matt

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=550099#post550099]Ich hatte aus verschiedenen Posts im Forum herausgelesen, dass es auch Versionen ohne Stummelantenne gibt...[/quote]Im Prinzip nein. Aber wenn der Mini PCIe Platz (in deinem Bild) bestückt und ein SIM Steckplatz vorhanden ist, dann kann man eine UMTS Karte einbauen. Die Antenne wird dann zwar behelfsmäßig irgendwo (unter der Tastatur?) verlegt aber es funktioniert. Die Lenovo-Definition von "WWAN ready" erfüllt das allerdings nicht.

Ach ja, ein "WWAN ready" Gerät hat auch das passende Symbol samt LED bei den WLAN/BT Symbolen.

BTW: Bezeichnet Lenovo das als "UMTS ready" oder als "WWAN ready"? Ist eigentlich egal.

Ja cool, das hab ich verstanden!

UMTS-ready hatte ich auch nur auf blauen Dunst geschrieben. Im Englischen sind eh nur die Termini WWAN und 3G geläufig...

Insofern werden die wohl "WWAN ready" sagen, wenn überhaupt.

demnach kann ich...

demnach kann ich "einfach" eine mini-pci-karte verbauen, eine "behelfsantenne" unter die tastatur klemmen, eine entsprechende sim-karte in den slot und dann lossurfen ?

möchte nämlich umts "nachrüsten" aber habe keine lust auf einbau dieser komischen stummelantenne...ach ja - sitzt die led für umts schon hinter der clearplate (oder wie das dingen heisst) ?

so long

das[/url] besser. "Unter der Tastatur" ist so eine Sache. Evtl. findt man am Rand oder unter der Handballenauflage einen besseren Platz. -> Verbauen und den Empfang ausprobieren.

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=550410#post550410]eine entsprechende sim-karte in den slot
Ja.

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=550410#post550410]und dann lossurfen ?[/quote]Passende Software nicht vergessen. :D

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=550410#post550410]sitzt die led für umts schon hinter der clearplate[/quote]Aufschrauben (mit Garantieverlust) und nachsehen. Höchstwahrscheinlich schon. Das Austauschen der Clearplate könnte bereits Garantieverlust bedeuten.

Mini PCIe Steckplatz und SIM Schacht müssen vorhanden sein. Dann ist WWAN behelfsmäßig nachrüstbar.

Ob so etwas eine FTZ (bzw. deren Nachfolger) Zulassung erhalten würde entzieht sich meiner Kenntnis.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben