UMTS vorbereitet oder nicht?

Biermann

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir für meine Schwester für die Uni ein x200 bei Scharbert gekauft. In der Berschreibung stand UMTS intigriert, das war es aber leider nicht. Jetzt möchte mir Scharbert die Karte nach schicken damit ich sie selber nachrüste. Damit habe ich kein Problem, allerdings handelt es sich hier um ein Gerät bei dem UMTS nicht vorbereitet ist soweit ich weiß. Unter dem Display befindet sich keine UMTS LED und es sind keine Antennenkabel verlegt, so wie ich dachte. Scharbert meint aber das sie vorhanden sein müssen.

" Bitte schauen Sie doch bitte einmal ob der Schacht vorhanden ist. Wenn ja sind die Kabel es auch für die Antennen. Ich konnte bisher nämlich in jedes X200 eine UMTS Karte verbauen ohne Kabel zu verlegen."

Hier mal ein Bild:

Bind ich blind oder ist Scharbert falsch informiert?

Was denkt ihr wie hoch der Wertverlust ist dadurch das UMTS nicht "richtig" verbaut ist?

VG.

Biermann

Dein Gerät ist definitiv nicht für UMTS vorbereitet. Zurück damit zu Schabert.

Yepp, keine Kabel vorhanden, und der Steckplatz fehlt auch.

Zurückschicken, und ein anderes bestellen.

Kleine Tipp vorab, lass dir die Gerätenummer schicken, sieht ungefähr so aus: xxxx-xxx

Damit dann zu lenovo und dort sieht man, ob das Teil WWAN-upgradeable ist. Steht dann nämlich in der Produktbeschreibung. War jedenfalls bei meinem X200 so.

Hallo,

entschuldigung für meine späte Rückmeldung. Wollte zurückschreiben wenn das neue Gerät da ist und das ist erst heute angekommen. Ich hatte es also zürckgeschickt. Nun ist es heute mit UMTS angekommen, jedoch fehlt Bluetooth.

Ich habe dann direkt als ich es festgestellt hab bei Scharbert angerufen, dort wurde mir klargemacht DAS mein Gerät Bluethooth besitzt. Es findet sich allerdings unten rechts in der Symbolleiste kein Bluethoothsymbol und auch unter dem Display findet sich kein Symbol. Laut Scharbert befindet sich das Bluethooth auch nicht im Inverter wie es mir Thomebau hier aus dem Forum gesagt hat sondern in der Wlankarte. Wenn ich Fn + F5 drücke wird mir auch nur eine 802.1 - Funkverbindung und eine WWAN verbindung angezeigt. Im Gerätemanager gibt es auch kein Fragezeichen oder ähnliches das man denken könnte es wäre ein Treiber nicht richtig installiert. Die Wlankarte wird als inel 82567lm angegeben.

Bin ich jetzt ein absoluter Vollidiot? Ich dachte eigentlich ich hätte ein klein bisschen Ahnung von der Materie, aber wenn ich schon bei sowas stupiden wie Bluethooth mit meinem Latein am Ende bin...

Wer hat den jetzt recht ich oder Scharbert? Wo könnte das Problem liegen das mir kein Bluethooth angezeit wird?

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Johannes Biermann

@Sheldon: BT lässt sich auch im BIOS deaktivieren, und der Security -> Port Access. Ist es dort an?

Biermann' schrieb:
Laut Scharbert befindet sich das Bluethooth auch nicht im Inverter wie es mir Thomebau hier aus dem Forum gesagt hat sondern in der Wlankarte.
In der WLAN-Karte? So ein Käse. Schau ins HMM auf S. 114, da siehst Du das Modul. Es hat zwar nichts mit dem Inverter zu tun, sitzt aber im Displayrahmen. Kabelverbindung geht (wahrscheinlich) über das Displaykabel.

Starte mal zur Kontrolle mit einer Ubuntu-Live-CD und gib im "Anwendungen -> Zubehör -> Terminal"
Code:
lsusb
ein. Mit Bluetooth sollte dann folgende Zeile erscheinen:
Code:
Bus 004 Device 004: ID 0a5c:2145 Broadcom Corp.
Falls nicht, ist kein BT da oder es ist defekt.

Daß auf dem Clearplate kein Bluetooth-Symbol zu sehen ist, weist jedenfalls eher darauf hin, daß keins verbaut ist.

Hi, das Thema wurde heute ausführlich im Chat besprochen.

Kein BT Modul vorhanden.

Nobby

Mein lieber Freund da hast du was falsch verstanden/ich habs falsch erklärt...

Die LED fürs BT sitzt im Inverter ;)
Und da wo der Inverter sitzt siehst du ob BT verbaut ist oder nicht, dadrüber befindet sich nämlich die Clearplate und wenn da ein Symbol vorhanden ist kann die LED auf dem Inverter erst durchleuchten. (m.W. nach gibt es nur eine Sorte Inverter, so dass alle diese BT LED haben müssten.

Aber so langsam würde mir das zu bunt, können die nicht einmal ein komplettes Gerät schicken ?Allerdings könnte es auch daran liegen, dass es X200 gibt bei denen laut Type Nummer Bluetooth verbaut sein müsste, wo aber die Beschreibung in der Type Abfrage verkehrt ist.

Thomebau' schrieb:
...
Allerdings könnte es auch daran liegen, dass es X200 gibt bei denen laut Type Nummer Bluetooth verbaut sein müsste, wo aber die Beschreibung in der Type Abfrage verkehrt ist.
Scheint beim X200 oefters vorzukommen :pinch:
Mein X200 war auch ANGEBLICH WWAN upgradeable, hatte aber keine WWAN led und keine Antennen.
HIER im Service Manual stehts dann auch richtig.

Moin!
Thomebau' schrieb:
Allerdings könnte es auch daran liegen, dass es X200 gibt bei denen laut Type Nummer Bluetooth verbaut sein müsste, wo aber die Beschreibung in der Type Abfrage verkehrt ist.
das kann ich für den Typ 7458-CU2 auch bestätigen. Lt. Beschreibung mit BT, in der Realität ohne...

Für WWAN sind mir solche Abweichungen nicht bekannt!

Verschneite Grüße
Matt

Hallo,

danke nochmal Nobby für die ausführliche Erklärung usw. Das hat mir echt geholfen! Naja ich bin jetzt fertig mit Scharbert! Mir reichts jetzt dicke das Gerät geht zurück.

Viele Grüße und danke für die Hilfe.

Johannes Biermann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben