UMTS Verbindungsauffall nach ca. 2Stunden (Alditalk?)

Wallenstein0916

New member
Registriert
2 Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe einen brandneuen T420s mit UMTS-Karte und betreibe ihn mit einer UMTS-Karte von Alditalk.

Mein altes Notebook hatte keinen UMTS-Slot, dort habe ich mich mit einem Android-Tablett und WLAN-Tethering beholfen.
Das lief eigentlich ganz stabil. Es gab lediglich manchmal Probleme mit dem ersten Connect.

Nun ist es ganu andersherum:

  • Der Connect über Access-Connection läuft sauber.
  • Aber nach ein bis zwei Stunden ist die Verbindung auf einmal weg.
  • Ob das grundsätzlich passiert, oder einfach bei Inaktivität kann ich nicht genau sagen, während des Surfens ist es mir aber bis jetzt jedenfalls nicht passiert.
  • Ein Stoppen und Neuverbinden mit Access Connection läuft auf einen Fehler "Provider nicht gefunden" (oder so ähnlich)
Ich habe verschiedene Varianten versucht, das Problem zu beheben, leider erfolglos:
  • Ein-Ausschalten aller Funkverbindungen über den physikalischen Schalter.
  • Aktivieren-/Deaktivieren des Netzwerktreibers
  • Überführen des Rechners in den Ruhezustands und Anschliessendes Neu-Starten
Bis jetzt hilft lediglich Runterfahren des Rechners (Strom aus) und wieder Neu starten. (Einfacher Neustart des Rechners habe ich auch schon probiert, hilft aber wohl nicht zuverlässig.)

Auf die Dauer ist das sehr lästig:
Fragen:
  • Gibt es noch andere Möglichkeiten die SIM-Karte/den Treiber/Access Connection ohne Neustart zurückzusetzen?
  • Im Forum wurden ja schon wiederholt Probleme mit Aldi-Talk-Karten diskutiert, aber eher dass sie grundsätzlich nicht gehen. Hat jemand anderer auch das Problem, dass die Verbindung zwischendurch ausfällt?
  • Ich habe (aus historischen Gründen :) ) noch die "Handy-Flatrate" (aus der alten Lösung). Könnte es sein, dass Alditalk/Medion/ePlus irgendwie "merkt", dass ich jetzt mit Notebook unterwegs bin, und dann die Verbindung kappt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dies nicht der Grund sein kann, warum's nach einem Neustart wieder geht.
Danke schon mal für Eure Unterstützung

Wallenstein
 
"Merken" können die das schon, denn die MAC Adresse des Adapters identifiziert ihn eindeutig als "nicht-Handy". Manche Provider schreiben einem dann einen bösen Brief oder werfen einem raus ;)

Kann aber auch einfach an der super ausgebauten und zuverlässigen E-Plus Infrastruktur liegen. :D

Mehr kann ich leider nicht sagen, nur dass O2 hier auch nicht der Hit ist - die Verbindung bricht auch nach gewisser Zeit einfach ab. Eine UMTS Karte habe ich aber nicht.
 
Hallo buddabrod

Das mit der MAC-Adresse ist aber verdammt viel Aufwand. Und jemand bei PrePaid sicher rauszuschmeissen ist ja auch nicht einfach.
Geh ich halt in den nächsten ALDI und kauf mir eine neue Karte. Die Adressverifikation von Alditalk ist ein Witz. Mit Wohnsitz Österreich musste ich eine Fake-Adresse in Deutschland angeben :facepalm::facepalm:

Aber darum geht es ja gar nicht. Sondern warum die Verbindung trotz guter Verbindung nach 1-2 Stunden abbricht und dann erst nach einem Neustart (Kann EPlus das feststellen :confused:?) wieder geht.

Marmaladensemmel alias Wallenstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben