UMTS Verbindung zu zweit nutzen?

meista

New member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit UMTS auskennt.

Und zwar habe ich zwei Laptops die beider per Wlan verbunden sind.

In dem einem steckt eine PCMCIA UMTS KArte und ist darüber mit dem Internet verbunden (IBM 600).

Nun möchte ich gerne mit dem zweiten PC diese Internetverbindung über Wlan auch nutzen.

Frage, ist dies überhaupt möglich?
Ich habe schon einiges bei google gelesen, funktionieren soll es, aber sämtliche Beschreibungen funktionieren nicht.
Ganz einfach die Internetverbindungsfreigabe von Windows, habe im Tablet die IP vom 600er als Standardgateway und DNS Server aber klappt nix.

Hat das jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar!!

Greetz

Hallo,

taucht der UMTS-Adapter in den "Netzwerkverbindungen" auf? Wenn ja werfe ich mal "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" in den Eigenschaften einer Netzwerkverbindung in den Raum...

EDIT: Hab' wohl nicht so genau gelesen.. *schäm*

Also das Vorgehen wäre normalerweise:

- In den Eigenschaften von der UMTS-Verbindung die Freigabe für Dein (W)Lan aktivieren und die entsprechenden Protokolle/Ports freigeben.
- Auf dem anderen Rechner die WLAN-IP des jetzt Gateway gewordenen Rechners als Gateway eintragen.
- DNS-Server eintragen (weiß nicht ob die Internetfreigabe einen DNS-Dienst zur Verfügung stellt, ansonsten einen Deines Providers).
- Evtl. noch darauf achten, dass die Firewall (WLAN) die Verbindungen erlaubt.

Gruß,
herbie

Hey danke,

so dachte ich mir das auch aber geht nicht.

- In den Eigenschaften von der UMTS-Verbindung die Freigabe für Dein (W)Lan aktivieren und die entsprechenden Protokolle/Ports freigeben.

Das kann ich nicht machen. Ich kann nur sagen, das die Verbindung freigegeben wird um anderen den Zugang mitzubenutzen. Aber ich kann nicht einstellen das es über die Wlan Verbindung laufen soll.

?( ?( ?( ?(

Bei mir sieht das so aus (der Dialog, hab das so nicht laufen):

Also geshared wird hier "LAN-Verbindung 2", mitbenutzen darf das "Drahtlosnetzwerk".

Gruß,
herbie

Stellt sich die Frage, wie du UMTS verbindest - über die Standardsoftware vom Provider, oder eine selbst erstellte Dfü mit der UMTS Karte als Modem?

Bei mir (T-Mobile) funktionierts nur so:

Dfü- Verbindung einrichten

Rufnummer die er anwählen soll: *99# Vorher (erstmalig mit der UMTS Software die Pin authentifikation entfernen - sonst klappts nicht)

Wenn du dann das Ganze freigibst, sollte ebenso das DratlosNW als Lanverbindung in der Freigabe eingestellt sein.

Firwall von Windows für (Lan, Wireless) deaktivieren nicht vergessen

.::greez::.

Hey,

danke für die Hilfe.

Ich verbinde auch über eine DFÜ Verbindung ohne diese Provider Software, die is doch eh fürn a***
Werd später noch etwas rumprobieren.

Sonst meld ich mich wieder!

Danke nochmal !

Okay...

In den Eigenschaften von der UMTS-Verbindung die Freigabe für Dein (W)Lan aktivieren und die entsprechenden Protokolle/Ports freigeben.

Auf dem Tablet steht mir die Funktion zur Verfügung, auf dem anderen System aber nicht (beide XP Prof).

Ich hab jetzt alles durchprobiert... ich komm da nicht weiter.
Ich kann ledeglich die UMTS Verbindung freigeben, aber kann nicht angeben das es über Wlan auch freigegeben wird, diese Funktion ist einfach nicht da.

Habe auch mal beide Profile (vom Tablet und 600er) verglichen, alles dasgleich (Protokolle usw)

?( ?( ?( ?( ?(

Da wird man echt Wahnsinnig.

Jemand ne Idee?

Also auch wenn es nicht zur Lösung der eigentlichen Frage beiträgt, aber wieso kaufst Du Dir nicht nen UMTS Router?
(Lancom 3550)

Hy, ich beschreib die Situation die zum ziel führen wird (bei richtiger Konfiguration):

Kann ich mir schon vorstellen, dass als Verbindungsart das Wireless nicht auftaucht - da ja dein PC auf dem die UMTS freigegeben wird keinen Accesspoint stellen kann - das macht dein Router im Netzwerk.

Klingt jetzt a bissl weit her geholt, aber ich denk dass, der Router auch kapieren muß, dass deine Internetverbindung auf PC XY läuft, und alle anderen deshalb nicht per Wireless kommunizieren können.

Habs jetzt ehrlich gesagt selbst noch nicht über Umts ausprobiert - was ich ganz sicher weiß, ist wie ich ADSL über einen PC eingerichtet habe (per USB Modem und DFÜ) und per Wireless über den Router von meinem NB aus zugreifen kann.

Der Wireless Router (meiner ist von Netgear) hat eine eingehende Verbindung für Dsl Router, an diesem steckt bei mir die Verbindung (Rj45) zum PC - brauch dafür eine Netzwerkkarte.
Weiters ist aber im PC eine weitere Netzwerkkarte, die mit einem der 5 Routerports verbunden ist.

Auf dem PC habe ich die Dfü verbindung für das NW freigegeben, und als Netzwerkverbindung in den Freigabeeinstellungen die Verbindung ausgewählt, die zum Rj45 Anschluß am Router geht, welcher für das DSL modem gedacht ist.

Dann geh ich per Webinterface auf den Wireless Router - sag ihm, er soll sich automatisch konfigurieren (Internet Verbindung automatisch erkennen)
::Internet sollte praktisch in deinem Fall die UMTS Verbindung aktiv sein - und das NB mittels Kabel zum Router verbunden sein!

Bei mir erkennt der Router dann eine DHCP Internetverbindung, und merkt sich diese, wenn ich abspeicher.

Es ist a bissl a spielerei das ganze, läuft aber ganz pausabel - brauch nur den PC starten - dieser verbinden ADSL automatisch (hab ich so eingestellt) und wenn ich dann mein NB mit dem Router verbinden lasse, kann ich schon los surfen.

Problematisch wirds bei dir vermutlich deshalb, weil du sicher haben möchtest mit beiden Notebooks online sein zu können, dich aber mit keinem der beiden mittels kabel an den Router binden möchtest.
kann mir aber nicht vorstellen, wie dies ohne einem UMTS Router wie es qwertz beschrieben hat funktionieren soll.

> RM wäre nett ,-)

In dem einem steckt eine PCMCIA UMTS KArte und ist darüber mit dem Internet verbunden (IBM 600).

was mich daran wundert ist, wie stellt das TP600 eigentlich WLAN zur Verfuegung? PCMCIA ist ja mit der UMTS Karte belegt.
Jedenfalls hatten wir das in unserer WG auch, ging problemlos. Wichtig ist noch, dass der UMTS-Rechner die Adresse 192.168.0.1 bekommt, ein Router dann halt 192.168.0.2 und der dritte Rechner kann DHCP nutzen

Schätze mal, es funktioniert mittlerweile - sonst würdn wir hier noch weiter diskutieren?

Woran lags letztendlich?

RM wäre nett,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben