UMTS Verbindung über AC mit ePlus BASE schlägt fehl

rUmtifUsel

New member
Themenstarter
Hallöle,

mit meinem X61t versuche ich über das eingebaute UMTS Modem eine Internetverbindung mit meiner Base-Flatrate herzustellen. AC funktioniert auch so weit, dass das Netz korrekt erkannt wird, die SIM wird erkannt, PIN Eingabe klappt, alles ist schön bis zu dem Moment in dem ich eine IP vom Netzprovider bekommen soll/muss. An der Stelle dauert es immer so ca. 45 Sekunden und dann bricht das ganze ab. Um zu kontrollieren, dass mit dem UMTS Modem alles iO ist, habe ich eine t-Mobile Karte eingesetzt und dort funktionierte alles problemlos.

Woran kann das liegen? Muss man bei Base noch etwas freischalten lassen, damit die Karte auch außerhalb der von Base gelieferten PCIe Karte funktioniert? Muss für Base etwas in AC eingestellt werden?

Schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe im Vorfeld.

zur Zeit verwende ich diese Einstellungen:

APN internet.eplus.de
IP-Adresse dynamisch
Primärer DNS 212.23.97.2
Sekundärer DNS 212.23.97.3
Benutzername eplus
Passwort GPRS

sowohl der Versuch alles durch AC automatisch erkennen zu lassen und nichts einzustellen, als auch mit den o.g. Eistellungen komme ich immer bis zu dem Punkt, dass AC versucht eine IP zu beziehen und daran dann scheitert. In der Fehlerbeschreibung steht dann, dass der APN nicht korrekt erkannt worden sei und er in der Konfiguration nicht ausgefüllt werden soll. Aber auch mit lerrgelassenem APN in der Konfig erhalte ich keine IP.

Ich habe jetzt BASE angeschrieben, in der Hoffnung, dass dort das Phänomen bekannt ist. Sobald ich Neuigkeiten habe, schreibe ich sie hier nieder. Vielleicht hilft es ja dann anderen BASE nutzern...

Hallo,

leider ist bekannt, dass das E-Plus-Netz desöfteren Sörungen unterworfen ist, gerade was Datenverbindungen angeht. Das ist manchmal regional beschränkt, manchmal nicht. Ich würde jedenfalls auf ein Netzproblem tippen.

Leg doch mal die Karte in ein Handy ein und teste damit. Alternativ, wenn du die Möglichkeit hast, versuche es mal im GMS-only- (GPRS) oder UMTS-only-Modus. Es wurde mehrfach davon berichtet, dass Störungen mal nur das eine, mal nur das andere Band betrafen.

Deine Einwahldaten scheinen jedenfalls soweit in Ordnung zu sein.

Hi!

Versuche mal mit CHAP anstatt PAP zu Authentifizieren.

AC scheint Probleme mit dem Auslesen der Parameter von einer ePlus SIM zu haben

Jetzt wird's kurios.

Ich habe die Einstellungen alle durchprobiert. Stets mit der gleichen Meldung, dass der APN nicht korrekt eingebunden werden könne. Dann habe ich mein x61t mal neugestartet. Im Anschluss habe ich mal die Verbindungen im AC gelöscht und neu erstellt.
Ein Klick auf Verbinden und die Verbindung stand. Nur leider konnte ich noch immer nicht über die Verbindung aufs Internet zugreifen.... Aus welchem Grund auch immer habe ich dann einfach mal die WLAN Karte deaktiviert, alles nochmals probiert und siehe da... es klappt.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?! :wacko:

Naja egal, es funktioniert

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich habe x61t mit umts modem. Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Modem einstellen muß :cursing: .
Mit dem Stick von Telekom funktioniert ( da AUTOMATISCH).
Im Netz findet man jede Menge information, aber wenn man so doof wie ich ist, hilft es nicht weiter.
Könntet ihr mir ganz von anfang erklähren ?( .

Das wäre ganz lieb :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben