UMTS Problem (Sierra MC8755)

konni

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem x60s. Ich kriege die WAN-Verbindung partout nicht zum laufen.
Ich denke die UMTS Karte hat einen Defekt, aber ich wollte vorher erstmal fragen ob jemand mit so einem Problem vielleicht Erfahrung hat!
Ich habe es unter einem recoverten XP und unter einem frisch installierten Win 7 probiert, jeweils mit eigentlich demselben Problem.
Die Karte ist soweit richtig installiert (Vodafone wireless WAN, Windows Vista, 01 Feb 2007, v5.7.0.1245 von der Lenovo-HP für Win 7) und wird im Gerätemanager auch erkannt (4 COM-Ports, eine Netzwerkkarte und ein USB-Device).
Unter Win XP ist ja Access-Connection installiert, also habe ich da einfach unter dem zweiten Reiter (WAN) auf "Funkverbindung aktivieren" geklickt. Darauf hin schmeißt der PC die Karte komplett aus und initialisiert sie wieder neu, wie bei einem USB-Stick den man raus und wieder reinsteckt, Access-Connection hängt sich dabei auf und das Funkmodul WAN ist danach noch immer nicht aktiv! Das ganze wiederholt sich die ganze Zeit, die WAN LED ist mal an mal aus!
Habe es auch mit mwconn probiert, aber das erkennt zwar als Modemtyp Sierra, sagt aber COM5 kann nich geöffnet werden (das ist der AT-COM-Port) und die Netlock Abfrage sagt "Fehler: Karte antwortet nicht."
Unter Windows 7 habe ich nur die Treiber installiert und mwconn probiert, mit demselben Ergebnis. Danach Access-Connection installiert und mehr oder weniger dasselbe Verhalten wie unter Windows XP erlebt.
Wenn man den Geräte-Manager im Hintergrund offen lässt sieht man richtig wie die Anzeige sich immer wieder aktualisiert und die "Sierra-Netzwerkkarte" immer wider verschwindet und wieder auftaucht!
Meine Frage ist jetzt ob ich irgendetwas grundlegendes an der Installation verkehrt gemacht habe oder ob es vielleicht eine Linux Live-CD gibt mit der ich die Karte testen könnte?

P.S.: SIM-Karte ist eine Vodafone. In wie weit die MC8755 gelockt ist weiss ich nicht und konnte es mit mwconn auch noch nicht feststellen!

Also der DC-Unlocker sagt auch "Card not found"
die FRU ist 42T0801

und die ID vom x60s ist 1702W5S

mir ist ausserdem etwas komisches aufgefallen! Unter FN+F5 ist keine WAN Verbindung gelistet, wenn ich aber den Netzwerkadapter "Sierra Wireless HSDPA Network Adapter" in den Netzwerkeigenschaften deaktiviere, wird die WAN-Verbindung unter FN+F5 als deaktiviert angezeigt aber lässt sich nicht aktivieren ?(
Im Profilmanager von Access-Connections steht dann auch "deaktiviert" und er fragt ob man sie aktivieren möchte wenn man die Einstellungen ändern will. Klickt man auf ja aktiviert er den Netzwerkadapter wieder, aber die Problematik bleibt dieselbe.
Das Verhalten ist unter Win XP und 7 genau dasselbe :(

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=677808#post677808]mir ist ausserdem etwas komisches aufgefallen! Unter FN+F5 ist keine WAN Verbindung gelistet, wenn ich aber den Netzwerkadapter "Sierra Wireless HSDPA Network Adapter" in den Netzwerkeigenschaften deaktiviere, wird die WAN-Verbindung unter FN+F5 als deaktiviert angezeigt aber lässt sich nicht aktivieren ?( [/quote]Ohne bzw. mit nicht erkannter SIM Karte kommt das vor.

ist leider auch nur eine Weiterleitung zu http://www.sierrawireless.com/support/ und dort sind bei keinem Operator MC-Karten gelistet. Ich habe jetzt einfach unter AT&T Aircard881 den "Watcher_Generic.msi Version R3.1.0.34.2258 (31.6 MB) [8/14/2009]" runtergeladen, mal sehen ob es damit klappt!

Die UMTS Karte hat ne Macke!

Hallo.

Bei dem X60s welches ich mir kürzlich zugelegt habe, hatte ich auch das Problem, dass die Sierra Karte ständig neu initialisiert wurde. Es ertönte im Abstand einiger Sekunden ständig dieser Ding-Dong / Dong-Ding Sound als würde man ein USB Gerät anstecken / abziehen. Im Gerätemanager erschien die Karte dann immer kurz und verschwand gleich wieder. Alle Tools wie AC, DC unlocker oder mwconn haben die Karte nicht gefunden oder sind beim Aktivierungsversuch abgeschmiert. Nach einigen Treiberexperimenten habe XP neu installiert - die Kiste war ja noch fast frisch ;-) Danach das gleiche Spiel wieder - sogar ohne dass Treiber installiert waren. Im Gerätemanager erschien die Karte dann auch immer kurz aber eben nur als gelbes Fragezeichen / unbekanntes Gerät.

Gestern Abend habe ich die Karte dann gegen eine baugleiche ausgetauscht und schon funktioniert alles ohne Probleme. Der DC Unlocker meldet mir eine MC8755 mit Status unlocked! :thumbsup:

Fazit UMTS Karte kaputt.

Gruß
Julian

Ich nehme einfach an das die Karte kaputt war und da ich das TP erst bei einem Händler gekauft habe, habe ich sie eingeschickt. Der Ersatz sollte die Tage kommen, mal schauen wie es dann aussieht!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben