UMTS PCMCIA Karte die im TP verschwindet

ingope

Moderator im Ruhestand
Hallo,

für alle die mit dem Gedanken Spielen sich aufgrund der immer
weiter fallenden UMTS Preis eine UMTS PCMCIA Karte für´s
Laptop zu kaufen hier mal eine kleine Idee.

Viele stört es das die Karte aus dem PCMCIA Schacht herausschaut.

Es gibt von Sierra eine Karte die komplett im Schacht verschwindet.

bsp.:

eBay Link

Link zum Hersteller

Großes Bild der Karte

bsp Bild 1

bsp Bild 2

Die Karten haben, da sie direkt vom Hersteller kommen und nicht von einem Provider, keinen Sim oder Netlock und unterstützen so gut wie alle Netze Weltweit.

GPRS / UMTS / HSDPA / EDGE wird unterstützt !

Eigentlich DIE perfekt Karte.

Nur mal als Idee für euch gedacht, ich selbst werde mal so wo
ich sowas günstig bekomme :)

Für vodafone oder T-Mobile ist die Karte schon veraltet. Die beiden netzbetreiber stellen seit einem Jahr auf HSDPA mit 3,6 MB/s um und sind schon recht weit in den Ballungszentren und Grossstädten.

Was mich mehr stören würde, ist so eine Antenne, die 8 cm über die Tatstatur rausragt. Tippen kann man dann nicht meht richtig, gerade wenn der PC-Card Slot relativ weit vorne liegt.

Im Übrigen: Selber kaufen ist nicht optimal. Da die Hersteller die Karten nur selten im freien Verkauf anbieten, sondern für die Netzbetreiber konfektionieren. firmware-Updates stellt meist nur der Netzbetreiber zur Verfügung. Beim Hersteller Option z.B. gibt es die nur vom Netzbetreiber. Bei der verlinkten Karte von Sierra muss man jeweils den Netzbetreiber angeben.

Also ich fände die Karte auch irgendwie unpraktisch, denn man muss die Antenne immer mitnehmen. Außerdem ist die Antenne irgendwie zu lang, sieht irgendwie nach Radio aus :D

Ich selbst habe noch eine GPRS-Karte mit Butterfly-Antenne, und habe eben weil ich sie immer drinlassen will den Schritt zu UMTS noch nicht gewagt. Die Karte steht nur ein paar mm über. Dabei gibts Klobige UMTS-Karten schon ab 30 EUR.

766360_LB_00_FB.EPS.jpg

Diese hier funktioniert sogar unter der USB 2.0 Card, denn die Antenne muss nicht nach oben, kann auch gerade bleiben wenn von oben begrenzt.

Die web'n'walk compact werde ich mir aber mal anschauen, und mal schauen ob ich die günstig ohne Netlock finde.

Grüße

Fabian

Original von Alix
Für vodafone oder T-Mobile ist die Karte schon veraltet. Die beiden netzbetreiber stellen seit einem Jahr auf HSDPA mit 3,6 MB/s um und sind schon recht weit in den Ballungszentren und Grossstädten.

Was mich mehr stören würde, ist so eine Antenne, die 8 cm über die Tatstatur rausragt. Tippen kann man dann nicht meht richtig, gerade wenn der PC-Card Slot relativ weit vorne liegt.

Im Übrigen: Selber kaufen ist nicht optimal. Da die Hersteller die Karten nur selten im freien Verkauf anbieten, sondern für die Netzbetreiber konfektionieren. firmware-Updates stellt meist nur der Netzbetreiber zur Verfügung. Beim Hersteller Option z.B. gibt es die nur vom Netzbetreiber. Bei der verlinkten Karte von Sierra muss man jeweils den Netzbetreiber angeben.

Tach Alix,

deinen Post will ich nicht ganz kapieren :-)

Die Karte kann HSDPA :-)
Und B. Nein die Hersteller stellen genauso wie auch die Netzbetreiber Firmware Updates zur Verfügung.
Firmware updates vom Hersteller funktioniern aber nicht auf Provider Karten und umgedreht, but who cares, dafür sind ja die Hersteller FW Updates da die wesentlich neuer sind als die der Provider.
Und warum bieten die Hersteller die Karten nicht direkt zum Verkauf an?
Also ich brauch nur mal google anschmeißen und finde endlos nicht Provider Karten, also direkt vom Hersteller, aus Deutschland mit Garantie und allem.
Was genau hab ich jetzt nicht verstanden? :)
Ich würde immer lieber eine "nicht Provider" Karte nehmen als eine "gebrandete"

Und ich tippe generell auf diesen kleinen schwarzen, herunterdrückbaren dingern... dieser auf meiner Tastatur, mir ist grad entgangen das die Antenne da drüber "schwebt" :-)
Nein im ernst, denke das stört nicht.

Ja die Antenne mag störend sein, aber ist ja klappbar das gute Stück, und dran sein brauch sie ja nur wenn man die Karte auch nutzt, somit denke ich das Verlieren kein großes Argument ist, es sei denn man Verliert eh permanent Sachen :)

@ tapf - T-Mobile Karten haben keinen Netlock, egal was man dir erzählen möchte.
Die einzigen UMTS Karten die einen Netlock haben sind Vodafone Websession Karten und da auch nur die ganz neuen. Alle anderen Karten sind Net und Simlock frei !

Die Web´n Walk ist schon klasse, keine Frage ich bin auch sehr zufrieden damit, aber um guten Empfang zu haben muss auch hier die kleine Antenne ausgefahren werden, es sei denn man sitzt direkt in einer Großstadt dann mag es auch ohne gehen. Betrifft mich aber nicht *gg*

Ich schau mal ob ich so ein Teil günstig zum Basteln bekomme :)

Die Sierra-Karte kann HSDPA mit 1,8 MB/s. Die Netze von vofafone und t-mobile sind zum grossen Teil und bis spätestens Ende des Jahres auf 3,6 MB/s. Ich habe bei Sierra kein Firmware-Update entdecken können.

Mit der Antenne: Mein linker Handballen liegt beim Tippen immer direkt über dem PC-Card-Slot. (X60t).

Ich kann nur meine Erfahrungen mit Option berichten: Die Firmware vom Hersteller hinkt der, die man über die Netzbetreiber bekommt (hier vodafone) immer hinterher. Grund: Das sind die Kunden. Über den freien Verkauf wird nur ein Bruchteil der Karten abgesetzt. Ich habe mir sagen lassen, dass da auch bestimmte Funktionen integriert werden, die netzspezifisch sind. Was ich mir aber angesichts der UMTS-Handys nicht mehr vorstellen kann.

Eine gute Lösung sind mittlerweile auch UMTS-Handys, die per Bluetooth angeschlossen werden.

Original von Alix
Die Sierra-Karte kann HSDPA mit 1,8 MB/s. Die Netze von vofafone und t-mobile sind zum grossen Teil und bis spätestens Ende des Jahres auf 3,6 MB/s. Ich habe bei Sierra kein Firmware-Update entdecken können.

Mit der Antenne: Mein linker Handballen liegt beim Tippen immer direkt über dem PC-Card-Slot. (X60t).

Ich kann nur meine Erfahrungen mit Option berichten: Die Firmware vom Hersteller hinkt der, die man über die Netzbetreiber bekommt (hier vodafone) immer hinterher. Grund: Das sind die Kunden. Über den freien Verkauf wird nur ein Bruchteil der Karten abgesetzt. Ich habe mir sagen lassen, dass da auch bestimmte Funktionen integriert werden, die netzspezifisch sind. Was ich mir aber angesichts der UMTS-Handys nicht mehr vorstellen kann.

Eine gute Lösung sind mittlerweile auch UMTS-Handys, die per Bluetooth angeschlossen werden.

Bis in Deutschland tatsächlich 3,6 mbit verfügbar sind wird noch eine ganze Zeit vergehen, evtl. in einigen Großstädten bis Jahresende, ausserhalb dieser wirst du noch lange warten können.

Option hat z.b. immer wesentlich aktuellere Firware auf dem Markt als die Providerkarten von T-Mobile (Web´n Walk und VF)

UMTS über Handy finde ich als Notlösung akzeptabel, für mehr aber nicht.
Grund:
Dein Handy zieht bei BT plus UMTS Nutzung richtig viel Strom, du brauchst dann zwei Netzteile (Handy und Laptop) um UMTS wirklich nutzen zu können, ich rede hier nicht von 10 min. UMTS Verbindungen, aber im Zug sitze ich zum Teil 4-6 std an der Kiste. (Habe es selbst eine Zeitlang so gemacht ich weiß von was ich rede)

Also ist PCMCIA immer noch die beste Lösung.
Einziger Vorteil ist m.E. die bessere positionierbarkeit des Handy´s und die
somit bessere Empfngasleistung.
Diese kann ich bei einer PCMCIA Lösung aber für ca. 10 ? auch widerlegen, somit auch hier nur eine Milchmädchenrechnung.

Da die hier erwähnte Sierra AirCard 860 ist leider nicht mehr neu erhältlich und wird nur noch bis 2009 supported.

Wie siehts mit aktuellen Alternativen aus, PCMCIA UMTS Karten die nicht, oder nur sehr wenig aus dem Schacht hervor stehen?

Weiß jemand ob die technisch USB emulieren so wie die alten pcmcia umts-karten?
Ich habe ein USB Modem, welches den Prozessor nicht mehr in den C3 sleepstate lässt. C2 verbraucht wesentlich mehr strom, deswegen würde ich auf eine PCMCIA oder interne UMTS karte umsteigen, wenn man dann auch im C3 fahren könnte.

Was ist z.B. von dieser Karte zuhalten

KLICK

oder gibt es auch hierzulande günstige alternativen.

PS: sollte eine Karte sein die im Notebook verschwindet

Das ist ein ganze normale T-Mobile Web´N Walk Compact.
Nur hier eben direkt vom Hersteller Option.

Super Karte ! Das schwarze was du am ende der Karte siehst
steht etwa über. Mehr nicht.

Edit:
Eh zu teuer... für den Preis bekommst du sie auch in
good old Germany.

Danke für die fixe Antwort, benötige die Karte eher selten und möchte das mal ausprobieren dann reicht doch die webnwalkI oder muss es die IIer Karte sein?

So, nun bin ich bei eBay.de fündig geworden - eine debitel surf@go Card 850! Ist bauglich mit der Sierra Wireless Card und hat den Vorteil dass die Antenne komplett schwarz ist - passt seeeeeehr gut zum TP 8)

Die Karte schließt PERFEKT mit dem Schacht ab wenn die Antenne nicht eingesteckt ist, kann also dauerhaft im X31 bleiben. Wen die Antenne beim tippen stört: einfach horizontal anbringen, dann verläuft sie parallel zum TP :)

Noch ein Tipp: die Aircard 860 ist NICHT kompatibel mit unseren UMTS Netzen in Deutschland, sie unterstützt die UMTS Frequenzen der USA.

Und wenns bei ebay.de nichts wird: bei ebay.co.uk gibts die Karte zum Sofort-Kauf inkl. Versand für unter 50 EUR.

Ein sehr schönes Upgrade für das X31, um per UMTS mobil zu sein. Absolut empfehlenswert!

hey, vielen Dank für den Tipp!

Hab mir so eine auch mal bei amazon für knapp 50 € besorgt. Bin gespannt, wie die sich in meinem x61s macht.

Weisst Du was die Karte genau leistet? Bei Debitel stand irgendetwas von eine firmware update auf 7,2 Mbit konnte dazu aber sonst nichts finden.

so long&greetz

JohnnyT

Original von johnnyt
hey, vielen Dank für den Tipp!

Hab mir so eine auch mal bei amazon für knapp 50 € besorgt. Bin gespannt, wie die sich in meinem x61s macht.

Weisst Du was die Karte genau leistet? Bei Debitel stand irgendetwas von eine firmware update auf 7,2 Mbit konnte dazu aber sonst nichts finden.

so long&greetz

JohnnyT

Meine AirCard 850 leistet 1,8MBit - im Eplus Netz wird ja leider nicht mal das ausgenutzt .... :(

Neueste Firmware habe ich drauf, allerdings die von der Sierra Wireless Website. Ich werde mal schauen ob ich die Debitel Firmware finde.

PS: gibts für das X61s nicht auch ein internes UMTS Modul? Ist doch noch eleganter :)

Original von Eckoman
PS: gibts für das X61s nicht auch ein internes UMTS Modul? Ist doch noch eleganter :)

Außer dass dieses ca. 300 EUR unlocked kostet muss das Gerät auch noch den Steckplatz und die Antennen verbaut haben - teurer Spaß.

Ich sollte endlich mal meine UMTS-Karte testen, hab die seit Monaten rumliegen, nutze bis heute aber noch die GPRS-Karte weil die halt einfach nur wenige mm übersteht, ganz im Gegensatz zur riesigen UMTS-Karte...

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Original von Eckoman

Außer dass dieses ca. 300 EUR unlocked kostet muss das Gerät auch noch den Steckplatz und die Antennen verbaut haben - teurer Spaß.

dem kann ich nichts mehr hinzu fügen. :D hätte es bei l&f eines mit integrierter umts karte gegeben, hätte ich mir das geholt.

so long&greetz

JohnnyT

@Eckoman

Guten Morgen,

wir haben August 2008.

Passt denn die aktuell von debitel angebotene
Karte "debitel SURF@go Card 875" ebenfalls in ein X31?

Vielen Dank.

Beste Grüße
paraNEUER

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben