UMTS nutzen

HenrikP

New member
Themenstarter
Ich bin jetzt etwas genervt, ich bekomme einfach die Einwahl in das UMTS-Netz nicht hin.
Folgendes:
X1 Carbon, Model 3460, also vorinstalliertem Windows 8 pro x64.
Alles original belassen, Simkarte eingelegt, sie wird erkannt, in der Windows-Verbindungsübersicht steht "Telekom", voller Empfang. PIN muss ich eingeben, dann fragt er was ich machen will.
Einwahl ins Internet? Bricht sofort ab "Verbindung nicht möglich". Benutzerdefinierte Einwahl? Das gleiche, wenn ich die korrekten APN-Daten eingebe. Es kommt auch sofort der Abbruch, also er probiert es nichtmal.

In den Geräteeinstellungen ist ein gelbes Ausrufezeichen bei "WAN Miniport (Netzwerkmonitor)".
Ich sehe aber auch ein Ericsson H5321 gw als normales Gerät.
Die Lenovo Connect - App behauptet, ich habe kein UMTS-Modul installiert und darüber kann ich nichts eingeben.

Ich habe dann von der Lenovoseite alle Treiber und die Firmware, die mit WWAN zu tun haben, installiert. Keine Änderung.
Die deaktivierte Hardware (das gelbe Ausrufezeichen) lässt sich auch nicht deinstallieren, und wenn ich manuell auf neue Treiber suchen gehe, sagt er, er hat die neuesten.

Ich bin extrem genervt und verzweifelt. Was kann ich jetzt tun?

Ach, jetzt geht es.
Ich habe unter der Programmverwaltung das Lenovo Dependance Package deinstalliert, es war dort gleichzeitig die Verion 1 und die aktuelle Version installiert. Eine fehlermeldung im LSC weniger.
Danach habe ich alles was nach mobile broadcom aussah, deinstalliert, es waren auch 2 installiert, 2 verschiedene Versionen.
Rechner neu gestartet, LCA an, Update suchen lassen. Optionales Update gefunden für WWAN. Installiert, neustart, jetzt geht es.

Anscheinend erkennen die Updates nicht wenn eine alter Version noch installiert und lassen die einfach drauf.

Die App Lenovo Mobile Connections funktioniert aber nach wie vor nicht. Ist das korrekt so? Es scheint nur die Einwahl über den windowseigenen Verbindungsdienst zu gehen.

Ich wieder. Zu früh gefreut.

Wenn ich einen Neustart mache, ist das UMTS-Modul wieder ganz verschwunden.
Dann muss ich wieder im Programmmanager UMTS Broadcast deinstallieren, danach über Lenovo Update die aktuelle Version installieren, Neustart machen lassen, dann kann ich mich wieder einwählen.

Beende ich den Rachner danach (egal oft Ruhemodus oder richtiges Herunterfahren), ist das UMTSmodul wieder verschwunden. Das kann ich beliebig oft wiederholen, nach dem 3. mal habe ich es seingelassen.
Während der ganzen Zeit habe ich das elbe Warndreieck im Gerätemanager bei dem WWAN Gerät, aber das eigentliche UMTS Modul ist normal vorhanden und als funktionierend angezeigt.

Was kann ich tun? Muss ja ein Softwareproblem sein. Ich kriege gleich einen Anfall.

Ich würde sagen, dass du die gesamte Softwarepalette und die WWAN Karte deistallierst und erneut installierst. Ich denke es wird irgendwo ein Problm in der Software vorliegen, wahrscheinlich durch unterschiedliche Versionen (?).
Ich habe zusätzlichnoch die Firmware der WWAN Karte bei mir aktualisiert, schau doch mal auf der lenovo Seite, ob ein Update hierfür verfügbar ist.

Das Firmwareupdate habe ich bereits gemacht.
Was meinst du mit "gesamte Software"? Alles, was mit Lenovo zu tun hat? Auch Ultranav und sowas? Oh man. Das Problem ist ja, ich weiß nicht genau woran es liegt. Ich hatte schonmal den Rechner auf den Ursprungszustand zurückgesetzt über das Lenovoimage. Und irgendein Update versaut dann alles wieder.

Mit Software meine ich nicht komplett alles, nein. Da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

Ich würde Mobile Connections, WWAN Karte und sonstige Software, die damit zu tun hat deinstallieren und danach neu installieren.
Das wäre meine Idee, weil ich durch Neuinstallationen schon einige Probleme beheben konnte (Win XP Modus, AVer TV Software,...)

Neee, der Ultranav-Treiber dürfte draufbleiben dürfen, wichtig dürfte es sein, das Solutioncenter u.ä, zu installieren, diese bringen generell nichts, ich nutze auf meinem Laptop eigentlich fast keine der Lenovo-Softwares, und mir geht es dabei sehr gut.

Habe jetzt alles, was mit Lenovo zu tun hat deinstalliert. Dann nur den aktuellen Lenovo UMTS-Treiber installiert.
Ging wieder, bis zum Neustart. Dann erscheint im Windows Netzwerkcenter unter erweiterte Adaptereinstellungen zwar mein UMTS-modul, ("nicht verbunden" aber ohne Fehler), aber in der Windows-Seitenleiste, wo die WLAN-Netzwerke aufgelistet sind, erscheint einfach das WAN-Modul nicht. Dafür muss ich jedesmal den Treiber de- und neuinstallieren.
Das kann doch nicht sein.
Gibt es noch einen Weg sich über UMTS einzuwählen außer über die WLAn-Anzeige?

Was kann ich noch tun?
Es kann doch nicht sein, dass das Gerät praktisch nicht brauchbar ist. Egal was ich für Treiber de/installiere oder einstelle, entweder erscheint die SIM-Karte gar nicht, oder sie erscheint und man kann sich nicht einloggen, oder es funktioniert (aber nur wenn ich vorher ein paar Treiber ganz frisch gemacht habe). Hab alle verschiedenen Treibervarianten probiert, und mit oder ohne Lenovosoftware.
Mir scheint, die haben bei Lenovo einfach Win8 drübergebügelt ohne die Software anzupassen. Merkt man ja auch daran, dass selbst im Auslieferungszustand Softwareinkompatibilitäten gemeldet werden. Schwach, ganz schwach für ein 2k-Notebook!

Gibt es hier noch jemand mit dem X1C mit Win8 ab Werk bei dem UMTS immer funktioniert?

Was soll ich jetzt machen?????
Einschicken??? Sehr Ungerne! Ich brauche es doch. Und wenn es tatsächlich ein Softwareproblem ist, was es anscheinend ist, kann der Support doch auch nichts machen? Ich habe aber das Teil gekauft u.a. wegen UMTS und will jetzt nicht 3 Monate auf nen Patch warten.

So, jetzt habe ich es endlich hinbekommen.
Der Trick: Den UMTS-Treiber deinstallieren. Dann den UMTS für Win7 installieren. Jetzt geht UMTS super, auch nach Neustarts, aber dafür erkennt er WLANs nicht mehr, so lange die SIM-Karte eingesteckt ist. Erst nach ausstecken und Neustart erkennt er die WLANs wieder.
Nun den UMTS-Treiber für Win8 installieren - jetzt geht WLAN und UMTS auch nach Neustarts. Oh man.

Kann ich jetzt irgendwie komfortabel UMTS deaktivieren, und/oder Bluetooth und/oder WLAN?
Wenn ich Fn+F5 drücke, geht er in Win8 ja gleich in den Flugzeugmodus, also alles aus.

Wie kann ich das einzeln (de)aktivieren? Und zwar ohne über den Gerätemanager zu gehen, zu umständlich.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei Win7 mit Fn+F5 ein (Lenovo) Popup kam, wo man das einzeln an/ausschalten konnte? Kann ich das auch unter Win8 einrichten?
Danke!!

Moin,

Du kannst UMTS unter Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Funk einzeln ausschalten.

Grüße

Joachim

Danke, aber Fn+F5 finde ich deutlich praktischer und weniger zu klicken :) Es klappt jetzt auch PERFEKT. Schlimm finde ich, das man erst die WIn8-Treiber deinstallieren muss, dann die Win7-Treiber installieren, und dann wieder die Win8-Treiber. Testet das bei Lenovo niemand? :cursing:

Na das frage ich mich mittlerweile auch, wenn ich mir die Geschichte hier so anschaue, da wäre ich auch im Leben nie drauf gekommen ...
Vielleicht hat man sich bei Lenovo zu sehr auf die zahlreichen Neuerscheinungen konzentriert anstatt die bestehenden Geräte ordentlich mit Treibern zu versorgen, und dann bei denen eben nur die Mainstream-Modelle gepflegt und exoten wie das X1 Carbon einfach vergessen ... :huh:

Vielleicht hat man sich bei Lenovo zu sehr auf die zahlreichen Neuerscheinungen konzentriert anstatt die bestehenden Geräte ordentlich mit Treibern zu versorgen, und dann bei denen eben nur die Mainstream-Modelle gepflegt und exoten wie das X1 Carbon einfach vergessen ... :huh:

Haha! exakt dasselbe habe ich gestern im Börsenforum gepostet ^^

Hm, aber deine Ansicht, dass es nicht gut ist, dass Lenovo sich aufteilt, Teile ich nicht unbedingt. :D
Lenovo an sich hat nicht mal mehr einen guten Ruf, und mehrere Kunden setzen mittlerweile auch Thinkpads mit Ideapads gleich, was natürlich eine Katastrophe ist, denn dann kauft man das billigere Ideapad und merkt dann, dass es Schrott ist, und dann kehrt man Lenovo den Rücken, die Thinkpads so wie sie bisher waren waren ja nur begrenzt Endkundenvermarktungsfähig, aber nun versucht man den Namen "Thinkpad" abgekoppelt vom Namen "Lenovo" Als Qualitätsindikator zu etablieren, vielleicht wird das ja was.

Oder aber, ibmthink , welcher immer sehr gut über News von Lenovo informiert ist, schrieb hier vor ein paar Wochen, dass die Aufteilung in TPBG und LBG nur intern sei, und von den Endkunden extern nicht wirklich wargenommen werden solle, also die Notebooks auch Zukünftig unter dem Namen "Lenovo Thinkpad" vermarktet wrden würden, das kann auch sein. :D

Hallo, ich habe mein X1 Carbon im Dezember bekommen, da gab es diesen Thread noch nicht. Ich hatte es nach ner Woche bastelei auch mit den WIN7 Treibern versucht - mit Erfolg. Ich hab das Thema bis heute abgehakt. Was mich allerdings nervt, dass ich bei den Autoupdates von Lenovo die Win 8 Treiber nicht installieren kann und bis heute mein GPS nicht funktioniert (beides allerdings halb so wichtig). Wenn ich bei mir jetzt die Win 8 Treiber drüberbügel, dann finde ich die WAN Karte nicht mehr. Kann mir jemand genau sagen, was nach der erfolgreichen Installatoon der Win7 Treiber zu tun ist, dass alles funktioniert? Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben