UMTS nachrüsten x61t mit SIERRA MC8775 ?

Lx61t

New member
Themenstarter
Hallo,

Kann ich die Karte so einbauen was muss ich zur antenne wissen? Kann ich das dritte WLAn Kabel nehmen (sofern vorhanden?). Ich habe hier irgendwo gelesen das geht!?

Danke

Hallo,

im Prinzip ja, aber geht nur wenn der Sim-Halter (unter dem Ramdeckel) sowie freier Steckplatz für die Karte da ist.

Gruß

CSM

ok habe ich ;) jetzt noch ne frage jemand erfahrung mit import karten? seh grade ebay.com kosten die teile nur 1/3.

Ich kann Dir nur von Karten ohne IBM FRU berichten: Mit Zenders BIOS-Patch ist alles problemlos (den gibt es auch bei mir).
Du solltest nur darauf achten, dass Du auch eine Karte mit zwei Antennenanschlüssen bekommst - es sind be ebay viele mit nur einem Anschluss im Umlauf.

Gruß

Sebastian

Was für Vorteile hat man bei der Verwendung von 2 Antennen? Einen theoretisch besseren Empfang lasse ich hier mal außen vor.

Und wichtig: Bei der Verwendung dieses Bios-Patches geht meines Wissens die Garantie verloren!
Vor allem deshalb habe ich mich für eine Karte mit passender FRU (siehe HMM) entschieden.

Geht tatsächlich "nur" um den Empfang.

Bzgl. des BIOS-Patches hast Du Recht. Allerdings kann man das BIOS problemlos zurückflashen, bevor man das Gerät einsendet. Außer bei Mainboardschaden ;-)

Gruß

Sebastian

Hai,
ich würde als Vorschlag die F3507g von Ericsson ins Rennen werfen.
Ist schneller und ohne Biospatch zu betreiben.
Einfach Pin abkleben und freuen.
Fuktioniert bei mir ohne Probleme, einzig die Empfangsstärke ist nicht 100% da ich auch die 3. WLAN-Antenne benutze.
Ansonsten -> TOP. Nur GPS will nicht, aber das bitet die MC8775 auch nicht.

Grüße
Joker

also erstmal danke, Am liebsten ist mir natürlich was ohne BIOS Patch. Die MC8775 braucht den? wenn ich es richtig verstanden habe? Was gibt es noch fuer möglichkeiten möglichst günstig?

Hi,
Nein. Eine MC8775 mit FRU braucht keinen Patch.
Das ist eine orginale Karte von Lenovo und funktioniert so. Die Karten mit FRU sind nur relativ schwer und teuer zu bekommen.
Eine MC8775 nicht von Lenovo benötigt das oben erwähnte modBIOS.
Die von mir vorgeschlagene F3507g benötigt kein anderes BIOS sondern nur einen sehr schmalen Klebestreifen vor dem Einbau.
Bemühe mal etwas die Suche hier im Forum und du bekommst alle benötigten Infos dazu (mit Bildern).
Mit der Suche findest du auch die Daten der beiden Karten und eine ungefähre Preisvorstellung von dem
was dich erwartet.
Gruß
Joker

Joker,

Du hast also tatsächlich eine Ericsson im > X61t < zum Laufen gebracht ?

Bitte gib' mir mal die Eckdaten zu Deinem System (Treiberversion, BS, Bios).

Habe hier auch ein X61t mit der Ericsson Karte und abgeklebtem Pin.

Das Teil habe ich eingebaut und es wurde auch erkannt, aber es blieb immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager übrig (könnte GPS sein) ...

Hat mich in die Verzweiflung getrieben.

Ich hatte das 7suj13uc Bios von Zender drauf.

Soll ich jetzt etwa das Ganze mit einem stinknormalen BIOS und nur mit getaptem Pin versuchen ? Sag mir nicht, dass das geht ...

Danke für Deine Antwort.

Hanz

@ pumpe

Hast Du bitte einen aktuellen link zu Zender (PM) oder das neueste Zender Bios für ein X61t ?

Vielen Dank an alle !!

Hallo Hanz Wurst,
wenn du dir mein profil ansiehst wirst du feststellen, dass ich die Ericsson in einem x61 (ohne t) am laufen habe.
Ich habe dies ohne probleme mit Zender und ohne Zender hinbekommen. Das hier ein Unterschied zu den Tablets bestehen sollte glaube (aber weiß) ich nicht.
Im Augenblick habe ich das aktuellste orginal Lenovo Bios 2.20 drauf. Mit Karte drin einfach geflashed.(Zender 2.16, Zender 2.18?, Lenovo 2.18, Lenovo 2.20)
Als Treiber funktionieren bei mir die Lenovo Treiber als auch die Ericsson Treiber ohne Probleme (habe beide installiert, man weiß ja nie :whistling: ).
Wie ich schon im F3507g-beitrag geschrieben habe gab es bei mir am Anfang nur das Problem das ich den Pin nicht auf beiden Seiten abgeklebt hatte.
AC in der aktuellen Version und einfach aktivieren und erstelltes Profil aufrufen (einfach Vorschläge übernehmen, keine besonderen Einstellungen).
Tut hier ohne Probleme :thumbsup:
Eventuell kannst du ja mal ein Bild deines Gerätemanagers posten dann kann ich oder andere Vergleichen was da fehlt.
Gruß
Joker

[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=603114#post603114]Hallo Hanz Wurst,
wenn du dir mein profil ansiehst wirst du feststellen, dass ich die Ericsson in einem x61 (ohne t) am laufen habe.
[/quote]

Ja habe ich gesehen. Oben ging es aber doch um ein X61t ...

Wie ich schon im F3507g-beitrag geschrieben habe gab es bei mir am Anfang nur das Problem das ich den Pin nicht auf beiden Seiten abgeklebt hatte.

Also das mit beiden Seiten lese ich hier zum allerersten Mal

http://www.hardwarebook.info/PCI_Express_Mini_Card

Dachte immer es geht nur um Pin 20 (Wlan disable) auf der Rückseite. Hoffentlich ist das nicht der Fehler ...

Hast Du es auch mal mit Zender und ohne Tape versucht ?

Kommst Du momentan an eine Zender Seite ? Die letzte mir bekannte url ist down. (Wenn ja kurze PM).

Danke !

PS: Welcher VPN Treiber machte denn Probleme mit der Ericsson ?

Hi,
ich gehe immer noch davon aus das x61 und x61t seeeehr ähnlich sind.
siehe auch Einträge auf Zenders Seite.
Ohne Abkleben und nur Zender-Bios ging bei mir nicht. Sind auch Erfahrungswerte die man überall liest.
Wenn du dir mal die Aufnahme für die karte ansiehst wirst du Feststellen das es nur eine Reihe von
kontakten gibt welche in dem Slot herum geführt werden. So habe ich es zumindest gesehen.
nach dem Abkleben beider seiten auf der karte hat es bei mir dann auch ohne Probleme funktioniert.
Zender ist hierfür nicht notwendig, höchstens die neuen BIOSe die ich neu geflashed habe haben die Änderung von Zender nicht mehr
Überschrieben ???? Kann ich mir jedoch schlecht vorstellen.
Link kommt per PN.
versuch es einfach mal mit beiden Seiten. Ich bin im Moment leider zu bussy um Fotos zu machen, sorry.

Gruß
Joker

PS:
Zu VPN:
Ich wollte VPN unter Win7 zu laufen bekommen mit meiner FritzBox.
Dazu habe ich den ShrewSoft VPN-Treiber versucht was leider nicht funktioniert hat obwohl der inoffiziell von AVM unterstützt wird..
Deshalb habe ich jetzt immer noch XP am laufen. ich hoffe immer noch auf AVM das die was Win7 taugliches bringen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben