X3xx (X300, 301) UMTS nachrüsten und BIOS whitelist

HarryManback

New member
Themenstarter
Ich überlege in meinem X301 eine UMTS Karte nachzurüsten, um mal ein bischen mit dem GPS zu spielen. Wenn ich das richtig sehe, bleibt wegen der BIOS whitelist nur eine Ericsson F3507g zur Auswahl. Diese gibt es ja in 4 verschiedenen Versionen mit unterschiedlicher Firmware und auch FRU. Im HMM ist nur die eine FRU 43Y6513 angegeben. Kann ich auch die FRU 43Y6537 benutzen, die eine neuere Firmware haben soll, oder ist die durch die whitelist gesperrt?

...oder ein BIOS flashen, wo die Whitelist entfernt ist.

Das Thema interessiert mich auch und ich hab auch schon meinen Lenovo-Händler gefragt, was die FRU 43Y6537 kosten solle.
Antwort: die kann er gar nicht besorgen, da ihm Lenovo nur die FRU 43Y6513 angeboten hat :S

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Das BIOS zu flashen wäre natürlich eine Möglichkeit. Dann könnte ich aber auch gleich eine andere Karte als die Ericsson benutzen. Ich glaube da gibt es mittlerweile doch bessere.

Die vier FRUs haben alle die gleiche ProductID und VendorID. Laut Zender wird die whitelist im BIOS mit der VendorID und ProductID abgeglichen. Dagegen steht da nichts von einem Abgleich mit einer FRU. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die FRU überhaupt irgendwie elektronisch auf der Karte gespeichert ist, so daß ein Abgleich mit der FRU vielleicht technisch gar nicht möglich ist.

Ich denke die Chance steht deshalb ganz gut, daß auch die FRU 43Y6537 im X301 läuft. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt ein WWAN will (wegen erhöhtem Verbrauch), aber falls ich mich dazu entschließe, werde ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine WWAN Karte nur um mit gps zu spielen ? Vergiss es das GPS ist super langsam ... und die Lenovo Software dafür der letzte Müll.

Nur für GPS würde ich mir das Geld und den Akkustrom sparen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben