X2xx/s (X200/s-260) UMTS Modul X220 - Problem

Escapism

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,
habe mir gestern das UMTS-Modul für mein X220 geholt, eingebaut und per Internet mit den neuesten Treiber versorgt. Anschließend habe ich die Sim-Karte von meinem österreichischen Breitbandbetreiber eingelegt und die Verbindungssoftware von diesem installiert. Anmeldung konnte leider nicht erfolgen, da die Software pausenlos auf Modemsuche ist. Gut, eigentlich sollte bei erstmaliger Verbindung eine Webseite geöffnet werden, auf welcher ich meinen Tarif wählen kann und somit zur Überbrückung auch gleich 1 GB Startguthaben aktiviere. Diese Seite lässt sich aber manuell nicht auffinden.

Dann habe ich versucht, die Verbindung mit Access Connection einzurichten -> Mobiles Breitband, worauf ich nach dem PIN gefragt wurde und, dass ich Roaming aktivieren müsse - habe ich eingetragen und tatsächlich stand eine Internetverbindung mit HDSPA. Jedoch ohne Anmeldung und ohne gewählten Tarif. Wie kann das sein? Über die Stabilität der Verbindung kann ich noch keine Aussage treffen, jedoch erscheint mir das mehr als seltsam. Die Qualität ist ausgezeichnet. Jedoch ist die Betreiber Software immer noch auf Modemsuche. Nun fürchte ich aber, dass das vielleicht auch schon ohne Anmeldung über das 1GB Startguthaben läuft, was also wenn das abläuft?

Dann habe ich es versucht mit MWConn, das stellt eben eine Modemverbindung her, mit etwas geringerer Übertragungsqualität. Übertragungsprotokollanzeige und dergleichen funktioniert aber nicht, müsste also raten wieviel ich verbraucht habe. Laut Internetrecherche bin ich wohl nicht der einzige mit Probleme beim UMTS Modul. Was kann ich hier also tun? Handelt es sich um ein Treiber Problem oder liegt es am Netzbetreiber? Die Servicehotline ist nunmal sehr teuer, daher will ich den Anruf vorerst vermeiden und hier fragen.

Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Im Prinzip brauchst Du keine Einwahlsoftware, das bringt Windows schon mit.
Hast Du die richtige APN?
Dazu in der Taskleiste das Netzwerksymbol anklicken > Rechtsklick auf die WWAN-Verbindung > Eigenschaften.
Unter APN die Einwahladresse eingeben, z.B. bei drei ist es "drei.at" und bei yesss "web.yesss.at"

Bei drei.at etc. funktioniert das problemlos, bei manchen Anbietern wie z.B. yesss.at muss man zusätzlich initialisieren.
Dazu im Gerätemanager das Modem rechtsklicken > Eigenschaften > Reiter "Erweitert" > Weitere Initialisierungsbefehle.
Dort dann den Befehl Deines Providers eingeben, z.B. für

YESSS
at+cgdcont=1,"IP","web.yesss.at"

DREI
AT+CGDCONT=1,"IP","drei.at"
Bei drei habe ich noch nie initialisieren müssen.

Für eine Tarifänderung müsste auf der Anbieter-Homepage auch eine Option sein.
Es wäre auch hilfreich, wenn Du uns sagst, um welchen Anbieter es sich handelt.

EDIT:
Herzlich Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bob Breitband Starterpaket - jetzt müsste ich eben noch die Möglichkeit finden, meinen Wunschtarif (gigabob) zu wählen. Ist mir bisher aber nicht gelungen es aufzufinden. Wenn ich in der Taskleiste auf meine Verbindung gehe, unter Breitband Verbindung gelistet -> Eigenschaften, gebe ich unter Profile bei APN bob.at ein. Habe jetzt im Gerätemanager beim Modem at+cgdcont=1,"IP","bob.at" eingegeben. Was bewirkt das genau, beziehungsweise, was ist dadurch anders und wie kann ich meinen Tarifverbrauch ansehen?
Die Bob Software kann ich demnach auch löschen.

Danke schonmal.

Kannst Du bei www.bob.at > "mein bob" nichts auswählen?

Wenn Du den Tarifverbrauch beobachten musst, ist natürlich eine Zusatzsoftware sinnvoll.

Was genau die APN etc. genau bewirkt kann ich auch nur vermuten:
Einfach dass die richtige Einwahladresse gewählt wird.
Windows hat viele Anbieter gespeichert, aber eben nicht alle.
Wenn die bob-Software einen Einheitenzähler drauf hat, würde ich das Programm drauf lassen oder MWConn benutzen.

Funktioniert die Einwahl mit Windows jetzt?
Ev. ist auch ein Neustart notwendig.

Nunja, die Verbindung über Windows wird hergestellt, das war aber auch schon vorher der Fall. Dann wird eben mitgeteilt, dass dazu Roaming aktiviert sein muss und die Verbindung steht. Die Bob Software teilt aber immer noch mit, dass es auf Modemsuche ist. Der Zähler funktioniert somit klarerweise nicht, auch nicht bei WMconn.

Auf der Bob Webseite gibt es unter "Mein Bob" einiges zu wählen, jedoch habe ich keine Ahnung, was da jetzt für mich bestimmt ist, da sich die Seite ja eigentlich hätte automatisch öffnen sollen. Daher denke ich, die Anmeldung gilt da nur für Sprachtarife. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann funktioniert wenn ichs gewählt habe, denn die Bob Software wird dadurch auch nicht zum Laufen anfangen.

Ich bin da echt ratlos.

EDIT: Habe mit Access Connection ein wenig in den Einstellungen rumgespielt und überall nach bestem Wissen eingefüllt, beim Aufruf des Browsers hat er sich auf einmal mit der richtigen Bob Seite verbunden und ich konnte es aktivieren. Die Software funktioniert jedoch nicht. Aber jetzt bin ich auf 4 MBit/s limitiert, das finde ich echt komisch. Vor der Anmeldung war ich praktisch kostenfrei unterwegs mit Höchstwerten von 11 MBit/s.?!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung wie wir beide oder ein User mit funktionierenden bob.

Alternativ zum Zählen kann ich noch den FreeDownloadManager empfehlen, der zählt bei Downloads auch mit.
Den Surfbetrieb etc. natürlich nicht, aber der macht ja den kleinsten Teil aus (ausgen. Youtube etc.)

EDIT: Habe mit Access Connection ein wenig in den Einstellungen rumgespielt und überall nach bestem Wissen eingefüllt, beim Aufruf des Browsers hat er sich auf einmal mit der richtigen Bob Seite verbunden und ich konnte es aktivieren. Die Software funktioniert jedoch nicht. Aber jetzt bin ich auf 4 MBit/s limitiert, das finde ich echt komisch. Vor der Anmeldung war ich praktisch kostenfrei unterwegs mit Höchstwerten von 11 MBit/s.?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben