UMTS Modul X200

Deine Frage wurde schon hier gestellt und halbwegs beantwortet.

Laut HMM für X200/X200s haben alle Displayrahmen mit 1280 * 800 CCFL Display sechs Antennen (also zwei für UMTS), alle Displayrahmen mit 1440 * 900 LED Display vier Antennen, also keine für UMTS. Laut tabook haben alle bisher erschienenen X200 ein 1280 * 800 CCFL Display und UMTS mindestens als Vorbereitung, alle X200s jedoch ein 1440 * 900 LED Display und keinerlei UMTS, nicht einmal Antennen.

Gruß, Martin

hier[/url] gestellt und halbwegs beantwortet.

Laut HMM für X200/X200s haben alle Displayrahmen mit 1280 * 800 CCFL Display sechs Antennen (also zwei für UMTS), alle Displayrahmen mit 1440 * 900 LED Display vier Antennen, also keine für UMTS. Laut tabook haben alle bisher erschienenen X200 ein 1280 * 800 CCFL Display und UMTS mindestens als Vorbereitung, alle X200s jedoch ein 1440 * 900 LED Display und keinerlei UMTS, nicht einmal Antennen.

Gruß, Martin
stimmt nicht ganz, gibt auch X200s mit 1280x800 (ich hab zum Beispiel eins) und das hat UMTS

[quote='x2on',index.php?page=Thread&postID=560584#post560584]stimmt nicht ganz, gibt auch X200s mit 1280x800 (ich hab zum Beispiel eins) und das hat UMTS[/quote]
Wurde auch nie was anderes behauptet:
X200/X200s mit 1280x800 CCFL: sechs Antennen und WWAN ready
X200 mit 1440 x 900 LED: vier Antennen und nicht WWAN ready

Ausnahme stellt nur das X200T da, welches ebenfalls mit einem 1280x800 LED Display ebenfalls UTMS bietet :)

Garantieverlust bei UMTS Nachrüstung?

Hoi, bei Notebooksbilliger gab es folgende Antwort auf diese Frage:
Hallo, wir als Händler bekommen die Notebooks vorkonfiguriert vom Hersteller. Ob eine Nachrüstung möglich ist müssten Sie beim Hersteller hinterfragen. Rein theoritisch sollte es möglich sein, da das X200s NS23RGE mit integrierten UMTS Modul ausgeliefert wird. http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_x200s_ns23rge Ob man für ca. 46 EUR möglicherweise seine Garantie verlieren möchte sollte man dann selber wissen.
Verliert man, wenn man ein UMTS Modul nachrüstet wirklich die Garantie? Kommt mir etwas seltsam vor. Ebenfalls könnte man ja dann die Garantie verlieren, wenn man RAM nachrüstet...

Das kommt drauf an wie weit die UMTS-Aufrüstung geht.
Wenn das X200 "UMTS-Ready" ist, also Antennen und SIM-Slot drin sind, verliert man keine Garantie. Die UMTS-Karte ist ein CRU darf somit vom Kunden eingebaut werden.

Laut HMM für X200/X200s haben alle Displayrahmen mit 1280 * 800 CCFL Display sechs Antennen (also zwei für UMTS)
Nach dieser Aussage müsste es ja WWAN ready sein. Von daher dürfte die Garantie ja nicht verfallen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=563583#post563583]
Laut HMM für X200/X200s haben alle Displayrahmen mit 1280 * 800 CCFL Display sechs Antennen (also zwei für UMTS)
Nach dieser Aussage müsste es ja WWAN ready sein. Von daher dürfte die Garantie ja nicht verfallen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?[/quote]
Korrekt.

x200s wxga+ led mit umts?

ich grabe den thread noch einmal aus, da ich mit der suche den (mMn bereits existierenden) thread nicht mehr finde.
ich würd mir statt meines x200 mit umts gerne ein x200s mit wxga+ led display zulegen.
zusätzlich möchte ich jedoch das aus dem x200 vorhandene umts modul ins x200s einbauen.
sim-schacht und steckkartenplatz sollten ja beim x200s sowieso vorhanden sein - einziges problem sind jetzt noch die antennen.
beim x200s muss ich mit 4 anstatt der 6 auskommen.

laut x200 HMM (seite 94 bzw. 102) sieht man die antennen sehr schön.
3 gehen zur WLAN karte
2 gehen zur WWAN karte
bei der letzen (sechsten) bin ich mir jedoch nicht sicher ob damit die bluetooth antenne oder wireless usb gemeint ist (dürfts aber bei uns in europa ja gar nicht geben, oder?)

ich würde jetzt nur gern wissen wofür meine derzeitigen 6 antennen sind und wofür die 4 im x200s genutzt werden. auf 802.11n kann ich gerne verzichten - bräuchte also nur 2 für WLAN http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/adapters/5000/ kann ich die anderen 2 nun fürs WWAN modul verwenden oder irgendwo noch eine zusätzliche verlegen?
hat den mod schon jemand durchgeführt? wenn ja, wie siehts mit den empfangs- und sendeeigenschaften aus?

http://ms-mobiles.blogspot.com/2009/07/thinkpad-x200s-led-mit-int-umts.html so wie hier hätt ichs gern. ob ich dafür eine 5300er odereine 5100er brauch wär mir dann egal, da ich die mimo technik eh nicht verwende

Verzeiht mir, wenn ich den Thread von vor 2 Jahren mal hoch hole, aber ich will nicht schon wieder einen neuen mit der selben Frage erstellen:
Mein X200 hat das 1280x800er Display, ist aber lt. Lenovo und dem Reseller nicht WWAN-ready. Widerspricht sich da nicht was?
Sind die Antennenanschlüsse für die UMTS Karte sichtbar irgendwo verlegt wenn ich die Tastatur ausbaue? Das Bezel glaub ich nicht dass ich unbeschadet runterkrieg. ^^

Nein ,das widerspricht sich nicht : Nicht alle X200 mit 1280x800 sind WWAN ready (Allerdings haben die 1440x900 Displays garantiert kein UMTS !).Poste doch mal bitte deine genaue Type - Nummer. Gruss Uwe

In meinem ist glaub ich auch kein WWAN vorbereitet - Lenovo sagt nein und Antennenanschlüsse konnte ich auch nicht entdecken.

Ganz ehrlich: Hol Dir nen WLAN Hotspot und freu Dich über 2-3h längere Akkulaufzeit mitm 9-Zeller ;)

Es ist eins mit der Endung "7459" :)
Soviel Strom frisst das? Klar, ich könnte mein Handy via Tethering auch als Modem nutzen, aber das braucht ja auch Strom. Mir gehts hauptsächlich darum, ob denn jetzt UMTS drin ist, oder nicht. ^^

7459-xyz? Das ist die Frage .Denn 7459 steht bestimmt am Beginn der Ziffern- und Buchstabenfolge .Bezüglich des Stomverbrauches : Das WWAN-Moduls braucht bestimmt 3-5 Watt,allerdings kann man es auch nur anschalten,wenn es benötigt wird :D . Das sehe ich also nicht so dramatisch. Gruss Uwe

Ja, das WWAN Modul frisst 3-5W *mehr* als WLAN. Und bei besonders viel Pech hört es auch ausgeschaltet nicht auf, Saft zu ziehen (bestimmte Soft-Off und Hardware-Schalter-aus Kombi zusammen mit dem zickigen Treiber)...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, meins ist ja auch ein 7459-D59... wo hängen denn die Antennen bei vorbereitetem WWAN? Konnte keine unter der Tastatur oder unterm Palmrest entdecken...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... aber auf der Lenovo-HP steht nix von WWAN-ready bei dem Gerät, das ist ja das komische.
Werde wohl doch mal den Palmrest aufmachen müssen ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben