UMTS-Modul nachrüsten X300

eimer

New member
Themenstarter
Hey Leute,

bin irgendwie nicht so Recht fündig geworden mit der Suche, daher mache ich einfach mal einen Thread auf. Entschuldigt bitte, falls das Thema hier schon diskutiert wurde.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X300 (N1214GE, 6478-14G). Habe mal den kleinen Deckel für RAM und MiniPCI aufgemacht, und sehe nur 1,5 MiniPCI Steckplätze. Ein halber deswegen, weil sich zwei Steckplätze gegenüberliegen, aber sehr ungleich verteilt sind. Der eine wird vom WLAN-Modul belegt, welches 2/3 des Platzes einnimmt. (Kann gerne ein Foto davon machen, falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte)

Das Ganze macht mich etwas stutzig, da ja zum einen noch irgendwo ein Bluetooth-Modul stecken muss und dieser freie Platz sehr kurz ist. Da ich gerne UMTS nachrüsten würde, stellt sich mir die Frage, wie ich das anstellen kann. Sind die UMTS-Module immer so kurz? Bzw. ist das von Lenovo für happige 350,- Euro (Bestellnummer 43R1821) angebotene UMTS-Modul eine Sonderanfertigung? Ansonsten könnte ich ja eventuell doch günstiger davon kommen... :)

Apropos: Soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, ist nur ein Antennenkabel vorbereitet. Stimmt das? Braucht UMTS nur eine Antenne? Oder muss da noch eine sein? :)

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!!

Viele Grüße

Daniel

Hallo,

wlh sagt mir überhaupt nichts. Ich habe mich nicht lange genug mit dem aktuellen Markt auseinandergesetzt, um das wirklich einschätzen zu können, aber ich würde sagen, dass die Karte für ca. 100 Euro über den virtuellen Tisch wandert. Bei Sofort-Kauf ein wenig teurer. Schau dich ein bisschen um, vielleicht findest du ja ein echtes Schnäppchen. Hatte mal eine Sierra UMTS-Karte für 55 Euro weggehen sehen.

Kannst es dir ja in Ruhe überlegen. Man spart Geld, dafür muss man mehr dran herum tüfteln und bekommt eventuell mal Probleme mit der Garantie. Aber solange es noch nicht soweit ist, werde ich mein integriertes UMTS-Modem genießen... ;) Außerdem sagt natürlich keiner, dass die original Lenovo-Karte ohne Tüfteleien läuft.

Wenn du dann noch fragen hast, kannst du dich ja melden.

Gruß

Daniel

kann mir jemand einen tipp geben wo ich aktuell die günstigste umts karte für mein x300 bekomme? :)

// man ärger ich mich das ich nicht gleich eins mit umts genommen hab weil ich dacht das ichs nicht brauch (bt => nokia => umts, is zwar easy, aber eingebaut mit datenflat is 1000x cooler)

Heute hat mein X300 den Geist aufgegeben! Ich ging keine 15 min ausm raum und wie ich wieder kam war nur noch ein schwarzer monitor zu sehen. das wars - beim besten willen ging die kiste nicht mehr an. :thumbdown: (hat jmd ne idee was das sein könnte? ?( )

nun hab ich ihn zum service gebracht (sieslack datentechnik in hamburg) und hoff ihn nächste woche wieder zu bekommen.

nun aber zum thema: hab da mal nachgefragt ob die mi ne umts karte gleich mit reinsetzen können und: ja sie können. für 68€ netto. find ich nen schnäppchen! hab auch 2 mal nachgefragt: sim-lock-frei und hsdpa fähig inkl. 30 Tage vodafone flat. cool cool :)

Wow, wenn dass die passende Sierra MC8775 mit FRU für das X300 ist, könntest mir glatt eine mitnehmen. :)

Tada... war ja irgendwie klar:

das 68€ Modul passt nur in der X301, nicht in das X300 (sagen die). Das für das X300 passende Modul soll bei denen etwa 250€ kosten.... also wars das mit billigem umts ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben