UMTS-Modul nachrüsten X300

eimer

New member
Themenstarter
Hey Leute,

bin irgendwie nicht so Recht fündig geworden mit der Suche, daher mache ich einfach mal einen Thread auf. Entschuldigt bitte, falls das Thema hier schon diskutiert wurde.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X300 (N1214GE, 6478-14G). Habe mal den kleinen Deckel für RAM und MiniPCI aufgemacht, und sehe nur 1,5 MiniPCI Steckplätze. Ein halber deswegen, weil sich zwei Steckplätze gegenüberliegen, aber sehr ungleich verteilt sind. Der eine wird vom WLAN-Modul belegt, welches 2/3 des Platzes einnimmt. (Kann gerne ein Foto davon machen, falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte)

Das Ganze macht mich etwas stutzig, da ja zum einen noch irgendwo ein Bluetooth-Modul stecken muss und dieser freie Platz sehr kurz ist. Da ich gerne UMTS nachrüsten würde, stellt sich mir die Frage, wie ich das anstellen kann. Sind die UMTS-Module immer so kurz? Bzw. ist das von Lenovo für happige 350,- Euro (Bestellnummer 43R1821) angebotene UMTS-Modul eine Sonderanfertigung? Ansonsten könnte ich ja eventuell doch günstiger davon kommen... :)

Apropos: Soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, ist nur ein Antennenkabel vorbereitet. Stimmt das? Braucht UMTS nur eine Antenne? Oder muss da noch eine sein? :)

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!!

Viele Grüße

Daniel

[quote='eimer',index.php?page=Thread&postID=445539#post445539]Apropos: Soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, ist nur ein Antennenkabel vorbereitet. Stimmt das? Braucht UMTS nur eine Antenne? Oder muss da noch eine sein? :)[/quote]Das hängt von der Karte ab. Die MC8775 (verwendet in allen 61er Modellen) benutzt eine Antenne auch wenn die Geräte über zwei verfügen.

Edit:
fehlerhafte Zitiertechnik...

auf jeden Fall muss ein SIM-Slot vorhanden sein, ansonsten brauchst Du Dir im Prinzip keine weiteren Gedanken zu machen ;)

Hey Leute,

also schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ein SIM-Slot ist unter dem Akku vorhanden, sogar eine (Dummy-)SIM ist drin. Irgendeine Antenne wird auch verbaut sein, da wie gesagt ein Kabel mit Schutz (Schrumpfschlauch?) zu sehen ist (die Farbe weiß ich gerade nicht).

Immerhin würde dann eine MC8775 anschließbar sein. Aber die Bauhöhe der Karte ist doch wahrscheinlich ähnlich wie die von WLAN-Modulen, oder nicht?

Zu dem nicht sichtbarem Bluetooth-Modul ist mir eben nach kurzem Googlen ein PDF ins Auge gesprungen, bei dem das Keyboard des X300 abgenommen wird. Eventuell steckt da noch eine MiniPCI-Karte.

Hat denn einer von euch noch eine Idee, von man diese MC8775 günstig bekommen kann? (Fragen kostet ja nichts ;))

Viele Grüße

Daniel

Nr. 7[/url]) Das hat nichts mit UMTS zu tun. UMTS dürfte unter der Tastatur sein. (Nr. 3)

Nr. 18[/url])

Nr. 3[/url]) 42T0933 geht auch. Simlock entfernen kostet EUR 15.

Quellen: Ebay. In Deutschland oder billiger.

Was ich nicht weiß ist ob X300 die spezielle Lenovo Version mit FRU benötigt oder ob jede Karte läuft.

EUR 350 ist auf jeden Fall zuviel. Die 42T0931 kostet direkt bei IBM auch "nur" EUR 294,61 plus Versand.

[quote='eimer',index.php?page=Thread&postID=445539#post445539]Apropos: Soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, ist nur ein Antennenkabel vorbereitet. Stimmt das? Braucht UMTS nur eine Antenne? Oder muss da noch eine sein? :)
Sind drei Antennen an WLAN angeschlossen und eine vierte Antenne ist frei? Dann sollte es passen. Es sei denn die eine freie Antenne wäre für wireless USB.

Wie sieht der Mini PCI express Schacht unter der Tastatur aus? Befindet sich dort eine freie Antenne?

Hey,

erstmal danke ich für die schnelle und kompetente Antwort. Habe unter die Tastatur geschaut. Da ist ein großer Steckplatz frei und zwei Antennenkabel sind auch vorhanden. Wireless USB... (???) wäre ich ja nie drauf gekommen. Gibts das hier in Deutschland überhaupt bzw. ist das gebräuchlich?
Ich hätte jetzt auf die 42T0931 getippt. (Nr. 3) 42T0933 geht auch. Simlock entfernen kostet EUR 15.
Die erste Bestellnummer führt mich bei Google direkt auf die Sierra MC8775. Wo ist der Unterschied zwischen denen und meiner anfangs erwähnten?

Wird die MC8775 in meinem X300 funktionieren, oder brauche ich dann noch irgendwelche Patches (White-/Blacklist von Lenovo)?

Immerhin weiß ich jetzt ja schon, dass eine reinpasst... ;)

Viele Grüße

Daniel

Gefunden[/url]: Ein Teil, zwei Nummern.

[quote='eimer',index.php?page=Thread&postID=445797#post445797]Wird die MC8775 in meinem X300 funktionieren, oder brauche ich dann noch irgendwelche Patches (White-/Blacklist von Lenovo)?
Eine Karte von Lenovo mit FRU wird laufen. Einfach so. Bei einer anderen (billigeren) hilft nur ausprobieren.

Besten Dank euch allen! Werde erstmal für eine Weile im Urlaub sein und mich der Sache dann nochmal widmen.

Viele Grüße

Daniel

Hallo!

Hab mir so eine Sierra WWAN Karte bei Ebay um 10€ gekauft, nur zur Info!

Da sind ne Menge von den Karten drin, schau einfach mal nach.

sg

Vielen Dank :-))

Hallo
Herzlichen Dank !
Ich hatte das selbe Problem und bin nie weitergekommen.
Die Sierra MC8775 habe ich mir gekauft, aber kein Steckplatz gefunden...
Mittlerweilen ist das Teil unter der Tastatur eingebaut und ich liefere dir dann ein Feedback, wie ich es zum Laufen gebracht habe (hoffentlich).
cu

[quote='Beaumont',index.php?page=Thread&postID=446862#post446862]Hab mir so eine Sierra WWAN Karte bei Ebay um 10€ gekauft, nur zur Info![/quote]Eine 8775?

[quote='Beaumont',index.php?page=Thread&postID=446862#post446862]Da sind ne Menge von den Karten drin, schau einfach mal nach.[/quote]Mit welchen Suchworten?

Hallo!

Nö sorry hab mich getäuscht und eine Karte die ich nicht brauchen kann, ist nämlich eine MC5720 :S .
Naja wär ja doch zu billig gewesen.

sg

Hey Leute,

nach einer längeren Pause habe ich mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftigt. Daher schreibe ich einfach wieder in diesen Thread.

Habe günstig eine MC8775 aus einem HP Notebook beziehen können und sie ohne Probleme unter der Tastatur eingebaut. Leider funktioniert diese nicht, da die Device-ID anscheinend nicht in der Whitelist des BIOS steht. Nach dem Einschalten erhalte ich die Fehlermeldung 1804: Wrong WAN Device (oder so ähnlich).

In einem amerikanischen Forum habe ich einen längeren Thread über das Problem gefunden. Dort hat jemand einen Weg gefunden, das BIOS zu patchen, um das Blacklisting allgemein zu deaktivieren.
Link: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=55837&postdays=0&postorder=asc&start=0

Allerdings hat dort soweit ich mich erinnere keiner ein X300 gepatcht und irgendwie würde ich ungern am BIOS herumbasteln, da ich im schlimmsten Fall einen teuren Haufen Elektromüll erhalte, ganz zu schweigen von zukünftigen Updates und Garantieansprüchen.

Egal, hier hat jemand das mit einem X61t erfolgreich durchgeführt.
[X6*] [Review] UMTS nachrüsten - Sierra MC8775 von HP (hs2300) in x61t

Gibt es einen (halbwegs) ungefährlichen Weg, die Karte doch noch zum laufen zu bekommen?

Alternativ müsste ich eine Original Karte kaufen.
DVormann hat ja schon geschrieben, welche es sein könnten. Das Modell 43R1821 entspricht der FRU 42T0931, richtig? Kostet allerdings happige 300,- Euro... :(
Die andere Karte (42T0933) konnte ich leider nicht finden.

nlbiok, hast du die Karte zum Laufen bekommen?

Viele Grüße

Daniel

[quote='eimer',index.php?page=Thread&postID=465896#post465896]keiner ein X300 gepatcht [/quote]

Es gibt ein gepachtes X300 BIOS. Man kann den Link beim Threadersteller im genannten Forum erfragen.

Review

Hey Leute,

all meiner Warnungen zum Trotz habe ich einen Patch von besagtem Threadersteller aufgespielt. Alles scheint zu funktionieren. Kein Fehler, keine weiteren Probleme (bis jetzt) ;).
Treiber von der HP-Seite eingespielt, mit MWconn verbunden. Es scheint so, als ob die Karte nicht gelockt ist.

BTW: Mit welchem Tool könnte ich jetzt testen, ob Sprachverbindungen möglich sind?

Viele Grüße

Daniel

Eine kleine Frage Daniel: Ist die WWAN Antenne im X300 schon vorbereitet? Einen SIM Slot habe ich, ich hab das Gerät aber noch nicht auseinandergelegt um nach der Antenne zu schauen.

Antenne

Hey haustier,

ich habe das N1214GE, was IMHO außer dem fehlenden WWAN-Chip keine Unterschiede zum N1215GE besitzt. Sicher bin ich nicht, ich vermute es nur. Habe auch nicht die Datenblätter exakt vergleicht.

Bei meinem X300 ist der SIM-Slot unter der Batterie und die Antenne schon vorbereitet.

Da hätte ich noch eine kleine Frage:
Welche Antenne sollte ich nehmen? Auf einem Service-Video von Lenovo wird das ROTE Kabel verwendet, auf einem PDF das BLAUE. Ist es prinzipiell egal??? Habe einfach mal das blaue verwendet und es funktioniert... ;)

Grüße

Daniel

Hallo,

die Karte sollte (eventuell ;) ) gehen, wobei ich den Versand aus Hong Kong mit Vorsicht genießen würde. So ganz legal ist das glaube ich nicht, da du wohl kaum Einfuhrumsatzsteuer anmelden wirst, oder? Aber egal.

Garantie ist in solchen Fällen wohl auch nicht so einfach. Wenn etwas defekt sein sollte, werde ich wohl wieder ein Original-BIOS patchen und die Karte ausbauen. Selbst am Laptop rumschrauben ist glaube ich nicht ohne Garantieverlust drin. Vor allem nicht unter der Tastatur. Wobei hier sicher auch die Kulanz des Herstellers eine Rolle spielt. Keine Ahnung wie Lenovo da vorgehen wird. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie selbst eingebaute WLAN-Karten, noch dazu nicht die von ihnen gewollten (überteuerten) Karten, nicht so gerne sehen...

Gruß

Daniel

ok, werde mir das mal überlegen. wo hast du deine karte her? was hast du bezahlt? hast du dein x300 zufällig von "wlh"?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben